DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

ich suche allgemein nach historischen Bildern der Güterumgehungsbahn Münster (besonders der verschwundenen Brückenbauwerke über den Kanal, der Verbindungskurven am Lechtenbergweg und im Nordgleis in der Vennheide, aber auch sonst alles) und im Besonderen nach dem Autor des beigefügten Fotos des Stellwerks Abzw Pleister, zwecks Studium und, falls die Erlaubnis gewährt wird, Veröffentlichung auf meiner GUB-Website [gubms.ctreber.com]

Das Stellwerk-Foto meine ich von DSO zu haben, ich kann nur um's Verplatzen den Artikel nicht mehr finden...

Hat sonst noch jemand Fotos im Archiv zum Thema U-Bahn Münster? Vielen Dank im Voraus für die Mühe des Nachschauens und Einstellens; mal schauen, was so "im Schuhkarton-Web" noch erhalten ist!

Viele Grüße,

Christian
Stellwerk Abzw Pleister.jpg

Chuck Norris hat die Gleise der Strecke Hamburg-München in drei Stunden mit einer Handsäge durchtrennt. Der Länge nach.
Hallo Chris,

schau mal im Archiv Albert Gieseler nach, der hat viel in Münster fotografiert. [www.albert-gieseler.de] .
Auch bei Ludwig Rotthowe finden sich etliche Bilder in der Literatur.

weiter viel Erfolg bei der Suche wünscht

Ulrich

Wie alt soll's denn sein?

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 09.06.21 14:25

Moin,

was ist "historisch" in dem von Dir verstandenen Sinne?

Das Foto in Pleister stammt von mir. Es müßte sich mit heutiger Technik besser darstellen lassen. Weitere Fotos von Pleister, Bbf Kanal und Abzw Lechtenberg sind auf Lager, jedoch alle noch nicht digitalisiert. Also bitte noch einige Tage Geduld; wahrscheinlich wird es erst etwas, wenn es mal wieder regnet.

Gruß
Willi

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg

Re: Wie alt soll's denn sein?

geschrieben von: ChrisTreber

Datum: 09.06.21 14:58

Hallo Willi,

>was ist "historisch" in dem von Dir verstandenen Sinne?

Alles, bevor ich selbst da gewesen bin (2013) :-), und alles, "was es heute nicht mehr gibt".

>Das Foto in Pleister stammt von mir.

Vielen Dank, dass Du Dich gemeldet hast.

>Es müßte sich mit heutiger Technik besser darstellen lassen. Weitere Fotos von Pleister, Bbf Kanal und Abzw Lechtenberg sind auf Lager, jedoch alle noch nicht digitalisiert. Also bitte noch einige Tage Geduld; wahrscheinlich wird es erst etwas, wenn es mal wieder regnet.

Zwickmühle - jetzt ist es endlich mal warm, und Fotos gibt es nur bei Regen ;-) Na, der Regen kommt bestimmt irgendwann (in Münster sowieso) und ich freue mich auf die Bilder!

Viele Grüße,

Christian
Hallo Ulrich,

Danke für die Hinweise!

Hmmmm.... "Pängelanton". Da war ich mal im Museum zu Besuch. Da hängt ein Plan der GUB an der Wand, den jemand mit viel Ahnung vom Thema gezeichnet hat - weißt Du, wer?

Viele Grüße,

Christian

Pängelanton schrieb:
Hallo Chris,

schau mal im Archiv Albert Gieseler nach, der hat viel in Münster fotografiert. [www.albert-gieseler.de] .
Auch bei Ludwig Rotthowe finden sich etliche Bilder in der Literatur.

weiter viel Erfolg bei der Suche wünscht

Ulrich