DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Zusammen,

in meiner Sammlung befinden sich 2 Fotos der Schmalspurbahn Eisfeld-Schönbrunn ("Gründerla"), bei denen mir leider die Aufnahmedaten (Datum und Ort) fehlen.

Die Suche im Netz war leider nicht erfolgreich. Fotos dieser Strecke sind relativ selten, da sie sich im Sperrgebiet befand. Deshalb hoffe ich, dass die Fotos auch
von allgemeinen Interesse sind.


Foto-Nr. 1: 99 7237 -3 (Autor: Dieter Bäzold)

99 7237.jpg



Foto-Nr. 2: 99 236 (Autor unbekannt);

99 236.jpg


Vielen Dank für Eure Unterstützung


Gruß Thomas
Hallo Thomas,

vielen Dank für das Zeigen der Bilder!

Das erste Bild von Herrn Bäzold zeigt einen Zug Anfang der Siebziger Jahre (Computernummer), der gerade Biberau in Richtung Schwarzbach / Eisfeld verlassen hat. Im Hintergrund ist die Glashütte zu erkennen.

Beim anderen Bild kann ich nur raten: Das Bild ist jedoch vor der erfolgten Umnummierung, also von daher eher 50er oder 60er Jahre entstanden. Eventuell lässt es sich näher eingrenzen, weil die Lok die Pfeife noch direkt vor dem Führerhaus hatte. Diese wurde später weiter zum Schornstein verlegt. Der Aufnahmeort könnte bei Brünn oder aber eher bei Schwarzbach gewesen sein. Der Zug fährt jedenfalls von Eisfeld kommend in Richtung Norden.

Viele Grüße

Volker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:13:13:05:43.
Hallo Maydampf!

Dieter Bäzold beschriftete die Tasche mit den Negativen, auf welcher u.a. auch die Schmalspurbahn Eisfeld - Schönbrunn mit der nachgefragten 99 237 abgebildet wurde mit "4. - 8.8./10.8.71 Unterwiesenthal, Biberau, Jena, Falkenberg (Ko)" Somit kann man leider nur sagen - Nix Genaues weiß man nicht!
Wenigstens aber hast Du nun den Monat August 1971- ich hoffe die Eingrenzung des Zeitraumes hilft Dir trotzdem etwas weiter!


99 237 August 1971.jpg

Dieses Foto machte Dieter Bäzold übrigens auch an diesen Tagen!

Wann, wo und von wem die ebenfalls nachgefragte 99 236 auf Zelluloid gebannt wurde weiß ich leider nicht!

Schönes Restwochenende

flache-Flachzange


Fahrt Frei!

http://abload.de/img/signaturkleindsonpjhq.jpg https://abload.de/img/dsosignaturnochvielvimdjw3.jpg https://abload.de/img/dastempounsererzeit.drzkue.jpg https://abload.de/img/dastempounsererzeit.d65kuh.jpg
Hallo Flachzange,

dass Du die weiteren Infos zum ersten Bild parat hast, finde ich Klasse! Das von dir eingestellte Bild zeigt den selben Zug nur etwas näher an Schwarzbach (knapp oberhalb - bekomme das Verlinken des Orts via Google Maps nicht hin)

Viele Grüße

Volker



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:13:19:34:46.
Hallo,

Das 2. Bild würde ich ab Mitte der 60er Jahre einordnen.

Der Güterwagen ist m.M. ein modernisierter Verbandswagen o.ä. die es erst ab 1965 so gab.
Wegen der vor-EDV-Nummer also 1965-1970.

MfG,
Tuswa.
Hallo!

Das erste Bild ist spätestens Frühherbst 1972, da der Güterverkehr Ende März 1973 eingestellt wurde. Abbau dann bis Anfang 1974.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Hallo,

beim zweiten Foto mit 99 236 handelt es sich um einen Zug von Eisfeld nach Schönbrunn. Als Aufnahmeort würde ich Brünn, Ortsausgang Ri. Brattendorf sagen. Der Zug
wird nach wenigen Metern den Bach "Brünn" auf einer kurzen Brücke überqueren.
Heute befindet sich auf der ehem. Bahntrasse ein Radweg.
Den Aufnahmezeitpunkt kann ich auch nur raten: Ende der 60er?

Gruß aus dem Süden Thüringens,
Heiko



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:13:22:30:35.
Das Bild der 99 236 entstand, wie schon richtig vermutet, am nördlichen Ortsausgang von Brünn, unmittelbar an der Bachbrücke bzw. der Straße nach Crock.
Aufnahmedatum ist der 1. Juli 1968.
Fotograf ist Wolfgang Bügel aus Wuppertal.

Viele Grüße
J.B.
Maydampf schrieb:[...
]
Die Suche im Netz war leider nicht erfolgreich. Fotos dieser Strecke sind relativ selten, da sie sich im Sperrgebiet befand. Deshalb hoffe ich, dass die Fotos auch
von allgemeinen Interesse sind.[...]
Kleiner Nachtrag meinerseits und man möge mich korrigieren, da ich diesbezüglich nicht mehr sattelfest bin und nicht die Muße habe meine Sachen dazu zu durchforsten: Meiner Erinnerung nach lag nur Eisfeld eine Zeitlang im Sperrgebiet, was natürlich Auswirkungen auf den Personenverkehr der Bahn hatte. Eisfeld ist jedoch später wieder herausgenommen wurden, weswegen es auch relativ viele Bilder von den 99, aber auch 95 oder 41 von dort gibt.
Hallo,
ganz so selten wie angesprochen sind Aufnahmen von der Strecke nicht, gibt sogar ein -aus meiner Sicht- sehr interessantes Buch zur Schmalspurbahn Eisfeld-Unterneubrunm: [eisenbahnfachbuch.de]
Vielleicht interessiert es ja jemand.
Schöne Grüße
wumme62



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:14:22:37:42.

Eisfeld bis 1972 im Sperrgebiet

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 15.06.21 00:52

Volker Dehnke schrieb:
Zitat:
Meiner Erinnerung nach lag nur Eisfeld eine Zeitlang im Sperrgebiet, was natürlich Auswirkungen auf den Personenverkehr der Bahn hatte. Eisfeld ist jedoch später wieder herausgenommen wurden, weswegen es auch relativ viele Bilder von den 99, aber auch 95 oder 41 von dort gibt.


Zitat:
Nach dem Zweiten Weltkrieg befand sich Eisfeld wegen seiner Grenznähe bis 1972 im sogenannten Sperrgebiet entlang der innerdeutschen Grenze.

Spätestens ab Bruenn wird die Strecke aber frei zugänglich gewesen sein.

Gruß

Norbert
Hammerbilder...in vielen Publikationen suche ich Bilder zu dieser
doch sehr interessanten Schmalspurbahn(-z.B. Ortsdurchfahrt Biberau...). Umso schöner das Auftauchen von Bildern hier im HIFO...

Danke und Gruß, Karl
Lebt der Dieter Bäzold überhaupt noch?

Ich suche schon lange eine Kontaktadresse von ihm.

Gruß

Günther