DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ostbahn-Diesel Teil 3 (2007 - 2011)

geschrieben von: krolopfoto

Datum: 08.06.21 11:53

Im letzten Teil habe ich vorwiegend Reisezüge auf der Ostbahn gezeigt. Heute sind ein paar mehr Güterzüge dabei. Doch zunächst nochmal die Links zu Teil 1 und Teil 2.
Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]

Nachdem der Personenverkehr auf die Niederbarnimer Eisenbahn übergegangen war, wurden die 628 durch Talente ersetzt.


https://krolopfoto.de/railpix/images/dbag.2007/2007042501.jpg

VT 733 in Rehfelde - damals noch mit Formsignalen und Stellwerk.

Der NEB-VT war jedoch keineswegs der Grund für die Anreise. Vielmehr ging es um die Umleiter-Güterzüge, die damals regelmäßig über die Ostbahn gefahren sind.


https://krolopfoto.de/railpix/images/dbag.2007/2007042502.jpg

Wenig später dieselte dann auch 232 529 mit dem ersten Zug am Einfahrsignal von Rehfelde vorbei.

Gut eine Stunde später folgte Zug Nummer zwei.


https://krolopfoto.de/railpix/images/dbag.2007/2007042503.jpg

233 264 bei Herrensee neben den damals noch existenten Doppelmasten.

Auch im Folgejahr 2008 lohnten sich noch Ausflüge an die Ostbahn.


https://krolopfoto.de/railpix/images/dbag.2008/2008090901.jpg

232 122 an klassischer Stelle bei Alt-Rosenthal im September 2008


https://krolopfoto.de/railpix/images/dbag.2008/2008090902.jpg

Etwas später dann 233 321 ebenfalls bei Alt-Rosenthal im September 2008

Im Oktober 2008 wurden auch mal wieder die EC-Züge von und nach Warschau über die Ostbahn geleitet. Erneut wurde der Fotostandpunkt bei Herrensee bezogen.


https://krolopfoto.de/railpix/images/dbag.2008/2008102001.jpg

Als erstes wollte der NEB-VT 735 auf den Chip. An dieser Stelle war ein abgängiger Doppelmast durch einen Einzelmast ersetzt worden.


https://krolopfoto.de/railpix/images/dbag.2008/2008102002.jpg

Kurz vor Lichtaus folgte 232 634 mit ihrem EC.

Da der Umleiterverkehr inzwischen republikweit bekannt gewesen ist, durfte ich ein paar Tage später Besuch aus dem Süden nach Obersdorf begleiten.


https://krolopfoto.de/railpix/images/dbag.2008/2008102601.jpg

233 373 am windschiefen Mast bei Obersdorf

Im Folgemonat standen erneut Ostbahnumleiter an.


https://krolopfoto.de/railpix/images/dbag.2008/2008111701.jpg

An diesem Tag war der Fahrplan jedoch ziemlich durcheinander gewürfelt worden und so kam als Erstes der Knicker mit 233 373 am nicht ganz so windschiefen Mast bei Obersdorf vorbei


https://krolopfoto.de/railpix/images/dbag.2008/2008111702.jpg

Die diversen Fahrplanunregelmäßigkeiten führten schließlich am Nachmittag zu dieser Dreifachtraktion mit 232 330, 234 551 und 232 122. Vermutlich war das aber eigentlich eher eine Einfachtraktion mit zwei leer laufenden Loks hintendran. Das Foto entstand am "Feldherrenhügel" bei Obersdorf.

Die Umleiter-Herrlichkeit ging jedoch langsam dem Ende zu. Wie schon in Teil 2 erwähnt, wurden sie durch diverse "Optimierungen" zunächst erschwert und schließlich ganz aufgegeben.
Nichtsdestotrotz, das eine oder andere Motiv stand noch auf meiner Liste und schließlich waren ja die Doppelmasten und Formsignale an der Strecke noch vorhanden.


https://krolopfoto.de/railpix/images/dbag.2011/2011032801.jpg

Eines der Wunschmotive war die Ostausfahrt in Müncheberg. Für mich nur mit sehr frühem Aufstehen erreichbar. Im März 2011 waren die Warnungen, dass die Signalbrücke bald abgebaut wird, allerdings kaum noch zu ignorieren und so entstand eines morgens vor der Arbeit dieses Foto von 233 547 vor dem Knicker. Das Bahnhofsgleis 1 war inzwischen außer Betrieb gegangen. Interessanterweise war sogar der ehemalige Gleisbereich unter der Signalbrücke bereits eingezäunt und wurde offensichtlich privat genutzt. Hat die Bahn hier einfach mal ein Stück Bahnhof verkauft?


https://krolopfoto.de/railpix/images/dbag.2011/2011041801.jpg

Auch die Rückfahrt musste nocheinmal dokumentiert werden. Hier mit 233 127 im April 2011. Auch hier sieht man nochmal gut den eingezäunten ehemaligen Gleisbereich.

Und dann gab es plötzlich wieder planmäßige V180-Einsätze auf der Ostbahn. EBS bespannte dort einmal pro Woche einen Zug aus Schiebewandwagen. Dies musste natürlich unbedingt dokumentiert werden.


https://krolopfoto.de/railpix/images/dbag.2011/2011051301.jpg

Und so endet dieser Beitrag fast wie er begonnen hat: Mit einem V180-Foto unter der Müncheberger Signalbrücke, aufgenommen nur rund 21 Jahre später, im Mai 2011.

Alle weiteren Ostbahnfotos, die ich zeigen könnte, sind leider aktuell noch nicht Hifo-reif. Wer trotzdem weiter gucken möchte, kann dies aber gerne auf meiner Fotoseite [KrolopFoto.de] machen. Dort sieht man unter anderem auch nochmal die in Teil 2 gezeigte 232 690 in einem Zustand, der heute auch schon historisch ist - nämlich als MEG 318.

ENDE


Bitte Beachten: Die Nutzung meiner Fotos auf anderen Webseiten oder in anderen Foren und das Kopieren der Bilder in andere Foren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung gestattet.
Please note: A usage of my photos on other web pages or in other forums and the copying of the pictures into other forums is allowed only with my explicit permission.

Meine Fotoseite: [KrolopFoto.de]
Meine Hifo-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.21 12:41.

Re: Ostbahn-Diesel Teil 3 (2007 - 2011)

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 08.06.21 23:15

Moin,

ja, die wilde Umleiterzeit... Etliche Bilder sind da entstanden. :-)

Am 17.11.2008 habe ich genau die selbe Lokreihenfolge im Roten Luch aufgenommen. 232 330 + 234 551 + 232 122 mit dem EC 446.

232 330 + 234 551 + 232 122 mit EC 446 Rotes Luch 2008.11.17_0.jpg



Auch die 228 757 der EBS kam öfter auf der Ostbahn zum Einsatz. Am 20.04.2011 war der Zug verspätet, im letzten Licht fuhr er durch Müncheberg.

228 757 EBS Müncheberg 2011.04.20_2.jpg



Am 29.04.2011 war er zeitiger unterwegs, hier in Trebnitz.

228 757 EBS Trebnitz 2011.04.29_0.jpg



Danke für deine Beiträge!

MfG

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg
Wir werden dich nie vergessen!

Re: Ostbahn-Diesel Teil 3 (2007 - 2011)

geschrieben von: opizug

Datum: 09.06.21 09:52

Hallo krolopfoto,
das 6. Bild ist ganz Klasse getroffen, denn wo sonst gibt es ein Lichtvorsignal mit Freileitungsauslegern. ;-))
MfG

Re: Ostbahn-Diesel Teil 3 (2007 - 2011)

geschrieben von: gerdboehmer

Datum: 09.06.21 10:17

Hallo,

Danke Euch beiden für die Bilder. Hat eigentlich ein Kollege Bilder vom Filmzug des Filmes "das Bourne Ultimatum" aus dem Frühjahr 2004 auf der Ostbahn ?

MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Von der Dampflok zu ICE, TGV & Co

Re: Ostbahn-Diesel Teil 3 (2007 - 2011)

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 09.06.21 11:36

Moin Gerd,

wenn ich mich nicht ganz irre, habe ich ein paar Dias mit der anstrichmäßig russifizierten 232 100 (ich glaube die wars, oder?) bei übelstem Siffwetter anne Ostbahn gebastelt. Meines Wissens waren die Filmsequenzen dann (trotz so teurem Spaß, wie Filmen aus nem Heli) nicht im Film dabei.

Um die Frage vorweg zu beantworten: Natürlich verfüge ich NICHT über einen Diascanner, nicht mal über nen schlechten.

Grüße
Jens

... We are not there yet, we have lost our soul, the course has been set, we're digging our own hole, we're going backwards, armed with new technology, going backwards, to a caveman mentality ...
Music and Lyrics Martin L. Gore (Depeche Mode; Album "Spirit" von 2017, Song "Going backwards"); dem ist leider nichts hinzuzufügen




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.21 11:36.

Re: Ostbahn-Diesel Teil 3 (2007 - 2011)

geschrieben von: gerdboehmer

Datum: 09.06.21 11:56

Hallo,

Richtig, genau die 232 100 war es. Betreffs Digitalisierung von Dia's, einen Scanner habe ich nun wiederum.

MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Von der Dampflok zu ICE, TGV & Co

Re: Ostbahn-Diesel Teil 3 (2007 - 2011)

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 09.06.21 12:44

Moin nochmal,

kann mich noch ganz gut an den Blödsinn erinnern.

Ein Lokführer, der auch bei uns Dampflokfreunden Berlin e. V. Mitglied ist, hatte die Aufgabe, die 232 100 von Cottbus, wo das Vieh außerlich auf russisch getrimmt wurde (Die Farbgebung sah gar nicht mal so doof aus), abzuholen. Ein weiteres Vereinsmitglied und ich sind dann auf der Karre (die Zuführung ging Lz über die Stadtbahn) ab Friedrichstraße bis nach Gruselwald mitgefahren, wo die Lok dann von Spezialisten des Films künstlich gealtert wurde. Nach der Prozedur, die in der Halle erfolgte, wo damals noch der Verein Traditionszug Berlin residierte, sah die Karre echt übel, aber nicht unrealistisch, aus.

Die für den Film vorbereiteten Wagen waren da auch schon vor Ort und am nächsten Tag gings dann raus anne Ostbahn, bei echt bescheidenen Lichtverhältnissen. Ich muss mal nachglotzen, wie viele Bilder ich da überhaupt gelöst habe und wo.

Der Gag war halt, dass sich der Aufwand für die Filmgesellschaft nicht gelohnt hat, da die entsprechenden Sequenzen in dem Film nicht auftauchten. Die liegen in Hollywood bestimmt noch im Giftschrank.

Grüße
Jens

... We are not there yet, we have lost our soul, the course has been set, we're digging our own hole, we're going backwards, armed with new technology, going backwards, to a caveman mentality ...
Music and Lyrics Martin L. Gore (Depeche Mode; Album "Spirit" von 2017, Song "Going backwards"); dem ist leider nichts hinzuzufügen




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.21 12:47.

Re: Ostbahn-Diesel Teil 3 (2007 - 2011)

geschrieben von: gerdboehmer

Datum: 09.06.21 13:15

Mahlzeit,

Danke Dir und ich werde im Verlauf der kommenden Monate die Bilder des Filmzuges "Moskwa-Express" in Berlin-Lichtenberg wieder auf meiner Internetseite online stellen.

MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Von der Dampflok zu ICE, TGV & Co

Re: Ostbahn-Diesel Teil 3 (2007 - 2011)

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 09.06.21 19:41

Nabend Gerd,

also, der Blick in meine Unterlagen ergab, dass man da wohl drei mal die Ostbahn hoch und runter gedroschen ist. Ich bin damals (04.02.2004) bei der ersten Fahrt aus Richtung Osten mit dem Fotografieren eingestiegen. Der erste Zug gen Osten muss folglich so ziemlich im Dustern gelaufen sein.

Bilder entstanden in Warschauer Straße, Ostbahnhof, Bahnhof Müncheberg und in Rehfelde.

Grüße
Jens

... We are not there yet, we have lost our soul, the course has been set, we're digging our own hole, we're going backwards, armed with new technology, going backwards, to a caveman mentality ...
Music and Lyrics Martin L. Gore (Depeche Mode; Album "Spirit" von 2017, Song "Going backwards"); dem ist leider nichts hinzuzufügen