DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Frage zum Ziegelwerk Gera-Leumnitz bzw. GMWE

geschrieben von: achristo

Datum: 14.06.21 17:33

Sicher werden mir die Privatbahn- und Werksbahnspezialisten hier im Historischen Forum weiterhelfen können.

In Gera-Leumnitz gab es zwei Ziegelwerke, die Anschlussgleise an die Gera - Meuselwitz - Wuitzer Eisenbahn hatten: Das Ziegelwerk Gebrüder Sommermeyer (später VEB Ziegelwerke Gera, Werk 1) und das Ziegelwerk Wilhelm Scheibe (später VEB Ziegelwerke Gera, Werk 3).

Frage: Welche der beiden Ziegelwerke ist auf dem nachstehenden Foto zu sehen? Und eine weitere Frage an die Feldbahnspezialisten: Welche Fabriknummer hatte die abgebildete, vom BBA gelieferte Akkulok, die mit einem Eigenbau-Führerhaus versehen wurde? Der Fotograf der Aufnahme vom 30. August 1990, Walter Listl (Sammlung Andreas Christopher), hat die Fabriknummer 13011 und das Baujahr 1985 vermerkt. Allerdings entspricht die Nummer nicht den üblichen BBA-Fabriknummern.

WL Gera-Leumnitz 30081990 6.JPG

Auf eure Antworten bin ich gespannt.

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Zusatzfrage

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 14.06.21 19:28

die bestimmt die Heimathirsche beantworten können:

der linke Schlot hat ja links und rechts zwei Tanks - sowas kenne ich nur vom Löschturm einer Kokerei. Welchen Sinn hatten die? Was wurde da gebunkert?

Danke für jede Antwort vorab!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Zusatzfrage

geschrieben von: Errel

Datum: 14.06.21 21:51

Moin

Das waren Wasserspeicher, um den nötigen Druck zu erhalten. Quasi ähnlich kleiner Wassertürme.

Gruß Ralph

Re: Zusatzfrage

geschrieben von: Marian Sommer

Datum: 14.06.21 22:27

Hallo Andreas,

der Rahmen der Lok passt auf keinen Fall zum Baujahr 1985. Mitte der achtziger Jahre hat die Wismut in großen Stückzahlen die bekannten B 360, B 660 und diverses Spezielles wie FA 860, EL 71 und EL 79 gebaut, was alles aus demselben Baukasten stammte. Die zugrunde liegenden Fahrwagen hatten fast geschlossene Rahmenwangen, nur kleiner Durchbrüche und Löcher zur Montage der Bremse und zum Schmieren der Achslager sowie teils zum Füllen der Sandkästen:

https://up.picr.de/41428273ac.jpg

https://up.picr.de/41428274dd.jpg

Oben zwei B 360 von der Wismut, unten eine der ersten B 660, gelaufen beim Kalkwerk Ludwigsdorf. Beide Fotos: Marian Sommer.

Die hier gezeigte Lok stammt aus der Vorgängergeneration und entstand entweder aus einer EL-M (das wäre der Vorgänger der B 360) oder wahrscheinlicher auf Basis eines Fahrwagens einer EL 61, die ein Vorgänger der B 660 war. Nicht passend zur EL-M ist die Ausrichtung des Führerstandes (oder das Bild ist seitenverkehrt) und außerdem die Position des Fahrschalters auf der dem Akku abgewandten Seite des Fahrerhauses:

https://up.picr.de/41428291wf.jpg

EL-M von den Granitwerken Demitz-Thumitz. Foto: Holger Neumann, 2016

Näherliegend ist die Verwendung eines EL 61-Fahrwagens und der Anbau eines komplett neu gebauten Fahrerhauses, welches auch breiter ist als die regulären der Wismut:

https://up.picr.de/41428301vg.jpg

EL 61 bei der Grube Glasebach, die Fahrerkabine scheint aber von einer B 660 zu stammen. Foto: Marian Sommer.

Die Ziegelwerke rund um Gera waren bei solchen Umbauten und der frühen Umsetzung der Elektromobilität kreative Vorreiter, da gab es ja noch mehr solcher wunderbaren Geschosse:

http://feldbahnmuseum-herrenleite.de/wp-content/uploads/2021/05/82292071_3068712589816838_2560087197483008000_n-1-1024x683.jpg

Akkulok aus Teilen einer B 660 von der Ziegelei Neustadt/Orla. Foto: Siegfried Otto.

Was den Schornstein und die Behälter angeht: Wenn auch nur einer Vermutung, doch relativ sicher handelt es sich um Ausgleichbehälter einer Warmwasserheizung. In ~ 5 m Höhe halten sie den Druck konstant bei ~ 0,5 bar Überdruck und man kann Vorlauftemperaturen bis knapp über 100 °C fahren. Ich habe als Wehrdienstleistender mal einen Winter in so einem Heizhaus verbracht... Viele Grüße,

Marian Sommer.

Re: Zusatzfrage

geschrieben von: achristo

Datum: 15.06.21 18:10

Hallo Marian,

ganz herzlichen Dank für deinen ausführlichen Beitrag zur Akkulok bei den Ziegelwerken in Gera-Leumnitz. Mal sehen, ob sich vielleicht doch noch etwas über die Fabriknummer herausfinden lässt. Die Lok existiert noch, inzwischen leider völlig umgebaut mit Dampflok-Aufbau.

Auch bleibt immer noch die Frage, in welchem der beiden Ziegelwerke die Lok im Einsatz war: Gebr. Sommermeyer (Werk 1) oder Wilhelm Scheibe (Werk 3).

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Re: Zusatzfrage

geschrieben von: Marian Sommer

Datum: 15.06.21 18:53

Hallo Andreas,

zu der Frage kann ich leider nichts sagen, da ich nie dort war. Wir haben unsere Runden eher im Norden gedreht, wenn wir weiter weggefahren sind... Wenn der Umbau als Umbau noch existiert, habe ich ein Bild vor Augen. Viele Grüße,

Marian.

Re: Zusatzfrage (m. B.)

geschrieben von: wookie-2

Datum: 16.06.21 09:40

Klar, die Lok existiert als Umbau noch, Marian. Ich hoffe stark, das Gerät nach der Pandemie endlich gegen eine ganz bestimmte Lok wegtauschen zu können. Für Kinderhände perfekt, für ein Museum unbrauchbar.

https://www.bildhost.com/images/2021/06/16/Lummerlandlok1.jpg

"Diese Maschine kann von jedem einigermaßen intelligenten Arbeiter innerhalb weniger Stunden bedient werden."




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:17:10:44:26.

Danke @ errel & Marian (o.w.T)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 16.06.21 10:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: ? Frage zum Ziegelwerk Gera-Leumnitz bzw. GMWE

geschrieben von: Pelzmütze

Datum: 16.06.21 23:24

Guten Abend
Das Foto könnte im Werk 1 entstanden sein.Im Buch über diese Bahn von Rainer Heinrich und Dietmar Franz auf Seite 105 ist ein Foto vom Werk 3, dieses hatte einen runden Schornstein.Ist aber nur eine Vermutung.

Viele Grüße aus Ostostthüringen von Pelzmütze

Re: ? Frage zum Ziegelwerk Gera-Leumnitz bzw. GMWE

geschrieben von: wookie-2

Datum: 17.06.21 12:14

M. E. gab es aber mehr als zwei Ziegeleien in Gera. Mir ist noch das Werk der Gebr. Keil bekannt.

"Diese Maschine kann von jedem einigermaßen intelligenten Arbeiter innerhalb weniger Stunden bedient werden."

Re: ? Frage zum Ziegelwerk Gera-Leumnitz bzw. GMWE

geschrieben von: achristo

Datum: 17.06.21 18:44

wookie-2 schrieb:
M. E. gab es aber mehr als zwei Ziegeleien in Gera. Mir ist noch das Werk der Gebr. Keil bekannt.
Ja, in Gera gab es mehrere Ziegeleien, aber im Stadtteil Leumnitz angeblich nur zwei, und zwar diese hier:

[www.schmalspurbahn-freunde.de]

Gruß Andreas

Re: ? Frage zum Ziegelwerk Gera-Leumnitz bzw. GMWE

geschrieben von: wookie-2

Datum: 17.06.21 23:01

Oben rechts ist auf der Luftaufnahme die dritte Ziegelei zu sehen, nicht?

Re: ? Frage zum Ziegelwerk Gera-Leumnitz bzw. GMWE

geschrieben von: achristo

Datum: 18.06.21 09:14

wookie-2 schrieb:
Oben rechts ist auf der Luftaufnahme die dritte Ziegelei zu sehen, nicht?
Nein, das ist das Gera-Leumnitzer Kalkwerk Georg Hirsch, später VEB Leumnitzer Kalkwerk.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Re: ? Frage zum Ziegelwerk Gera-Leumnitz bzw. GMWE

geschrieben von: wookie-2

Datum: 18.06.21 09:40

Ah, vielen Dank Andreas! man sieht halt Ringofen und Abbau, da kann man das schnell verwechseln. Keil brannte Ton und auch Kalk.

"Diese Maschine kann von jedem einigermaßen intelligenten Arbeiter innerhalb weniger Stunden bedient werden."

Re: ? Frage zum Ziegelwerk Gera-Leumnitz bzw. GMWE

geschrieben von: achristo

Datum: 21.06.21 18:40

Hallo zusammen,

Walter Listl teilte mir inzwischen mit, dass es sich bei seiner Aufnahme ganz oben sehr wahrscheinlich um das Ziegelwerk Scheibe gehandelt hat. Nach über 30 Jahren ist er sich mit seiner Aussage allerdings nicht mehr zu 100% sicher.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]