DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Zwei Bahnhofsgebäude in der BD Essen

geschrieben von: Ingo Hütter

Datum: 08.06.21 17:44

Nachfolgend ein paar Aufnahmen von zwei Bahnhöfen der BD Essen (aus dem Archiv der Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum) - alle entstanden um 1974. Falls jemand die Bahnhöfe identifizieren kann, würde ich mich über entsprechende Hinweise freuen.

http://www.beitraege.lokomotive.de/archiv/005a.jpg

http://www.beitraege.lokomotive.de/archiv/005b.jpg



http://www.beitraege.lokomotive.de/archiv/005c.jpg

http://www.beitraege.lokomotive.de/archiv/005d.jpg

Re: Zwei Bahnhofsgebäude in der BD Essen

geschrieben von: OttoBahn

Datum: 08.06.21 18:21

Hallo Ingo,
keine Ahnung wo die genau verortet sind. Beim ersten Bau scheinen ja zumindest die Ladegleise des Güterschuppens noch genutzt zu werden. Ansonsten wirkt der "Bahnhof" ziemlich von der großen weiten Eisenbahnwelt abgekoppelt zu sein, ebenso beim zweiten Bau. Der zweite Bau ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur ein Güterschuppen, sprich eine Ortsgüteranlage. Beide Bauwerke sind sehr klein dimensioniert. Vielleicht lässt sich ja mit einer Ausschnittvergrößerung bei Bild 5c anhand des Schildes an der Baracke hinter dem Güterschuppen was anfangen.

Beste Grüße

Re: Zwei Bahnhofsgebäude in der BD Essen

geschrieben von: Ingo Hütter

Datum: 08.06.21 18:32

Stimmt - im zweiten Fall haben wir es wohl nur mit einem Güterschuppen zu tun. Die Frage nach dem Ort bleibt aber.
Auf dem genannten Schild steht "Autoverwertung".

Re: Zwei Bahnhofsgebäude in der BD Essen

geschrieben von: Skyliner

Datum: 08.06.21 20:01

Das EG ist definitiv Mülheim-Saarn. Der Güterschuppen sieht mir so sehr nach Mülheim-Broich aus, dass ich auch hier fast sicher bin.


Glückauf, Christoph

Re: Zwei Bahnhofsgebäude in der BD Essen

geschrieben von: Ingo Hütter

Datum: 09.06.21 12:13

Danke für diese sehr konkreten Hinweise ...

Re: Zwei Bahnhofsgebäude in der BD Essen

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 09.06.21 12:22

Hallo,

Gurgel findet was dazu:

https://img.waz.de/img/archiv-daten/crop217045735/1790748689-w1200-cv23_11-q85/doc74w0kcl8jnddfh0d1i9g-MASTER-1169-1190.jpg


Und auch die andere Seite mit Opel :-)

https://img.waz.de/img/muelheim/crop230868500/0697656768-w1200-cv16_9-q85/1a49c22c-1f83-11eb-94e4-db6cee1f7c7d.jpg
Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.21 12:24.