DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Link zum Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]

In diesem Teil Fotos, die auf der freien Strecke entstanden.

Fortsetzung folgt.

Link zum Teil 3 (Shluss): [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter

11 Juist Dieter Riehemann.jpg
Lok „Carl“ war am 30.04.1979 mit einem Flachwagen auf der Strecke, die kurz zuvor bei Sturmflut noch komplett unter Wasser gestanden hatte, unterwegs

12 Juist Dieter Riehemann.jpg
Lok „Carl“ am 30.04.1979 mit einem Güterzug auf der Strecke

13 Juist Dieter Riehemann.jpg
T 2 am 29.04.1979 zwischen Ladestelle Dellert und Dorfbahnhof

14 Juist Dieter Riehemann.jpg
Lok „Heinrich“ am 30.04.1979 mit einem Güterzug zwischen Dorfbahnhof und der Ladestelle Dellert

15 Juist Dieter Riehemann.jpg
Nach der Sturmflut mit Überflutung der Gleisanlagen verkehrten keine Triebwagen, sondern lokbespannte Züge. Diese ungewöhnliche Zuggarnitur (Lok „Carl“, ein Flachwagen, G-Wagen 2, VB 20 und 16 sowie Lok „Heinrich“ mit VB 19 und 15) hatte am 30.04.1979 den Dorfbahnhof verlassen und das Deichtor in Richtung Anleger passiert

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:05:09:36:22.
16 Juist Dieter Riehemann.jpg
Am 30.04.1979 war Sturmflut und das Wasser hatte bereits Teile der Inselbahnstrecke überflutet. Als letzte Fahrt vom Anleger bahnte sich die Lok „Carl“ den Weg zum Dorfbahnhof und nach der Fahrt durch das Deichtor … (siehe nächstes Bild)

17 Juist Dieter Riehemann.jpg
(siehe vorheriges Bild) … schloss man dieses sofort

18 Juist Dieter Riehemann.jpg
Lok „Heinrich“ am 29.04.1979 mit einem Gepäckzug am Deichtor

19 Juist Dieter Riehemann.jpg
Lok „Carl“ mit einem Gepäckzug nahe dem Deichtor, 30.04.1979

20 Juist Dieter Riehemann.jpg
T 5 am 30.04.1979, Blick vom Deichtor in Richtung Anleger

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:04:07:51:12.

Seenotrettungskreuzer von Deutz

geschrieben von: JensH

Datum: 04.06.21 08:21

Hallo Dieter,

danke für die ausdrucksstarken Bilder.

Das sieht ja aus, als ob man mit "Carl" noch alle Leute eingesammelt hätte, die im Hafen/Vorland unterwegs waren bevor die DGZRS los musste.

Gruß
Jens

Meine (Reise-)Berichte DSO:[www.drehscheibe-online.de]

Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Carl als Wellenschieber - starkes Bild! (o.w.T)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 04.06.21 09:21

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt
.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=591810
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]

Moin Dieter,

super tolle Bilder, danke. aber technisch waren die "Badetage" für Carl im Salzwasser doch aber eher nicht.
Interessant finde ich, dass Lok Carl mit seinen einzelnen Scheinwerfer ein ziemlichen hohen Wiederkennungswert besitzt und für mich als Leihen so sofort von "Heinrich" unterscheiden lässt.

Schöne Grüße

Patrick

Re: Schmalspurimpressionen: Die Inselbahn Juist in Farbe (2)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.06.21 12:05

Danke für die Foto-Safari!

Weiß jemand Bescheid, was heute auf Juist los ist und ob die Bahn noch fährt?

R.

Heusinger Animation.gif

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:04:12:05:36.
Tolle Bilder und der Fotograf hat mehrfach nasse Füße gehabt.

Heute reist man per Flugzeug nach Jüühst.

Klasse! (o.w.T)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 04.06.21 12:40

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
cavemaen schrieb:
Danke für die Foto-Safari!

Weiß jemand Bescheid, was heute auf Juist los ist und ob die Bahn noch fährt?

R.

Hallo Cavemaen,

so ganz habe ich deine Frage nicht verstanden. Hier ein Auszug aus meinem Juist-Bericht von 2018 (Link siehe auch im 1.Teil dieser Reihe):

Der äußerst rege und interessante Inselbahnbetrieb endete 1982 mit Inbetriebnahme eines neuen ortsnahen Hafens. Dessen Bau hatte man letztlich beschlossen, weil die Pfahljochstrecke abgängig war und für viel Geld hätte erneuert werden müssen. Damals gab es etliche warnende Stimmen, die vor einer Versandung und Verschlickung eines künstlichen Inselhafens warnten. Wenn man von den Problemen hört, die die Inselgemeinde heute mit der ständigen Baggerei im Hafen sowie der Entsorgung des „geförderten“ Schlicks hat, lagen die damaligen Kritiker wohl doch nicht so ganz falsch ...
Wie dem auch sei: Am 10.03.1982 fuhr der letzte reguläre Inselbahnzug und am 24.03.1982 erfolgte die offizielle Verabschiedung. Viele Fahrzeuge wurden danach verschrottet, einige sind aber bis heute bei neuen Eigentümern (u.a. diversen Museumsbahnen) erhalten geblieben.

Viele Grüße
Dieter

Re: Schmalspurimpressionen: Die Inselbahn Juist in Farbe (2)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.06.21 15:20

Hallo Dieter,

wieder einfach nur großartig! Kann es sein, dass ich die eindrucksvolle Actionszene mit "Carl" schon aus der einschlägigen Fachliteratur kenne?

Vielen Dank und viele Grüße
Helmut
.Helmut Ulrich schrieb:Zitat:
Kann es sein, dass ich die eindrucksvolle Actionszene mit "Carl" schon aus der einschlägigen Fachliteratur kenne?

Hallo Helmut,

kann sein, aber ich hatte die Szene hier 2018 auch schon mal als SW-Bild im Teil 7 einer Juist-Reihe gezeigt (siehe [www.drehscheibe-online.de] ). Solche "Überschneidungen" habe ich, wie im gestrigen Teil 1 bereits erwähnt, hier mal hingenommen.

Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter,

einfach toll. Ich war als Jugendlicher 1976 + 1978 zweimal mit meinem Vater auf Juist in Urlaub. Ich glaube die Inselbahn hat auch mit zu meinem Hobby beigetragen. Kurz vor der Stilllegung fuhr ich 1981 nochmals alleine vom Bodensee dorthin (als 17 Jähriger, heute fast unvorstellbar).
Hier noch ein Bild von damals auf der Pfahlstrecke.
Scan_20210604 (2).jpg

Gruß Norbert
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.