DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
https://abload.de/img/krb06.02.1989.01uujrb.jpg
Mein "erstes Mal" in Bliedinghausen war recht spät. Am 06.02.1989 quält sich die Köf, mit einem viel zu langen Zug, von Bliedinghausen in Richtung Remscheid Hbf.

https://abload.de/img/krb06.02.1989.021skib.jpg
Zu Fuß wäre man genauso schnell gewesen.....

https://abload.de/img/krb30.05.1992.0165je6.jpg
Am 30.05.1992 pendelte der TEE!

https://abload.de/img/krb30.05.1992.02aukq2.jpg
Hier am Abzweig am "Ostbahnhof"

https://abload.de/img/krb30.05.1992.036dj8y.jpg
Provisorischer Haltepunkt "Kuckuck".

https://abload.de/img/krb07.08.1992.01bfjzn.jpg
07.08.1992.....unterwegs mit Gerd.......

https://abload.de/img/krb07.08.1992.0229jrb.jpg

https://abload.de/img/krb07.08.1992.03kcj8q.jpg

https://abload.de/img/krb06.06.1994.01b1k6f.jpg
Am 06.06.1994 zeigte sich die kleine HENSCHEL noch in voller Pracht!

https://abload.de/img/krb06.06.1994.03edjuc.jpg

https://abload.de/img/krb06.06.1994.02ptjxc.jpg

https://abload.de/img/krb06.06.1994.04lvjyf.jpg

https://abload.de/img/krb15.04.1996.015ujta.jpg
Die nächste Mitfahrgelegenheit bot sich am 15.04.1996....man war zwischenzeitlich errötet....

https://abload.de/img/krb15.04.1996.0236j1k.jpg

https://abload.de/img/krb09.2001.01cykei.jpg
September 2001, V90 ohne Wodka Gitter sind im Dienst.....

https://abload.de/img/krb09.2001.02s3kqm.jpg
Da wurden fast alle Gleise noch befahren....

https://abload.de/img/krb09.2001.06nkju2.jpg
Von der Bedienung in den mittleren Toren habe selbst ich wenig Bilder....

https://abload.de/img/krb09.2001.05gnkic.jpg
Schade drum......

https://abload.de/img/krb09.2001.07xfj2d.jpg
Und tschüss.

https://abload.de/img/07.2006.03f9k9z.jpg
Juni 2006.

https://abload.de/img/06.2007.02gcj00.jpg
QSZ sorgte für erheblich mehr Verkehr!

https://abload.de/img/07.2006.01jvjoi.jpg
Juli 2006

https://abload.de/img/07.2006.02n9kso.jpg

https://abload.de/img/07.2006.01jvjoi.jpg

https://abload.de/img/07.2006.040xku7.jpg

https://abload.de/img/06.2007.01l9jon.jpg
Juni 2007

https://abload.de/img/06.2007.06nwjc9.jpg

https://abload.de/img/06.2007.03nxjky.jpg
Und ein paar Tage später nochmal....

https://abload.de/img/06.2007.040gjqc.jpg

https://abload.de/img/06.2007.050lkse.jpg
So, das war es. Ab 2008 geht es dann Digital weiter bei mir.

Beste Grüße,

Peter



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.21 18:57.
Hallo Pitter,

sehr schön, danke fürs Zeigen.
Personenverkehr nach Bliedinghausen oder in den "Kuckuck" wird es wohl nie wieder geben.
Leider gibt es keine Möglichkeit mehr vom Bahnsteig in Hbf nach Bliedinghausen auszufahren....


Gruss
Michael

https://posten17.de/logo.png
Die Andienung ist ja herzallerliebst.

Würde man das als Modellbahn bauen, gäbe es im Modellbahnforum aber ein ganz schönes Stirnerunzeln.

Danke fürs zeigen.

Freundlicher Gruß
Eberhard

Frage zu Bild 1 und 2 (ex Straßenbahntrasse?)

geschrieben von: tram

Datum: 08.06.21 20:58

Danke für die schönen Bilder.

Die Stadt Remscheid ist für mich leider schon fast Sinnbild eines Niederganges und der verpassten Chancen.

Frage zu dem Fußweg neben den Gleisen auf den Bildern 1 und 2:
Ist das nicht die ehemalige Straßenbahntrasse nach Talsperre /Wermelskirchen (Linie3 bzw. 12) ? Weiter unten im Bereich Struck war sogar ein Tunnel, der zumindest vor 20 Jahren noch da war.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: Frage zu Bild 1 und 2 (ex Straßenbahntrasse?)

geschrieben von: Michael G.

Datum: 08.06.21 21:33

>Ist das nicht die ehemalige Straßenbahntrasse nach Talsperre /Wermelskirchen (Linie3 bzw. 12) ? Weiter unten im Bereich Struck war sogar ein Tunnel, der zumindest vor 20 Jahren noch da war.

Hallo,

jawohl, genau so ist es. Allerdings war es nicht die 3 sondern die 2 die da gefahren ist.
Linie 3 ging von Ehringhausen zum Hasten und war die letzte Strassenbahnlinie von Remscheid.

Die Stecke "alte Wagenhalle" - Mebusmühle heute als historische Strecke oder Museumsstrecke....ein Traum.
Leider alles passè.....


Gruss
Michael

https://posten17.de/logo.png
Hallo,
weißt du etwas über diese extrem kurze Umfahrung vor den Hallentoren, bzw, weshalb es einen kurzen Alternativweg über die zusätzliche Weichenverbindung gibt?

(Ja, der platzarme Modellbahner hat da seine Vorbildargumentation gefunden. Auch wenn die Erklärung der Vorbildumstände noch gesucht ist...)

Gruß,

218 369

die Buckelhenschel

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 09.06.21 08:23

ist diese, die es sogar bis nach Asien geschafft hat:

[www.rangierdiesel.de]

Die Gleisführung bei MHP war schon abenteuerlich!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(
Guten Morgen

Die Halle mit den unterschiedlichen Einfahrtshöhen ist ja sehr interessant.
Laut Kugelmäpps gibt es das noch. Wie kann das denn sein, dass dieser Kunde noch nicht vergrämt wurde?

Vielen Dank fürs Zeigen und viele Grüße
Wolfgang

Re: die Buckelhenschel

geschrieben von: ikonengold.de

Datum: 09.06.21 10:15

Sehe ich richtig, dass Mannesmann gleich drei Stück von den Buckelhenschel hatten?

Das wird als Diorama ja immer lustiger :-)

Freundlicher Gruß
Eberhard

letzter Kunde Mannesmann...

geschrieben von: 798610

Datum: 11.06.21 15:29

...DB Cargo hat durchaus Interesse, den Gleisanschluß weiter zu bedienen...

interessierte Grüße Herr U.

Re: letzter Kunde Mannesmann...

geschrieben von: Brügge/Westf. II

Datum: 11.06.21 22:36

Tolle Bilder !

Steht eigentlich das EG noch dort ? Wozu diente es einst ohne Personenverkehr ?

Viele Grüße & danke für die stets tollen Bilder :)

Fahrt frei !
aus Brügge/Westf.
218 369 schrieb:
Hallo,
weißt du etwas über diese extrem kurze Umfahrung vor den Hallentoren, bzw, weshalb es einen kurzen Alternativweg über die zusätzliche Weichenverbindung gibt?

(Ja, der platzarme Modellbahner hat da seine Vorbildargumentation gefunden. Auch wenn die Erklärung der Vorbildumstände noch gesucht ist...)

Gruß,

218 369
Das hab ich mich auch schon gefragt. Wirklich viel Sinn macht diese Weichenverbindung ja nicht.
Das dürfte mit dem Teleobjektiv optisch verkürzt wirken und eigentlicb genug Platz bieten, um ein oder zwei Wagen zu umfahren bevor man sie in die Halle schiebt. Was gibt es denn sonst dort noch für Umfahrungsmöglichkeiten?
Und die zweiachsigen Henschel waren ja auch nicht so extrem lang...


Freundlicher Gruß
Eberhard