DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Werte Hiforisti,
auf den Tag genau vor 35 Jahren, am 15.6.1986, war Gerd Jahreis als Reiseleiter der DB-Nostalgiereisen wieder auf großer Oberfrankenrundfahrt. Von Nürnberg Hbf. aus
ging es über Forchheim nach Ebermannstadt. Von dort aus fuhr der Sonderzug auf den Gleisen der Dampfbahn Fränkische Schweiz nach Muggendorf und zurück.
Nach der Rückkehr nach Forchheim ging es über Bamberg-Lichtenfels-Neuenmarkt-Wirsberg und Bayreuth zurück nach Nürnberg.

Bild 1 E 44 119 hat den Sonderzug von Nürnberg nach Forchheim gebracht. Dort übernimmt V 80 002. Heute sieht der Bahnhof von Forcheim nach Bau der ICE-Strecke
nach Erfurt allerdings komplett anders aus.


IMG2564-bk.jpg


Bild 2 V 80 002 mit dem Sonderzug im Bf. Kirchehrenbach


IMG2566-bk.jpg


Bild 3 In Ebermannstadt übernimmt Lok 2 "Nürnberg" der Dampfbahn Fränkische Schweiz den Zug.


IMG2567-bk.jpg


Bild 4 Der Sonderzug im Bf. Muggendorf


IMG2569-bk.jpg


Bild 5 Auf der Rückfahrt nach Ebermannstadt. Da hat der kleine B-Kuppler ordentlich zu schnaufen.


IMG2570-bk.jpg
Bild 6 Der Sonderzug auf der Rückfahrt nach Ebermannstadt


IMG2571-bk.jpg


Bild 7 und 8 In Ebermannstadt übernimmt wieder V 80 002 den Zug


IMG2572-bk.jpg



IMG2573-bk.jpg


Bild 9 Bereit zur Abfahrt nach Forchheim


IMG2575-bk.jpg


Bild 10 E 44 119 übernimmt im Bf. Forchheim den Vorspann bis Lichtenfels


IMG2576-bk.jpg
Bild 11 Fotohalt im Bf. Breitengüßbach. Auch dieser Bahnhof schaut heute nach den Umbauarbeiten für die ICE-Strecke VDE 8.1 ganz anders aus.


IMG2577-bk.jpg


Bild 12 Der Sonderzug ist im Bf. Neuenmarkt-Wirsberg angekommen, wo ein Besuch des DDM vorgesehen war. Leider versteckt sich das DDM hinter Güterwagen.


IMG2578-bk.jpg


So, das ist leider schon das letzte Foto von Gerd von dieser Reise, aber in Kürze geht`s mit den Dampflokomotiven des VM Nürnberg weiter.

Schönen Tag noch

Johannes

Re: Mit Gerd Jahreis unterwegs---Oberfrankenrundfahrt 1986

geschrieben von: opus

Datum: 15.06.21 09:27

j. holz-koberg schrieb:
Bild 11 Fotohalt im Bf. Breitengüßbach. Auch dieser Bahnhof schaut heute nach den Umbauarbeiten für die ICE-Strecke VDE 8.1 ganz anders aus.




Bild 12 Der Sonderzug ist im Bf. Neuenmarkt-Wirsberg angekommen, wo ein Besuch des DDM vorgesehen war. Leider versteckt sich das DDM hinter Güterwagen.





So, das ist leider schon das letzte Foto von Gerd von dieser Reise, aber in Kürze geht`s mit den Dampflokomotiven des VM Nürnberg weiter.

Schönen Tag noch

Johannes
Sehr schöne Bilder von sicher einem schönen Tag...

aber (nicht ganz ernst gemeint), zum Markierten: Werte nicht ab, was das Bild wirklich zum historischen Dokument macht: Die lange Reihe zweiachsiger gedeckter Güterwagen, wenn auch bereits ausgemustert (die Beschriftungsfelder sind durchgestrichen), die wird heute in der Länge niemand mehr zusammenbekommen.

Vielen Dank für's zeigen!
Moin Hannes,

Gerd Jahreis hat von dieser Sonderfahrt schöne Bilder gemacht, am besten gefallen mir die von der Nebenbahn Forchheim - Ebermannstadt - Muggendorf.

Ich war an diesem Tag auch in Oberfranken unterwegs, ich habe den Zug aber nur auf der Rückfahrt nach Nürnberg in Bayreuth aufnehmen können. Das Foto der V 80 002 ist wegen eines Verschlußschadens an meiner Kamera nicht vorzeigbar, dafür ist die 23 105 einigermaßen gelungen:

23 105 mit Sonderzug Bayreuth Hbf 15.6.1986
23 105 Bayreuth Hbf 15.6.1986.jpg

Einen Tag später fand ein weiteres Dampfspektakel statt, bei dem 86 457 mit einem Güterzug sowie 23 105 und 50 622 mit Sonderzügen mitspielten:

50 622 ; 23 105 Pommelsbrunn 16.6.1986
50  622 ; 23 105 Neukirchen 16.6.1986.jpg

50 622 ; 23 105 ; 86 457 Neukirchen b. S.-R 16.6.1986
50  622 ; 23 105 ; 86 457 Neukirchen 16.6.1986.jpg

Vielen Dank, daß Du an diese Sonderfahrt erinnert hast!

Gruß
Detlef
Moin Detlef,
schönes Foto vom Bayreuther Hbf. Im Bereich der ehemaligen Bw-Anlagen sieht es heute so aus:


Bw Bayreuth 2021-06-11 (3).JPG



Bw Bayreuth 2021-06-11 (1).JPG

Aldi läßt grüßen. Eröffnung mit Ballon war am 10. Juni 2021. Die Wagenremise steht allerdings unter Denkmalschutz und bleibt erhalten.

Gruß aus Bayreuth

Hannes
Hallo Hannes,

vielen Dank für die Bilder – da werden Erinnerungen geweckt…

Bei der Oberfrankenrundfahrt am 15.06. war ich auch mit dabei. Die Fahrkarte dazu hatte ich einige Tage vorher zu meinem Geburtstag bekommen. Für mich war es damals sowohl der erste Besuch bei der DFS, als auch im DDM.

Sehr gefreut hatte ich mich, als ich das Personal der 23 105 auf der Drehscheibe im DDM erblickte. Sie waren nicht nur Kollegen meines Vaters, sondern auch gute Freunde und mir bestens bekannt. Als sie mich entdeckten folgte sogleich die Einladung auf den Führerstand für die Rückfahrt nach Nürnberg. Einer der der beiden Lokführer ist leider schon verstorben, wir denken aber noch häufig an ihn. Am 18.06.1966, also morgen vor 55 Jahren, hatte er seine erste Fahrt als Lokführer unter eigener Regie mit der Nürnberger 38 2540. Zu fahren war der P 1675 nach Kirchenlaibach und der P 1602 zurück nach Nürnberg. Mein Vater war damals sein Heizer. Es entstand eine Freundschaft die ein Leben lang hielt.

Anbei nun einige Bilder von mir, zum Teil die gleichen Motive in Farbe...

15_06_86_V80_E44_Forchheim_2.jpg


15_06_86_Ebensfeld.jpg


15_06_86_23_105_23_019.jpg


15_06_86_23_105_DDM.jpg


Viele Grüße aus Ansbach
Thomas