DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Lübeck

geschrieben von: namsos

Datum: 10.06.21 08:43

Hallo,

in Lübeck kam Ende der 80er Jahre die elektronische Durchsage auf, bis dahin wurde kurz und bündig vom Fahrer der nächste Halt angekündigt, entweder mit "Nächster Halt" vorweg oder einfach nur der Name der Haltestelle. Einige Witzbolde gab es, die für ihre Ausschmückung der Ansagen bekannt waren ( "Nächster Halt: Intelligenzbunker, äh Gymnasium"). Dann kam ab 1987 die elektronische Ansage, die hier den Spitznamen Susi bekam und über die anfangs herzlich gelacht wurde, weil wohl einiges bei der Herstellung der Bänder falsch gelaufen ist. Lübeckern fiel natürlich die falsche Aussprache der Namen Schönböckener Straße oder Roeckstraße auf, Krönung war aber der "Holstentoooorplatz" und dann die auf der dritten Silbe betonte Stresemannstraße.

Re: Haltestellenansagen

geschrieben von: BSKS

Datum: 10.06.21 09:47

marc224 schrieb:
Zitat:
BSKS aus Braunschweig: Aus welchem Jahrzehnt hast du Hauptsächlich deine geschilderten Erinnerungen ? Aus den 1980 er Jahren richtig?
Bist du zu dieser Zeit auch zur Schule gefahren?
Ja, so ist es. Ab Mitte der 1980er Jahre für etwa ein Jahrzehnt lang.

Re: Haltestellenansagen in Hamburg

geschrieben von: El Barto

Datum: 10.06.21 10:08

Moin,

es gab auch immer paar Scherzbolde unter den Fahrern die die Ansagen noch kommentierten. Also zum Beispiel "Nächste Haltestelle: Einkaufzentrum, bitte geben Sie heute nicht soviel Geld aus". Oder "Heute bitte in Fahrtrichtung rechts aussteigen". Das kam gerade bei den älteren Ladys immer besonders gut an. Gerne hat man diesen Fahrer im Sommerloch auch mal paar Zeilen in der Zeitung gewidmet, "Max Mustermann, Humor auf ganzer Linie" oder so.

Gruß
Patrick
marc224 schrieb:
Ich habe auch Mal gehört ,dass es diese Regelung das der Fahrer die Haltestellen ansagen musste, in der ehemaligen DDR nicht galt. Cottbus war ja auch DDR

...m.E. meistens nicht. Gothawagen hatten zumindest einen Lautsprecherkasten an der Decke (große 50er-Jahre-Technik), kann mich aber an kein Mikrofon vorn erinnern. Tatras (Dresden) hatten (oft/meistens/immer?) einen Schwanenhals für ein Mikro, aber häufig keines draufgeschraubt. Bei Bussen, zumindest echten Stadtbussen, ist mir Derartiges gar nicht aufgefallen. Im Regionalverkehr liefen oft ehemalige Reisebusse (Ikarus 55), in denen noch Lautsprecher waren, aber ob die noch benutzt wurden? Die Elektronik dahinter dürfte original noch mit Röhren bestückt gewesen sein. Ikarus konnte ja sehr komplett ausgestattete Busse liefern, aber die DDR bestellte viele Vereinfachungen.

Frage wäre, ob es irgendwo im Regelverkehr Ausnahmen gab, manche Verkehrsbetriebe waren in einiger Hinsicht sehr eigen. Stadtrundfahr-Fahrzeuge lassen wir mal außen vor.

Gruß Thomas

Re: Lübeck

geschrieben von: 01 1066

Datum: 10.06.21 14:14

Moin namsos,

da müssen die Bremer wohl dieselbe Firma beschäftigt haben, da gab es die Bandansage: "Gustav-Heinemann" - Pause - "Bürgerhaus" (Betonung auf Bürger) (die Haltestelle ist irgendwo in Vegesack).

Mikrofondurchsagen kenne ich noch aus Münster (dort in der Anfangszeit sogar vom Schaffner ausgerufen), die waren einigermaßen verständlich (oder ich hatte als Schüler damals keine Hörprobleme...). Andererseits nutzten wir die Busse eher selten, wir waren mehr auf Drahteseln unterwegs...

Auch in Bielefeld gab es so bis Anfang der 1990er Jahre Mikrofondurchsagen, die ich aber nicht unbedingt brauchte, weil ich mich dort, wo ich regelmäßig fuhr, eigentlich ganz gut auskannte. Mit Eröffnung der Stadtbahn kamen dann Bandansagen auf; die waren anfangs auch fehlerhaft ausgesprochen (die Endhaltestelle der Linie 1 war - und ist bis heute - Schildesche, der Sprecher trennte das hinter Schild, so dass daraus eine Schild-Esche wurde; die Aussprache: [ˈʃɪldəʃə] ist aber ungetrennt und mit unbetontem "e", nach Auskunft meines Schwiegervaters, der dort Ureinwohner war, ist die Herkunft vom niederdeutschen "Schilske" zu erklären).


Bin ich heute bei einem fremdem Verkehrsbetrieb unterwegs, dann habe ich den Netzplan voher ausführlich studiert - falsch ausgestiegen oder eine Haltestelle verpasst habe ich noch nie (wobei die dynamischen Anzeigen im Bus oder der Bahn natürlich hilfreich sind).

Re: Haltestellenansagen

geschrieben von: Der Hemmelsberger

Datum: 10.06.21 14:37

Hallo Marc,

ja, die Ansagen kamen von einer Kassette. In allen Bussen der "Oldenburger Vorortbahnen Pekol" (so hieß der ÖPNV-Betrieb damals) wurden mindestens ab 1982 (davor fuhr ich noch nicht Bus) ausschließlich Bandansagen abgespielt.

Ich kenne übrigens auch diese von Namsos und 01 1066 beschriebenen seltsamen Betonungen der Dame auf Band. Ich vermute, dass der Markt für solche Dienstleistungen nicht so groß war und es nur wenige Firmen gab, die so etwas anboten.

Gruß, Eike

Re: Haltestellenansagen

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 10.06.21 15:02

Mann, hör auf mit deiner Laberei oder ähnlich, wir wollen noch pennen!

Das waren die Ansagen der Fahrgäste morgens auf den Bahnbus-Strecken die in Richtung Hannover führten, z.B. Fuhrberg - Hannover Hbf.

Da war dann eben Schweigen im Walde. Das war so um 1970.

Re: Haltestellenansagen

geschrieben von: marc224

Datum: 10.06.21 15:19

Hallo, ich danke euch allen Mal wieder.
Es ist interessant die Geschichten aus den verschiedenen Städten zu hören und bin positiv überrascht das ihr da so positive Erfahrungen habt.
Ich selber habe die Zeiten nicht selber erlebt, bzw bei uns gab es in Düren gab es Anfang der 1990 er Jahre auch schon die automatische Ansage.
In Aachen habe ich vor ein paar Jahren einen Busfahrer erlebt, der machte die Ansagen auch auf eine lustige Art .
Die I Box war ausgefallen deswegen übernahm der Fahrer die Ansage

Re: Haltestellenansagen bei der DB - GBB

geschrieben von: olli1956

Datum: 10.06.21 16:58

Hallöchen . Stellt euch mal vor es ist Morgens um 4 Uhr und dauernd werden die Frühen Pendler beschallt . Jeden Tag immer mit dem gleichen Gelaber . Irgendwann hielt dann jeder KOM -Fahrer den Mund . Später mit den Anzeigen / Ansagen wurde die Lautstärke eben runtergedreht . Es ist auch ein Unterschied ob der KOM in der Stadt ,zb Gummersbach / Siegen / Winterberg unterwegs war oder in Waldbröl . Irgendeiner hatte damals immer was zu meckern . Die ,die immer die gleiche Strecke fuhren im Überland -ÖPNV , die kannten ihre Strecke im Schlaf . Nur später auf der Linie Siegen - Bad Berleburg - Winterberg - Brilon zb wurde die Ansage hochgedreht . Da gab es viele Touris . Zu dieser Zeit wurde in den Zügen , Siegen - Bad Berleburg in den 80 er oder 90 er Jahren noch nichts durchgesagt . Da wurde draussen am Bahnhof der Name gerufen . Übrigens GBB steht für Geschäftsbereich Bahnbus.

Re: Lübeck

geschrieben von: namsos

Datum: 10.06.21 17:34

Moin,

das kann sein, daß es damals nur einen Betrieb gab, der solche Ansagen programmierte und vertrieb.

Da ich schon in meiner Jugend gerne Städte kennenlernte, indem ich das Liniennetz studierte und/oder abfuhr, habe ich auch im Ausland kaum Probleme mit Aus- und Umstieg gehabt.

Heute gibt es dafür andere Probleme mit elektronischen Ansagen, bei denen auf dem Band die Autokorrektur verrückt gespielt hat:

Konrad Adenaür.JPG

Re: Haltestellenansagen

geschrieben von: 143 905-8

Datum: 10.06.21 18:05

Hallo,

bei der Bogestra müssten die ersten Haltestellenansagen Ende der 80er/Anfang der 90er eingeführt worden sein, bei den B-Wagen (U35) bzw. bei den ersten Niederflurbussen.

Bei den M-Wagen wurden noch bis zum bitteren Ende im Jahr 2020 die Haltestellen von den Fahrern/Fahrerinnen angesagt.
Nach der Umbenennung der Haltestelle Opel Werk 1 im Mark 51-7 wurde dort nicht mehr Angesagt. (wahrschinlich wusste man nicht wie das korrekt durchgesagt wird.)

Oft erlebt in den M-Wagen, dass Haltestellen oft nicht vollständig Angesagt wurden, z.B. "Opel 1", "Rathaus", "Hannibal", "Akademie" (ehem. Lohring), "Bergwerk" oder die Ansagen nur sehr nuschelig rüber kamen, besonders im Tunnel.
Es gab aber auch Fahrer die stets die Haltestellen sehr klar und deutlich angesagt haben.

Mir war es immer ein Rätsel wieso man die Bochumer M-Wagen nicht mit Haltestellenansagen nachgerüstet hat.

Von den Ansagen der Bogestra bleiben mir zwei dinge in Errinerung.
- In der Adventszeit wurden einige Haltestellen gesungen ausgerufen.
- Eine Schauspielerin des Bochumer Schauspielhauses die als "Ruhrpott-Putzfrau" zumindest im Raum Bochum bekannt ist (Name fällt mir gerade nicht ein) sagte entlang der U35 die Haltestellen im besten Ruhrpottdeutsch an und kommentierte ebenso einwenig die dazugehörige Umgebung.

Re: Haltestellenansagen

geschrieben von: marc224

Datum: 10.06.21 18:53

Hallo 143 905 - 8, kannst du dich bei der Bogestra auch noch an die Haltestellenansagen vom Busfahrer etwa in den 1980 ern erinnern?
Oder warst du zu Jung oder bist nur mit der Bahn gefahren?

Re: Haltestellenansagen

geschrieben von: marc224

Datum: 10.06.21 20:10

Namsos aus Lübeck: und dies taten ( also ich meine die Mündliche Ansage von Fahrer zur nächsten Haltestelle) fast alle Busfahrer bis 1987 als die automatische Haltestellenansagen eingeführt wurde.
Bist du auch häufig mit dem Bus in den 1970 oder 1980 er usw mit dem Bus unterwegs gewesen?

Ich danke

Marc

Re: Haltestellenansagen

geschrieben von: 143 905-8

Datum: 10.06.21 20:45

marc224 schrieb:
Hallo 143 905 - 8, kannst du dich bei der Bogestra auch noch an die Haltestellenansagen vom Busfahrer etwa in den 1980 ern erinnern?
Oder warst du zu Jung oder bist nur mit der Bahn gefahren?
Zu jung, und eher Trambereich :)

In den letzten VÖV II Bussen Anfang der 2000er wurden die Haltestellen weder angezeigt noch angsagt, ich lasse mich da aber eines besseren belehren.

Gefühlt würde ich aber eher sagen, dass die Bogestra das Thema Ansagen früher eher nebensächlich behandelt hat.
Das hat man daran gemerkt, wenn z.B. außerplanmäßig ein M6 auf der 302 aufgetaucht ist, wurden die Haltestellen meist gar nicht mehr angesagt.
Mitte der 1990er wurden die M-Wagen einem kleinen Redesign unterzogen. Es wurden zwar Anzeigen für die nächsten Haltestellen im Fahrgastraum nachgerüstet, aber die Ansagen wurden da weiterhin vom Fahren getätigt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:10:20:47:27.

Bandansagen von Cassette

geschrieben von: Nichtraucher

Datum: 11.06.21 02:18

Hallo, zusammen !
Die Bandansagen von Cassette kann ich auch für die Offenbacher Buslinie(n) bis 1980 bestätigen. Auch an die Bedienung per Knopfdruck durch den Busfahrer mag ich mich erinnern. Ich fuhr seinerzeit mit der 1 von der Endhaltestelle Rumpenheim zum Rudolf-Koch-Gymnasium in die "grosse" Stadt:
"Dieser Wagen fährt in Richtung Marktplatz, Tempelsee nach Bieber West - nächste Haltestelle Schlossgartenstrasse !" Die Ansage nach Abfahrt in Rumpenheim werde ich nie vergessen ;-)
Gruss Andreas

Re: Haltestellenansagen

geschrieben von: El Barto

Datum: 11.06.21 09:14

Zeitraum Mitte der 90er bis Mitte der "Nuller Jahre". Ich meine auch dass man mit den automatischen Haltestellenansagen auf meiner "stinknormalen" Stadtbus später startete als auf den Metrobussen.

Gruß
Patrick

Re: Haltestellenansagen

geschrieben von: namsos

Datum: 11.06.21 10:53

Hallo,

ich bin von Anfang bis Mitte der 80er Jahre sehr viel mit dem Bus in Lübeck unterwegs gewesen, einmal um das Netz abzuklappern und 1982 die letzten Vetter-O 317-Gelenkzüge noch im Einsatz zu erleben [www.hamburger-fuhrparklisten.de]
Ab Mitte der 80er Jahre war ich auch dank Umzug deutlich mehr mit dem Rad unterwegs, habe aber eben die Zeit der Einführung der Bandansage miterleben können.

Re: Haltestellenansagen

geschrieben von: marc224

Datum: 11.06.21 21:35

Hallo Nichtraucher ( Andreas) El Barto( Patrick )
und Namos für eure Erfahrungen bzw Rückmeldung.
Ich lese jeder der Interessanten Nachrichten mit Begeisterung, besonders weil jede Stadt etwas eigenes hat

Ich danke euch

Mit freundlichen Grüßen

Marc-Marcel Moll

Re: Haltestellenansagen

geschrieben von: marc224

Datum: 11.06.21 21:37

Hallo 143 905-8, dir danke ich auch für deine Rückmeldung.

Man sieht auch wie unterschiedlich die Jahrzehnte waren

Re: Haltestellenansagen

geschrieben von: marc224

Datum: 11.06.21 21:58

Auch noch danke an Spitzkehre, Viermonatskind, Wi 71, MW, Citybahn WI, Fritz the Cat, W- D Upphoff, Kraftpost , Oli

Damit habe ich glaube ich jetzt alles erwähnt, bei den anderen hatte ich mich ja schon in den Rückfragen bedankte.

Wenn noch jemand was einfällt oder aus einer anderen Stadt kommt , freue ich mich immer über neue Beiträge

Mit freundlichen Grüßen

Marc
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -