DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Sehr geehrte Bahnbegeisterte und Forumsnutzer!


Ich bin auf der Suche nach Bildern des Hildesheimer Ostbahnhofs bis 1967.

1967 folgte ein kompletter Neubau, da im alten Bahnhofs-Gebäude ursprünglich mal der Güterschuppen der HAE untergebracht war und das Gebäude daher immer ein Kompromiss war. Das ursprünglich echte Bahnhofs-Gebäude aus den Anfängen der HAE war nur wenige Jahre im Einsatz und wurde dann nach Bad Lauterberg versetzt.

Ich habe viel gesucht online und in Büchern. Aber ein Bild des Ostbahnhofs, der bis 1967 wohl sogar eine Buchhandlung beherbergte, habe ich nicht gefunden.

Auch das spätere (und letzte) Gebäude von 1967 bis 1990 (Abriss dieses Gebäudes ohne Ersatz 1990) findet man nicht als Bild (so scheint mir).

Mich würden jegliche Bilder sehr interessieren.

Außergewöhnlich wäre natürlich ein Bild der Hildesheimer Strab (bis 1945) vor diesem Gebäude. Das wäre aber wirklich zu schön um wahr zu sein ...

Grüße vom Bahnliebhaber



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.21 08:38.

Re: FRAGE zum Ostbahnhof Hildesheim

geschrieben von: Bahnliebhaber-Hannover

Datum: 08.06.21 00:24

Das hier habe ich - ohne Angabe einer Quelle und eines Jahres - bei Facebook gefunden. Sollte ich hier Bildrechte übergehen, wird das Bild natürlich entfernt.
2BE7E49B-E495-4334-AFBB-48A06E078FA4.jpeg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.21 08:39.

Re: FRAGE zum Ostbahnhof Hildesheim (nun mit Bild)

geschrieben von: leinepeter

Datum: 08.06.21 11:55

Hallo, in dem Buch „Die Hannover-Altenbekener Eisenbahn“ aus dem Verlag Kenning
gibt es auf der Seite 218 2 Bilder aus den Jahren 1966 und 1967.
Straßenseite und Bahnsteigseite.
In dem Buch „Die Elektrische in Hildesheim“ aus dem Verlag Gerstenberg
auf der Seite 176 ist ein Straßenbahnwagen auf der Gravelottestr. neben dem Kohlenhändler zu sehen.
Ich werde mich hüten die Bilder zu scannen und einstellen.
Oder darf ich das ohne Ärger zu bekommen.
Grüße
Peter

Re: FRAGE zum Ostbahnhof Hildesheim

geschrieben von: leinepeter

Datum: 08.06.21 11:58

Wenn ich das richtig sehe, ist das Bild auf dem Gelände von dem Kohlenhändler Richtung Norden gemacht.
Richtung Süden kann es nicht sein, dann müßte man Teile von der Malzfabrik sehen können.
Peter

Glücklicherweise fängt Hildesheim mit H an...

geschrieben von: ccar

Datum: 08.06.21 13:30

...desweegn hat Sören Heise den Bahnhof in seiner Serie "Mittwochsbahnhöfe" portraitiert.
Auf Bild 2 sieht man den zweiten Bahnhof von 1967 - 1990 ein wenig hinter dem Gebüsch von der Bahnsteigseite

[www.drehscheibe-online.de]

Gruss
Christoph

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Ich werde mir umgehend das Buch besorgen und der Beitrag „Mittwochsbahnhöfe“ ist toll!


Grüße