DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Dampflok 77

geschrieben von: pcrail

Datum: 10.06.21 23:59

Hallo zusammen,
weiss jemand diese Lok Nr. 77. Claus hat mir zwar schon paar Hinweise gegeben, aber vielleicht erkennt jemand anders direkt, was es ist.
Hochauflösendes Bild hier (Referenz: ETH-Bibiliothek Zürich Ans_05373-0736)
Vielen Dank zum Voraus!
Gruss
Peter
locomotive 77.png

Re: ? Dampflok 77

geschrieben von: ejfix

Datum: 11.06.21 00:39

Das sieht nach einer Beyer Peacock aus (aber ich kann mich irren).

Re: ? Dampflok 77

geschrieben von: pcrail

Datum: 11.06.21 11:30

Wenn es Beyer-Peacock ist, dann könnte es eine 1857 gebaute Lokomotive für die Great Western Railway (GWR) in England sein, aber ich muss ein anderes Bild / einen anderen Plan finden, um zu verstehen, ob es diese Lokomotive ist



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.21 17:54.

Re: ? Dampflok 77

geschrieben von: ejfix

Datum: 11.06.21 23:49

Ja, wenn. Denn ich bin mir, wie gesagt nicht sicher. Hier ist ein Bild einer in den 1870ern in die Niederlande gelieferten Bauzuglok, also so ziemlich eine Maschine 'von der Stange':
[hetutrechtsarchief.nl]

Sie ist recht ähnlich wie die Lok auf Deinem Bild, aber Details wie die geknickte Schutzplatte (Spectacle Plate) am Führerstand und die asymmetrische Achsanordnung im Tender (die Federung ist auch anders) lassen mich etwas vorsichtig sein.

Gruß,
Ernst-Jan

(der tatsächlich im Utrechts Archief eine Bildersuche nach "Locomotief" gemacht hat, wie wenn man bei Hornbach nach "Brett" suchen würde)

Re: ? Dampflok 77

geschrieben von: pcrail

Datum: 16.06.21 06:00

Denke, das Datum ist nicht schlecht und das von der Stange auch nicht.
Habe weiter geforscht. Für mich kommt in Frage:
- Lokomotive 77 gebaut 1874 von Sharp für die Furness Rly., die nachgewiesenermassen diesen offenen Führerstand hatte und sonst sehr ähnlich aussieht, aber das Schild am Führerstand sieht nicht aus wie "Furness Railway", der Tender auch nicht und die verkleideten Sicherheitsventile auch nicht

Funress Railway b.png
Bild aus Victorian & Edwardian locomotives : Baxter, David, 1928- :

- andere Variante wäre eine für die LNWR von John Ramsbottom entworfene Lok, da passen Anordung von Sicherheitsventil und asymmetrischer Achsstand des Tenders besser, dafür die Loknummer nicht
LNWR.png
John Ramsbottom’s LNWR Goods Engine 1858-1872

Re: ? Dampflok 77

geschrieben von: pcrail

Datum: 16.06.21 06:07

Die holländische Lok wäre übrigens diese hier:
Wilhelmine.png
Archiv der Stadt Utrecht, Katalog Nr. 151352 (Link)