DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die Drehscheibe hatte die Firma Schütz dem Verein WEF 44 508 angeboten, dort hat man aber wegen Transport-, Lager- und Kosten abgesagt.
Dafür kamen die Eisenbahnfreunde Osnabrück die Gelegenheit zum Ausbau der Drehscheibe.
Ein Arbeitsteam war am Bf Grenzau mit der Aufarbeitung der dortigen Donnerbüchse beschäftigt und so erfuhr der Vorsitzende von dieser Geschichte.
Am 10. Und 11. September 2014 machte eine Arbeitsgruppe des Osnabrückers Vereins kurzen Prozess. Alle Teile der Drehscheibe, sämtliche Schienen im Gelände, Prellböcke, Lampen alles wurde verladen und in den Norden abtransportiert. Eine kurze Bilderauswahl von über 300.

https://up.picr.de/41375370ep.jpg


https://up.picr.de/41375371gk.jpg


https://up.picr.de/41375372fn.jpg


https://up.picr.de/41375373gw.jpg


https://up.picr.de/41375374by.jpg

Der König! Nach langem Kampf mit dem Baggermeissel wurde er aus dem Betonklotz herausgeholt
https://up.picr.de/41375375it.jpg


Fortsetzung folgt
Letzter DSO Beitrag Siershahn [www.drehscheibe-online.de]

Alle meine Unterlagen zu den Strecken im Westerwald, Fotos, Negative und Dias befinden sich bei meinem Verein in Westerburg, im Erlebnisbahnhof Westerwald.
Anfragen zu Bildmaterial sind dort zu stellen.