DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

So reiste man früher durch die Nacht (m.L.z.V.'s)

geschrieben von: Der Fahrgast

Datum: 06.06.21 22:55

Hallo und schönen guten Abend!

Das TV-Programm ist irgendwie nicht nach meinem Geschmack heute. Noch dazu 'dürstet' es mich wieder nach einer Nachtzugreise und man schwelgt zugleich - auch wenn ich normalerweise nicht in der Verganheit lebe - doch in alten Zeiten des Bahnreisens. Damit sind jetzt nicht die von vielen verehrten Nachkriegsjahre (1950er-/1960er-Jahre) gemeint. Vielmehr sind es die mittlerweile auch schon in vielerlei Hinsicht historischen 1980er- und 1990er-Jahre.

Beim Stöbern durch die Weiten von 'DuRöhre' bin ich auf zwei TV-Reportagen aus den 1990er-Jahren gestoßen, welche diese Zeiten - mitunter geprägt vom Aufbrauch in eine bestimmte Himmelsrichtung - sehr gut wiedergeben:

-> [www.youtube.com] -> aus 1991,
-> [www.youtube.com] -> aus 1997 - nicht in deutscher Sprache und noch dazu mit nochmals anderssprachigen Untertiteln [Sprachen erwähne ich nicht, um nichts vorab zu verraten], aber die Bilder sprechen für sich) .

Viel Spaß beim Ansehen.

Viele Grüße
Der Fahrgast