DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

als „der fliegende Paul“ verkehrte am 26.Juni 1966 ein VT 95 mit VB als Zug Ye 129 für 107 Personen von Göttingen nach Hamburg. Von Uelzen bis Hamburg Dammtor ohne Halt.



Der fliegende Paul hin HiFo.jpg


Es gab noch „der rasende John“ von Braunschweig, sowie „der rollende Ringo“ von Kiel und „der schnelle Georg“ von Oldenburg.

Eine Beschilderung mit den jeweiligen Zugnamen wurde angewiesen.

Falls jemand ein solches Zuglaufschild besitzt, würde ich mich über ein Bild hier freuen.

Gruß
Charlie
Hallo Charlie,

mein Glückwunsch für diesen Fahrplan.
Auch wenn ich Fan der Rolling Stones bin, so habe ich trotzdem etwas recherchiert.
Die Welttournee begann an 24.06.1966 und endete in August 1966. Am nächsten Tag, den 27.06.1966 flogen die Beatles von Hamburg nach London und dann weiter nach Japan. Danach ging es auf die Philippinen und da haben haben sie sich nicht besonders beliebt gemacht. Noch heute wird darüber gesprochen.
Vielleicht kann der einer oder andere Leser noch etwas dazu beisteuern?

Viele Grüße aus Pampanga
Horst

Re: Von Uelzen bis Dammtor ohne Halt?

geschrieben von: Gleiskraftrad

Datum: 07.06.21 10:29

Moin

Einfahrt in ein Stumpfgleis, und dann schreibt man dazu VT muß umlaufen.Na prima.

Re: Von Uelzen bis Dammtor ohne Halt?

geschrieben von: KPM

Datum: 07.06.21 11:06

Hallo,

vielleicht gab es damals noch Weichenverbindungen vorm Prellbock.

Gruß
Charlie

Umlaufen

geschrieben von: Enno

Datum: 07.06.21 11:12

Das muss ja nicht bedeuten, dass man im Ankunftsgleis umlaufen muss. Der Hinweis wird vom Altonaer Personal schon korrekt umgesetzt worden sein. Würde der Hinweis fehlen, hätte man dort den entsprechenden Rangiervorgang vielleicht nicht eingeplant, weil man davon ausging, dass ein VT ohne Umsetzen zurückfahren kann.

http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg
Hallo Charlie!

Schön, das Du diese Fplo einstellst. Ich habe schon sehr geschmunzelt, das ausgerechnet der Vt 95 mit der Hg 90 km/h
zum „fliegendem Paul“ mutierte. Immerhin war der Draht schon über 1 Jahr bis Hamburg gespannt.

Vielen Dank und beste Grüße!

Olaf Ott
Hallo Olaf,

auch die anderen schnellen Züge „Der rasende John“ , „Der rollende Ringo“ und „Der schnelle Georg“ wurden mit VT 95/98 gefahren. Siehe:


Beatles Fahrplan 2-3 HiFo.jpg

Grüße an Dich zurück
Charlie

VT Reihe ergänzt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.21 18:12.

Ankunft der Beatles in Ahrensburg (m1Link)

geschrieben von: Alberto

Datum: 13.06.21 10:14

Hallo Allerseits,


zur Ergänzung möchte ich auf Wochenschau-Filmaufnahmen aus Ahrensburg (ab 5 min 48 sek) aufmerksam machen

----->

[www.filmothek.bundesarchiv.de]


Gruß Alberto