DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

1964 habe ich meinen Bruder in der Schweiz besucht. Er arbeitete damals in Niederlenz bei Lenzburg. Die Aufnahmeorte der Triebfahrzeuge sind mir nicht genau bekannt. Vielleicht kennt sie jemand aus dem Forum.

Hier die 4 Aufnahmen:

img674 - El-B-263 lss 1964-08-01-Film021-01 txt Brugg oder Aarau oder Olten-oder Niederlenz(Lenzburg) 1600.jpg

img675 - El-B-124 lwsh 1964-08-01-Film021-03 txt Brugg oder Aarau oder Olten-oder-Niederlenz(Lenzburg) 1600.jpg

img676 - De4-4-1664 lws 1964-08-02-Film021-05 txt Wideg-Beinwil-Lu 1600.jpg

img677 - ElT4-4-1636 lws+2Bw 1964-08-02-Film021-07 txt Wideg-Beinwil-Lu 1600.jpg

Viel Spaß beim Raten, einen guten Start in die neue Woche und eisenbahnfreundliche Grüße von Karl-Friedrich Seitz, Schorndorf
Hallo Karl-Friedrich,

Bild 3 ist die Seetalseite in Lenzburg. bei Bild 4 bin ich mir nicht sicher, es könnte Wildegg sein.


Viele Grüsse von Mark
Lieber Karl-Friedrich!
Kenne mich in der Gegend nicht so gut aus.Nur soviel:Niederlenz hat keinen Bahnhof.
Das erste Bild müsste aber Lenzburg sein.
Viele Grüsse nach Schorndorf vom Genfersee!
Olaf
Hallo Olaf,

klar hatte Niederlenz einen Bahnhof und zwar am nicht mehr existenten Teilstück Lenzburg - Wildegg der Seetalbahn.


Viele Grüsse von Mark
Beim vierten Bild würde ich auf Lenzburg tippen, auf der anderen Seite als der „Seetalbahnhof“.
Niederlenz hatte einen typischen Kleinbahnhof, somit ist das Bild mit dem Traktor definitiv nicht dort entstanden.
beste Grüsse, =weineggbahn=

https://www.facebook.com/Weineggbahn/
[weineggbahn.blogspot.ch]
Hallo Karl-Friedrich

Das erste Bild ist in Brugg AG aufgenommen, das Bahnhofgebäude ist eindeutig zu erkennen. Der Tem I 263 hatte noch eine weite, geschleppte Fahrt vor sich. Er war damals der einzige Tem I mit Rangierkupplung und war in Kreuzlingen Hafen stationiert.

Bild 3: Der Te III 124 rangiert in Lenzburg.

Gruss Hermann



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:13:19:43:58.