Hallo zusammen,
auch heute möchte ich wieder ein paar Impressionen aus dem Großprofil zeigen:
Bild 20.1: Im Januar 1983 fand eine Fahrt mit dem B2-Museumszug statt, den genauen Fahrtverlauf weiß ich nicht mehr. Sie endete jedenfalls im Bw Seestraße, wo dieses Foto entstand.
Bild 20.2: Der Streckenabschnitt Grenzallee - Britz-Süd wurde Anfang der 60er Jahre mit fester Fahrbahn erbaut, die sich aber nicht bewährte und daher 1980 durch normalen Schotteroberbau ersetzt wurde. Anders als heute geschah das nicht bei einer Totalsperrung, sondern in den verlängerten nächtlichen Betriebspausen. Hier im U-Bf. Blaschkoallee ist hinten der alte, vorne der neue Oberbau zu sehen. Zugleich wurden auch die hölzernen Stromschienenabdeckungen durch solche aus Kunststoff ersetzt.
Bild 20.3: Am 1. Oktober 1984 wurde die U7 bis zu ihrem heutigen Endbahnhof "Rathaus Spandau" verlängert. Hier der erste öffentliche Zug, der nach dem offiziellen Eröffnungszug dorthin verkehrte. Das Zielschild zeigte durchaus das richtige Ziel an, ist aber leider durch Überbelichtung unlesbar geworden.
Bild 20.4: Eine kleine Wagenparade im Bw Britz (Januar 1986, von links nach rechts: 2721 - 2155 - 2801 - 2707 - 1306).
Bild 20.5: Blick aus einer "Eule"... Im Führerstand des B1-Triebwagens
66 26 (Juni 1993).
Das war es für heute - ich mache jetzt eine kleine Pause und werde die Reihe in ungefähr zwei Wochen fortsetzen.
Viele Grüße aus Berlin
Thomas
Zu den bisherigen Teilen:
Teil 1 -
Teil 2 -
Teil 3 -
Teil 4 -
Teil 5 -
Teil 6 -
Teil 7 -
Teil 8 -
Teil 9 -
Teil 10 -
Teil 11 -
Teil 12 -
Teil 13 -
Teil 14 -
Teil 15 -
Teil 16 -
Teil 17 -
Teil 18 -
Teil 19
Edit: Wagennummer bei Bild 20.5 korrigiert.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:04:23:30:34.