DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mai 1991: Im äußersten Südosten Thüringens (19B)

geschrieben von: iw

Datum: 10.06.21 23:26

Hallo zusammen,

wie letzte Woche [www.drehscheibe-online.de] angekündigt, zeige ich heute weitere Bilder aus dem südöstlichen Thüringen.

https://abload.de/img/01110869nhirschberg10ujk0m.jpg
1) 110 869 mit P 18603 Schönberg (Vogtl.) 14.53 Uhr - Hirschberg (Saale) 15.42 Uhr kurz vor dem Ziel

https://abload.de/img/02110869hirschberg10.jojmz.jpg
2) angekommen

https://abload.de/img/03110869hirschberg10.nmk5r.jpg
3) Umsetzen für die Rückfahrt als P 18606 Hirschberg 16.06 Uhr - Schönberg 16.42 Uhr (Edit)

https://abload.de/img/04110869hirschberg10.yrkog.jpg
4)

https://abload.de/img/05110869hirschberg10.mvk6n.jpg
5)

https://abload.de/img/06110869hirschberg10.1kjnj.jpg
6) Edit hat das Bild ausgetauscht - danke für den Hinweis.

https://abload.de/img/07110130boschitz10.5.yhk78.jpg
7) Wir wechselten die Strecke zur Schleizer Kleinbahn: Bei Oschitz war 110 130 auf dem Weg nach Saalburg. Die Reste der Elektrifizierung sind noch gut erkennbar, hinter dem Zug erkennt man die Brücke über die A9. Edit: P 16695 Schleiz 16.22 Uhr - Saalburg 16.59 Uhr

https://abload.de/img/08110130boschitz10.5.prkr3.jpg
8)

https://abload.de/img/09110130bburgk10.5.91wejda.jpg
9) bei Burgk

https://abload.de/img/10110130grfenwarth10.ibk2q.jpg
10) Gräfenwarth

https://abload.de/img/11110130grfenwarth10.ioj3k.jpg
11)

https://abload.de/img/12110130bkloster10.5.85kfi.jpg
12) bei Kloster zum hl. Kreuz, im Hintergrund die Bleilochtalsperre

https://abload.de/img/13110130bkloster10.5.pek8b.jpg
13)

https://abload.de/img/14110130saalburg10.5.9xkne.jpg
14) Saalburg

https://abload.de/img/15110130saalburg10.5.6kkcn.jpg
15)

https://abload.de/img/16110130saalburg10.5.3uklm.jpg
16)

https://abload.de/img/17110130bsaalburg10.5o4jqx.jpg
17) auf dem Rückweg als P 16696 Saalburg 17.19 Uhr - Schleiz 18.00 Uhr - der letzte Zug des Tages (Edit)

https://abload.de/img/18110130wgrfenwarth10vzkh4.jpg
18) Bei Gräfenwarth wurde ein Seitenarm der Bleilochtalsperre überquert.

https://abload.de/img/19110130bburgk10.5.91l6j14.jpg
19) bei Burgk

Edit: Vielen Dank an Kai-Uwe für die Zugnummern.

Das war's für heute, kommende Woche geht es weiter. Bis dahin viele

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.21 13:10.

Re: Mai 1991: Im äußersten Südosten Thüringens

geschrieben von: andreas +

Datum: 10.06.21 23:35

Schöne Reminiszenz an diese interessante Strecke
Hallo!

Auch heute kann ich wieder mit Angaben helfen.

Bild 3: Umsetzen zur Rückfahrt. Dann als P 18606 Hirschberg 16.06 Uhr - Schönberg 16.42 Uhr.

Bild 7: P 16695 Schleiz 16.22 Uhr - Saalburg 16.59 Uhr.

Bild 16: Vorbereitung zur Rückfahrt als P 16696 Saalburg 17.19 Uhr - Schleiz 18.00 Uhr.

Danach war auf der Strecke Schleiz - Saalburg Betriebsruhe. Weiter ging es dann erst am nächsten Tag.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.21 00:10.

Re: Mai 1991: Im äußersten Südosten Thüringens (19B)

geschrieben von: barnie

Datum: 11.06.21 08:41

Hallo!

Ich möchte nicht kleinlich erscheinen: aber worin besteht der Unterschied zwischen Bild 5 und Bild 6? ;)

Wie gewohnt ein klasse Bilderbogen. Der Bahnhof Hirschberg ist ja wie gemacht für ein Modellbah-Endbahnhof.

Freundschaft!
F.O.
Klasse, Ingmar, wo Du Dich überall herumgetrieben hast!
;-))

Danke fürs Zeigen,

Martin
Guten Abend !

Vielen Dank für die herrlichen Bilder. Leider bin ich nach Hirschberg erst nach der Stillegung gekommen, da mit dem Auto. Die andere Strecke habe ich befahren, sogar als "Beimann" auf der 201 mit. Das Rangieren in Saalburg kenne ich noch gut mit dem wegdrücken der Garnitur vom Bahnsteig Ri. Ausfahrt Schleiz und dann im "Vorfeld" mit der Lok drumrum.

Wenn man bedenkt, daß zum Aufnahmezeitpunkt 1991 es in der Ecke noch 3 Dienststellen für das Lok- und Zugpersonal gab - Wahnsinn. Wobei in Hirschberg nur die Lokführer existierten, waren in Schleiz beide Personale zu Hause. Als einziges schaffte es Plauen noch eine ganze Zeit als Dienststellen für den Personenverkehr und Güterverkehr. Sogar einen Interregioplan gab es da für die Zub. Alles vorbei mit der Übernahme durch die Vogtlandbahn, auf der "DB Dienststellen Landkarte" inzwischen nicht nur hier alles weiß.

Freue mich auf weitere Bilder.


Gruß
disel-fan

Klasse! (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 11.06.21 23:19

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Reste der Elektrifizierung

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 18.06.21 04:59

Hallo,

herzliche Bilder und wie ich sehe dienten die Fahrleitungsmasten noch als Telegraphenmasten.

Gruß

Horst

Re: Mai 1991: Im äußersten Südosten Thüringens (19B)

geschrieben von: bitti

Datum: 18.06.21 12:05

Danke für die tollen Bilder.

Kleine Anmerkung zu einer Bildunterschrift:

Zitat
1) 110 869 mit P 18603 Schönberg (Vogtl.) 14.53 Uhr - Hirschberg (Saale) 15.42 Uhr kurz vor dem Ziel
Laut Kursbuch war das P 18605.