DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bremen Rbf im Jahre 2005

geschrieben von: boeb035

Datum: 13.06.21 19:33

Hallo Foristi,

im Sommer 2005 hatte ich die Möglichkeit an einer "Begehung" des gerade stillgelegten Bremer Rangierbahnhofs teilzunehmen. Durch die weitgehende Verlagerung der Hafenaktivitäten von der Stadt Bremen nach Bremerhaven ist der große Rangierbahnhof funktional überflüssig geworden. Die noch anfallenden Rangierarbeiten sind in den deutlich kleineren Rangierbahnhof Bremen - Inlandshafen verlagert worden und so wurde das Rbf-Gelände weitgehend dem Dornröschenschlaf überlassen bis man sich über eine Weiterverwendung des Geländes zB für Wohnansiedlung, klar geworden war. Nun, es kam anders: Heute gehört der Rbf dem Autospeditionär Altmann und die Gleise stehen voll mit vollen und leeren Autotransportganzzügen, die auf die Zulieferung "just-in-time" zu den großen Autotransportschiffen in Bremerhaven warten. Die ca. 70 Km sind für die schnelllaufenden Ganzzüge "ein Klacks".

Unser Besuch erfolgte wenige Tage nach der offiziellen Stilllegung und es stand noch der Ablaufberg in vollem (elektrischen) Saft was wir natürlich auch vor Ort testeten. Aber dazu später mehr.

Wer sich intensiver mit der Geschichte und Entwicklung des Rbf befassen möchte, sei auf das umfangreich Buch von Köster/Bergmann, "Der Rangierbahnhof Bremen Gröpelingen", erschienen im Kellner-Verlag, verwiesen. (Ich habe mein Exemplar gerade verliehen und deshalb keinen Zugriff darauf)

Zunächst einmal ein Überblick über die Anlagen anhand eines Plans aus 1949; der Gesamtkontext stimmt noch immer:

https://abload.de/img/rbf05aetj3b.jpg
Bild 1

Los gings natürlich im gut zugänglichen Stellwerk Baf im Süden des Rbf, ganz rechts auf dem Plan.

https://abload.de/img/rbf0124wjvx.jpg
Bild 2

https://abload.de/img/rbf0184hk13.jpg
Bild 3

https://abload.de/img/rbf027h9joz.jpg
Bild 4

War in den Richtungs- und Ausfahrgruppen damals kein nennenswerter Betrieb mehr, hatte Baf aber immer noch die Aufgabe, die wichtiger gewordenen Einfahrt aus Richtung Hamburg (Maschen) zu überwachen, über die nun direkt an den Rangiergleisen vorbei an die Strecke nach Bremerhaven gefahren werden kann:

https://abload.de/img/rbf016jcki5.jpg
Bild 5


https://abload.de/img/rbf017a4kd4.jpg
Bild 6 Das Gleis rechts führt in die Einfahrgruppe des Rbf im Norden (links in der Karte), 2005 bedeutungslos .


Die Besuchergruppe "entert" das Stellwerk:

https://abload.de/img/rbf019y9jzd.jpg
Bild 7

Den Bedienern bietet sich dieser Überblick über die Gleisanlagen:

https://abload.de/img/rbf0218vj0l.jpg
Bild 8

https://abload.de/img/rbf0223jkfs.jpg
Bild 9

Die Übersicht der zu bedienenden Anlagen:

https://abload.de/img/rbf0265sk1m.jpg
Bild 10

Der Arbeitsplatz des Personals, Kundige werden sofort erklären um was es geht:
https://abload.de/img/rbf025ehj66.jpg
Bild 11

https://abload.de/img/rbf0241rjii.jpg
Bild 12

Unsere nächste "Inspektion" erfolgte am entgegengesetzten Ende des Rbf, der Einfahrt aus Richtung Bremerhaven in die Einfahrgruppe, zuständig das Stellwerk Bve:
Das Gebäude ist tatsächlich im moorigen Untergrund nach hinten versackt, ein interessantes Stehgefühl im Dienstraum.

https://abload.de/img/rbf032dzjmq.jpg
Bil 13

Bve regelt nicht nur die Ausfädelung aus der vorbeiführenden Strecke zum Hbf sondern auch die Einmündung der schon oben angesprochenen Umfahrung aus Richtung Hamburg; unspektakulär:


https://abload.de/img/rbf030hqj9y.jpg
Bild 14

Dieser Autozug lässt den Rbf rechts liegen; beladen mit Importen braucht er auch nicht auf ein Zeitfenster zu warten:
https://abload.de/img/rbf03486j9a.jpg
Bild 15

Die Weichen der Einfahrgruppe:
https://abload.de/img/rbf041bzj10.jpg
Bild 16

Dem Autozug folgt regionaler Personenzugverkehr:

https://abload.de/img/rbf043mek9y.jpg
Bild 17

Die Aussicht auf die verlassenen Einfahrgleise:
https://abload.de/img/rbf039hik4u.jpg
Bild 18

Völlig überflüssig ist Bve nicht, schließlich gibt es noch die Fahrten in das Bw (rechts im Hintergrund) und die Zugfahrten aus der "Umspanngruppe" (rechte Gleise) zu überwachen, die die Zufahrt zum "neuen" Rbf Inlandshafen und den angeschlossenen Stahlwerken herstellen:

https://abload.de/img/rbf040fdkkd.jpg
Bild 19

Eine Rangierlok vom/zum Bw:
https://abload.de/img/rbf047wmk0d.jpg
Bild 20 (sorry, nicht ausgerichtet)


Weiter führt uns die Inspektion zu den beiden "verwachsenen" Stellwerken beim Bw: Bvl und Bvf:


Bvl Bremen Verschiebebahnhof Lokschuppen:

https://abload.de/img/rbf049n8ky8.jpg
Bild 21

Bvf Bremen Verschiebebahnhof Fahrdienstleiter Einfahrgruppe

https://abload.de/img/rbf055q3j8l.jpg
Bild 22

Der Ausblick aus Bvl auf die Lokstände:

https://abload.de/img/rbf062r2kww.jpg
Bild 23


Die Zufahrgleise zu den Drehscheiben:

https://abload.de/img/rbf0528njvh.jpg
Bild 24

Rechts die Ausfahrten von der zweiten Drehbühne, signalgesichert (warum?), links die Ein- bzw. Ausfahrgleise der Umspanngruppe:

https://abload.de/img/rbf053a2jd5.jpg
Bild 25

Samstagsruhe:
https://abload.de/img/rbf0616yk0x.jpg
Bild 26

Der Gleisplan des Rbf; rechts mittig die Bezirke gelb für Bvf, darüber rot für Bvl:

https://abload.de/img/rbf064tnjjk.jpg
Bild 27

Die Gleise der Umspanngruppe:

https://abload.de/img/rbf063x4kf6.jpg
Bild 28

Die Gleise der Einfahrgruppe:

https://abload.de/img/rbf066kykyw.jpg
Bild 29

Auf den "klassischen" Einfahrgleisen kommt eine 140 "nach Hause"; wohl über die Hamburger Strecke kommend, andernfalls wäre eine direkte Zufahrt zum Bw möglich:
https://abload.de/img/rbf067a5kwv.jpg
Bild 30

https://abload.de/img/rbf068sok8a.jpg
Bild 31

Nun muss der Meister die Lok erst ganz zum Ende nach Bve fahren um zurück zum Bw zu gelangen:


https://abload.de/img/rbf069u6jgc.jpg
Bild 32

In die andere Richtung regelt Bvf die Zufuhr zum Ablaufberg, hier schon lange nicht mehr im Betrieb. Im Gebäude der Bergmeister:

https://abload.de/img/rbf065wbkkr.jpg
Bild 33

Die Umfahrung in die Umspanngruppe, in die Einfahrgruppe geht es nicht mehr:

https://abload.de/img/rbf071kok1y.jpg
Bild 34

"Over the hump":

https://abload.de/img/rbf076uyjzw.jpg
Bild 35

Bva zwischen den beiden Richtungsgruppen:
https://abload.de/img/rbf0775rko0.jpg
Bild 36

Überflüssig geworden:
https://abload.de/img/rbf0799lkr2.jpg
Bild 37

Die Gleisbremsen, es waren zwei unterschiedliche Systeme vorhanden:
https://abload.de/img/rbf081lsjdq.jpg
Bild 38

https://abload.de/img/rbf095a0khj.jpg
Bild 39

https://abload.de/img/rbf085tyj7f.jpg
Bild 40

Das "Stellpult" in Bva:

https://abload.de/img/rbf086ljjcv.jpg
Bild 41

https://abload.de/img/rbf090k0kje.jpg
Bild 42

https://abload.de/img/rbf0876yj31.jpg
Bild 43

Der Gleisvorwahl"rechner":

https://abload.de/img/rbf08964jb3.jpg
Bild 44

Die ersten Weichen der Gleisharfen im Blickfeld aus dem Stellwerk, wegen dem Blickwinkel die näheren auf hohem Sockel:

https://abload.de/img/rbf082b7j8x.jpg
Bild 45

https://abload.de/img/rbf092pmk45.jpg
Bild 46

Ansagen für die Rangierer zwischen den Gleisen:

https://abload.de/img/rbf088dfkjd.jpg
Bild 47

Auch eine frühe Kommunikationsform:

https://abload.de/img/rbf094jwjlr.jpg
Bild 48

Wichtige Erkenntnis zum Schluss:

https://abload.de/img/rbf037wyktr.jpg
Bild 49


Das wars mal wieder. Bis zum nächsten Beitrag!

boeb035: Die Nummer meines Modulbahnhofs Brebeck-Hohentor




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:13:23:43:37.

Re: Bremen Rbf im Jahre 2005

geschrieben von: Mw

Datum: 13.06.21 20:36

Super Beitrag über einen der (vielen) sterbenden Rangierbahnhöfe der DB. Und da redet man jetzt wieder über die Renaissance des Einzelwagenverkehrs ...
Bezeichnend für viele, viele ähnliche Fehlinvestitionen des Netzes ist die frisch erneuerte Weiche auf Bild 34, deren rechter Strang ins Nirwana führt.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: Bremen Rbf im Jahre 2005

geschrieben von: boeb035

Datum: 14.06.21 12:01

Hallo,

Dank an Peter für die beeindruckenden Luftaufnahmen vom aktuellen Zustand.

Gedanke an Mw zum Bild 34: Wenn die Weiche tatsächlich neu eingebaut wurde, deutet es für mich darauf hin, dass man nach Rückbau der beiden Berggleise eine direkte Einfahrmöglichkeit in die Richtungsgruppe herstellen wollte, zumal die Gleise dort neue Bedeutung infolge der Verlagerung der verbleibenden Rangieraktivitäten in den Rbf Inlandshafen könnten. Keine Ahnung, ob daraus etwas geworden ist.

boeb035
Hallo „boeb“,

vielen Dank für das Lob; die Aufnahmen sind aber nicht von mir.
Ich habe lediglich den Link gesetzt, den ich selbst erst kürzlich von anderer Stelle erhalten habe.


Mfg

Peter