Hallo,
zu der Lok gibt es mehrere unterschiedliche Angaben, vgl. auch hier:
[
www.steamlocomotive.info]
Nach der Brasilien-Liste von Reg Carter war die # 15 im Nummerschema der E.F. Sao Paulo von 1917 - 1946 die ehemalige # 7 (SHARP STEWART 1546/1864). In derselben Liste wird die # 7 zwar als 2-4-0T aufgeführt, eine Skizze im Locomotive Magazine, Dec. 12, 1903 weist die # 7 (und 8) aber als 2'Bt aus. Als Baujahr wird dort 1862 angegeben.
Um die Verwirrung zu vervollständigen: Im Brazilian Steam Album, Vol. II ist ein Foto der Lok, die 1954 für ein Jubiläum wieder aufgearbeitet wurde, mit den Angaben Sharp Stewart 1352/1861 abgedruckt. Nach Carter passt diese Fabriknummer zur # 2, die wohl tatsächlich eine 1'Bt war.
Ich persönlich halte Sharp Stewart 1546/1864, gebaut als 2'Bt, am wahrscheinlichsten.
Viele Grüße, Helmut