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"Geflügeltes" im Wiesental (36 Fotos)

geschrieben von: 140 879-8

Datum: 09.06.21 16:21

Hallo zusammen,

an dieser Stelle habe ich einige Fotos zum NPZ-Einsatz im Wiesental gezeigt. Nebenbei entstanden auch zahlreiche Fotos der damals noch im Einsatz befindlichen Formsignale. Diese möchte ich in diesem Beitrag zeigen.
Als Hilfsmittel dient die Anlage O zur La - Bereich Süd. "Inbetriebnahme ESTW-Z Lörrach und ESTW-A Schopfheim", Gültig ab 28.11.2004, 05:30 Uhr.

Folgen wir der Wiese stromabwärts und beginnen in Zell.

Zell im Wiesental

Bild 1: Am 17.06.2004 endete die Zugfahrt noch am Ausfahrsignal "N1" (km 27,210), welches hier im Hintergrund sichtbar ist. Mit der ESTW-Inbetriebnahme wurde Zell zum Haltepunkt. Es verschwanden ebenfalls in Fahrtrichtung Zell das Einfahrvorsignal "a" (km 25,885), das Einfahrsignal "A" (km 26,665), das Ausfahrvorsignal "n1" (km 26,665) und in Fahrtrichtung Basel das Ausfahrsignal "P1" (km 26,965).
https://up.picr.de/41390271lh.jpg


Hausen-Raitbach & Fahrnau

Kenne ich leider nur als Haltepunkte.


Schopfheim

Bild 2: Einfahrsignal "G" und Ausfahrvorsignal "p1" (km 20,692) aus Richtung Zell am 22.07.2004. Das zugehörige Einfahrvorsignal "g" befand sich in km 21,392.
https://up.picr.de/41390272ly.jpg

Bild 3: Wenn man schon mal da ist, kann man auch die nächste Zugfahrt abwarten. Im Hintergrund sieht man bereits das neue Ks-Einfahrsignal "21G" (km 20,645).
https://up.picr.de/41390273ra.jpg

Bild 4: Das Einfahrsignal im Juli 2004 aus der anderen Richtung. Rechts stehen noch die Fahrleitungsmasten der Strecke nach Wehr.
https://up.picr.de/41390274bz.jpg

Bild 5: Endzeitstimmung im November 2004. Ausfahrt Richtung Zell mit den Ausfahrsignalen "N1", "N2" (beide km 20,055) und "N3" (km 20,043).
https://up.picr.de/41390276td.jpg

Bild 6: Wenige Wochen später hat sich das Bild in vielerlei Hinsicht geändert. Links das neue Ausfahrsignal "21O1" (km 20,025), rechts "21O2" (km 20,005). Das Signal von Gleis 3 ist knapp nicht mehr im Bild.
https://up.picr.de/41390277xe.jpg

Bild 7: Von der südlichen Ausfahrt kann ich nur das Ausfahrsignal "P1" im Gleis 1 zeigen. Hier im Juli 2004. Gleis 2 hatte kein Ausfahrsignal, am Gleis 3 stand in km 19,695 das Signal "P3".
https://up.picr.de/41390278os.jpg

Bild 8 & 9: Einfahrsignal "A" und Ausfahrvorsignal "n" (km 19,050) aus Richtung Maulburg im Juli 2004. Das Einfahrvorsignal "a" befand sich in km 18,380.
https://up.picr.de/41390280pb.jpg https://up.picr.de/41390281fo.jpg

Bild 10: Ebenfalls im Juli 2004 entstand diese Aufnahme.
https://up.picr.de/41390282as.jpg


Maulburg

Bild 11 & 12: An zwei unterschiedlichen Tagen im Juli 2004 entstanden diese beiden Fotos vom Einfahrsignal "F" und Ausfahrvorsignal "p1" in km 17,405. Das zugehörige Einfahrvorsignal aus Richtung Schopfheim befand sich in km 18,105.
https://up.picr.de/41390284hp.jpg https://up.picr.de/41390285wq.jpg

Bild 13: RBDe 561 005-0 am 22.07.2004 in Maulburg
https://up.picr.de/41390286qf.jpg

Bild 14 & 15: Ausfahrsignal "N1" und "N2" in km 16,825 für Fahrten in Richtung Schopfheim; 28.07.2004
https://up.picr.de/41390288da.jpg https://up.picr.de/41390249uo.jpg

Bild 16 & 17: Ausfahrsignal "P1" in km 16,705. Im Hintergrund "P2" in km 16,798 für Fahrten aus Gleis 2; 22.07.2004
https://up.picr.de/41390250td.jpg https://up.picr.de/41390251jv.jpg

Bild 18 & 19: Einfahrsignal "A" und Einfahrvorsignal "n1" aus Richtung Steinen (km 16,115); 28.07.2004; das Einfahrvorsignal "a" befand sich in km 15,415.
https://up.picr.de/41390252eu.jpg https://up.picr.de/41390253qn.jpg

Bild 20: Durchfahrt in Maulburg Richtung Schopfheim im Juli 2004. Mit Inbetriebnahme des ESTW wurde Maulburg zum Haltepunkt.
https://up.picr.de/41390254cp.jpg


Steinen

Aus Richtung Schopfheim befand sich das Einfahrvorsignal "f" bei km 15,103, das Einfahrsignal "F" bei km 14,398. Von beiden Signalen habe ich leider kein Foto. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das nicht vielleicht sogar Lichtsignale gewesen sind.

Bild 21 & 22: Ausfahrsignal "N1" mit Hochsperrsignal "Hs1" in km 13,750 und Ausfahrsignal "N2" mit Hochsperrsignal "Hs2" in km 13,763; 28.07.2004. Die Signale wurden ersetzt durch das Ausfahrsignal "21N1" in km 13,760 und "21N2" in km 13,780; Januar 2005 Interessanterweise steht in der La eine falsche Signalbezeichnung. Nach 16 Jahren sollte das aber keine Relevanz mehr haben.
https://up.picr.de/41390255cc.jpg https://up.picr.de/41390256mo.jpg

Bild 23: Ausfahrsignal "P1" in km 13,505 und "P2" in km 13,519; Juli 2004
https://up.picr.de/41390257te.jpg

Bild 24: Einfahrsignal "A" und Ausfahrvorsignal "n1" in km 13,024. Das Einfahrvorsignal "a" aus Richtung Lörrach befand sich in km 12,325; Juli 2004. Das neue Einfahrsignal "21A" in km 13,052 wurde bereits aufgestellt.
https://up.picr.de/41390258he.jpg


Haagen (Baden)

Bild 25: Das Einfahrvorsignal "f" von Haagen in km 10,166 befand sich direkt am Haltepunkt Brombach.; 28.07.2004
https://up.picr.de/41390259gq.jpg

Bild 26: Für das Einfahrsignal "F" und das Ausfahrvorsignal "p1" in km 9,496 muss ich nochmal das Foto mit RBDe 561 005-0 vom Juli 2004 aus dem ersten Teil zeigen.
https://up.picr.de/41390260jq.jpg

Bild 27: Die Ausfahrsignale in Richtung Steinen sind auch nur auf diesem Foto zu sehen. Während RBDe 561 001-9 im Juli 2004 in Richtung Basel unterwegs ist, sieht man in Bildmitte das Ausfahrsignal "N1" in km 9,215. Links, wegen der Strassenbrücke in niedriger Ausführung, das Ausfahrsignal "N2" in km 9,150.
https://up.picr.de/41390261py.jpg

Bild 28: Vom Ausfahrsignal "P2" in km 8,671 habe ich kein Foto. Bei der Kreuzung mit 218 187-3 am 05.07.2004 sieht man zumindest das Ausfahrsignal "P1" in km 8,835 in Richtung Lörrach. Ausserdem erkennt man die Rückseite des Ausfahrvorsignalwiederholers "WVn1" in km 9,081.
https://up.picr.de/41390262mw.jpg

Bild 29: Einfahrsignal "A" und Ausfahrvorsignal "n1" in km 8,352 für Züge aus Richtung Lörrach; Juli 2004. Im Hintergrund die Brücke der Autobahn A98. Heute liegen an dieser Stelle zwei Gleise und Haagen ist ein Bahnhofsteil von Lörrach.
https://up.picr.de/41390263fr.jpg

Bild 30: Auf diesem Foto aus dem Januar 2005 sieht Haagen ziemlich "nackt" aus. Der zweigleisige Abschnitt ist auf einen reinen Rechtsverkehr ausgelegt. Das neue Ausfahrsignal "20N72" in km 9,055 ist am rechten Bildrand nicht mehr zu sehen.
https://up.picr.de/41390264wh.jpg


Lörrach

Vom Einfahrvorsignal "f" in km 8,100 und Einfahrsignal "F" in km 7,400 habe ich kein Foto. Auch von den Signalen im Güterbahnhof kann ich nichts vorweisen.

Bild 31: Von links: Ausfahrsignal "N1" und "N2", die Hochsperrsignale "Hs2II", "Hs4II" und "Hs5II" und das Ausfahrsignal "N5". Laut La alle in km 6,636, obwohl diese Angabe nicht ganz korrekt sein kann; Juli 2004
https://up.picr.de/41390265sb.jpg

Bild 32: Auf diesem Foto vom 28.07.2004 sieht man noch zusätzlich das Ausfahrsignal "N4" im Gleis 4 (km 6,600).
https://up.picr.de/41390266qm.jpg

Bild 33: Auf der südlichen Seite befanden sich die Ausfahrsignale "P1", "P2" und "P4", sowie die Hochsperrsignale "Hs1I", "Hs2I", "Hs4I" und "Hs5I". Die Lage im Gleis 1 wird mit km 6,334, in den anderen Gleisen mit 6,336 angegeben. Aus Gleis 5 konnte nicht signalmässig Richtung Stetten ausgefahren werden. Das Foto ist vom September 2004.
https://up.picr.de/41390267cd.jpg

Bild 34: Am Streckenkilometer 5,580 (von Riehen) befand sich das Einfahrsignal "A" und ein Ausfahrvorsignal, dessen Bezeichnung die La leider verschweigt. Am selben Ort (km 5,400 von Weil am Rhein) stand auch das Einfahrsignal "B" und Ausfahrvorsignal "n2". Von Stetten aus bot sich dieser Anblick. Der rechte Einfahrvorsignalwiederholer "WVa" in km 5,330 wird in der La erwähnt, der linke nicht.
https://up.picr.de/41390268bb.jpg

Bild 35: Nochmals der Blick auf die südlichen Einfahrsignale.
https://up.picr.de/41390269ue.jpg

Bild 36: Zum Abschluss ein Foto vom 25.10.2004 mit RBDe 561 001-9 + und RBDe 561 004-3. Der Blick geht vom Wärterstellwerk auf die parallel einfahrenden Züge aus Basel Bad Bf und Weil am Rhein.
https://up.picr.de/41390270eo.jpg


Lörrach-Stetten ist inzwischen auch ein Bahnhofsteil von Lörrach.


Gruss Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.21 16:22.

Re: "Geflügeltes" im Wiesental (36 Fotos)

geschrieben von: Fahrnau_Tunnel

Datum: 09.06.21 17:22

Passend zum Thema hier noch ein letztes Bild von den alten Signalen (5.12.2004)....
img_0897.jpg

Re: "Geflügeltes" im Wiesental (36 Fotos)

geschrieben von: E44 1152

Datum: 09.06.21 18:02

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Serien aus dem Wiesental.

Zu den Einfahrsignalen in Steinen aus Richtung Maulburg kann ich ergänzen, dass f wie auch F Formsignale waren. Nur der Vorsignal-Wiederholer, der im Linksbogen hinter der Wiesenbrücke stand (Fahrtrichtung Basel) war ein Lichtsignal.


Gruß

E44 1152

Re: "Geflügeltes" im Wiesental (36 Fotos)

geschrieben von: KBS 710.9

Datum: 09.06.21 19:16

Kleine Anmerkung:

Vorsignal-Wiederholer sind immer als Lichtsignal ausgeführt ;)

MfG

Triebfahrzeugführer
DB Regio Südbaden
KA/OG/Frbg
Leidenschaftlicher Modellbahner Epoche V/VI

Bild 35: Escher? ;-)

geschrieben von: VictorPM

Datum: 09.06.21 21:03

Die zwei Masten beim rechten Signal scheinen am oberen Ende nebeneinander zu stehen, vielleicht sogar gekuppelt... aber etwas nach unten befinden sich die Signalflügel doch dazwischen?
;-)

Gruß, Victor

NL

Re: "Geflügeltes" im Wiesental (36 Fotos)

geschrieben von: EDK 1000

Datum: 09.06.21 21:11

140 879-8 schrieb:
Zitat:
Schopfheim

... Bild 6: Wenige Wochen später hat sich das Bild in vielerlei Hinsicht geändert. Links das neue Ausfahrsignal "21O1" (km 20,025), rechts "21O2" (km 20,005). Das Signal von Gleis 3 ist knapp nicht mehr im Bild.

[...]

Steinen

[...]

Bild 21 & 22: Ausfahrsignal "N1" mit Hochsperrsignal "Hs1" in km 13,750 und Ausfahrsignal "N2" mit Hochsperrsignal "Hs2" in km 13,763; 28.07.2004. Die Signale wurden ersetzt durch das Ausfahrsignal "21N1" in km 13,760 und "21N2" in km 13,780; Januar 2005 ...
Hi, bei den neuen Asig in Schopfheim habe ich Zweifel ob das stimmen kann. Eigentlich müssten diese "21N1" u.s.w. heißen, diese Bezeichnungen sind jedoch schon in Steinen vergeben. Die von dir genannten Bezeichnungen 21O1 und 21O2 wären für reine Blocksignale zu verwenden. "21" bezeichnet die Kennzahl des Stellbereichs in der UZ. Innerhalb eines Stellbereichs dürfen Bezeichnungen der Anlagenteile nur einmal verwendet werden. Vielleicht 21N101 ff ??

Gruß aus Reykjavík
Wulf

- - -
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Schopfheim

geschrieben von: 140 879-8

Datum: 09.06.21 21:49

Hallo,

ich habe noch mal auf den Fotos nachgeschaut. Die Signale heissen tatsächlich nur "21O1" und "21O2". Ob das im Sinne des Systems korrekt ist, weiss ich allerdings nicht.

Gruss Andreas

Danke

geschrieben von: wiesentäler

Datum: 09.06.21 21:54

Hallo Andreas

Herzlichen Dank für die beiden interessanten Bilderbogen aus dieser Zeit.

Viele Grüsse
Bernd

Bitte immer in Fahrtrichtung pfeifen

Re: "Geflügeltes" im Wiesental (36 Fotos)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 10.06.21 08:01

Hallo Andres

Auch von mir besten Dank für den Beitrag

Da hänge ich noch Hausen-Raitbach dran

https://live.staticflickr.com/7630/27364088103_30062b9574_b.jpg
145155, RF, Hausen-Raitbach, 07-1978


https://live.staticflickr.com/7456/27364420964_ee1cc102ee_b.jpg
145172, RF, Hausen-Raitbach, 07-1978

Grüße Horst

Re: "Geflügeltes" im Wiesental (36 Fotos)

geschrieben von: BW Haltingen

Datum: 10.06.21 08:21

Hallo Andreas,
danke für den tollen Bericht.
Da gingen auch viele Arbeitsplätze verloren als die "Geflügelbetreuer" überflüssig wurden.
Auch die beiden letzten Stückgutwagen erreichten im März 1996 die Güterabfertigung Lörrach, danach war das Ende des DB Stückgutverkehrs nicht mehr weit entfernt
März 1996 die letzten beiden GSW CCI07042016_0022.jpg

Re: "Geflügeltes" im Wiesental (36 Fotos)

geschrieben von: opizug

Datum: 10.06.21 09:05

. . bei so viel "Geflügel" ist es ja der reinste Hühnerhof. ;-))

Bild 29

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 10.06.21 09:21

Hallo,

hier erkennt man den Zweck der Vorsignaltafel. Das Vorsignal selbst ist kaum zu sehen.

Gruß
Horst

Re: Schopfheim

geschrieben von: EDK 1000

Datum: 10.06.21 12:27

140 879-8 schrieb:
... Die Signale heissen tatsächlich nur "21O1" und "21O2". Ob das im Sinne des Systems korrekt ist, weiss ich allerdings nicht ...
Hæ, es wäre nur korrekt wenn das Konstrukt mit der im Hintergrund sichtbaren Weiche als Abzweigstelle definiert ist. Für Bksig der Abzweigstellen gelten die gleichen Bezeichnungsvorschriften wie für Bksig zur Regelung der Zugfolge.

Gruß aus Reykjavík
Wulf

- - -
Eldgosið í Fagradalsfjalli: Live from the volcano in Geldingadalir

Re: Schopfheim

geschrieben von: 140 879-8

Datum: 10.06.21 13:08

Hallo,

zumindest konnte man am folgenden Konstrukt erkennen, dass früher mal ein Abzweig möglich war. Die Aufnahme stammt aus einem Video, welches erst nach der ESTW-Inbetriebnahme entstand.

Zwischenablage01.jpg


Gruss Andreas