DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Link zum Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]

Zum Abschluss der Reihe Bilder, die im Bereich des Deichtors und Dorfbahnhofs aufgenommen wurden.

Viele Grüße
Dieter


21 Juist Dieter Riehemann.jpg
Am 29.04.1979 passierte der T 2 mit einem Personenzug zum Anleger das Deichtor

22 Juist Dieter Riehemann.jpg
T 4 mit Personenzug am Deichtor, Blick aus Richtung Bahnhof, am 29.04.1979

23 Juist Dieter Riehemann.jpg
Blick auf den Dorfbahnhof aus Richtung Anleger am 28.04.1979. Links die Lok „Heinrich“ mit Gepäckzug, davor die 1 PS-Bahnspedition

24 Juist Dieter Riehemann.jpg
T 5 + T 2 am 30.04.1979 im Dorfbahnhof

25 Juist Dieter Riehemann.jpg
Dorfbahnhof, Blick vom Streckenende, mit T 4 vor einem Personenzug am Bahnsteig, im Hintergrund auf dem mittleren Gleis der T 2, ganz links diverse Beiwagen, 01.05.1979

ENDE

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].
Moin Dieter,

Vielen Dank für die interessanten Bilder.

Mal eine Frage in die Runde. Bei inselbahn.de gibt es Bilder von Lok Carl wie sie vor paar Jahren abgejolt wurde. Dabei konnte man auch etwas in die ehm Halle schauen. Liegen da noch Gleise in der Halle? Weiß das Jemand?
[www.inselbahn.de]

Gruß
Patrick
Hallo Patrick,

ja, damals lagen in - aber nur noch dort - Gleise zumindest in diesem Teil der Halle.

Beste Grüße
Wolf Groote

T 2 / T 44 (m.B.)

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 06.06.21 22:59

Informationen zu diesem Fahrzeug vom DEV:
Wirtschaftliche Überlegungen veranlassten die Euskirchener Kreisbahn im defizitären Personenverkehr Triebwagen statt dampfgeführter Züge einzusetzen. So griff man das neugeschaffene Typenprogramm der benachbarten Waggonfabrik Talbot in Aachen auf und beschaffte zwei Triebwagen aus der nur acht Exemplare umfassenden Serie. Das erste Fahrzeug konnte am 1. Mai 1950 auf der Kreisbahn als T 1 in Dienst gestellt werden.
Doch schon 1959 verkaufte die EKB den Wagen an die Inselbahn Juist, wo er als T 2 den Kurgastverkehr vom Anleger zum Dorfbahnhof besorgte. Ein Hafenneubau nahe dem Dorf machte 1981/82 den Eisenbahnbetrieb auf der Insel überflüssig. Dank der rührigen Bahnverwaltung gelangte der T 2 1982 als Geschenk zum DEV.

FB_IMG_1623012442170.jpg

Geliefert am 28. April 1950 an Euskirchener Kreisbahnen Nr. T 1'', am 5. Mai 1950 Abnahmefahrt.1959 am 30. Juni an AG Reederei Norden-Frisia, Abtlg. Inselbahn Juist Nr. T 2.1982 am 8. Juli betriebsfähig an Deutscher Eisenbahn-Verein e.V. Nr. T 44, ab 11. September im Einsatz.1986 nicht betriebsfähig abgestellt.1995 am 1. Mai nach Restaurierung durch Bw Bruchhausen-Vilsen in Dienst gestellt.
Quelle: DEV

Gruß Olaf
Danke (wieder einmal) für herrliche Bilder!


Ich durfte 1985 oder 86 die dortige Jugendherberge mit der Schule besuchen ... da war leider von der Bahn schon so gut wie nichts mehr übrig ... schade, schade ...


Grüße,
Harald

Harald Kiel - Wien

[blog.die-kiels.org]
cauchy schrieb:
Danke (wieder einmal) für herrliche Bilder!


Ich durfte 1985 oder 86 die dortige Jugendherberge mit der Schule besuchen ... da war leider von der Bahn schon so gut wie nichts mehr übrig ... schade, schade ...


Grüße,
Harald
Tja, ich war 1983 auf Norderney und da war noch was von der Inselbahn Juist übrig, womit ich dort gar nicht gerechnet hatte...

Hinten Stücke vom Triebwagen T5, bzw. was von ihm übrig war und davor der Beiwagen 14.

https://up.picr.de/47764636cz.jpg

Traurig...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:05:27:15:36:32.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.