DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Vor gut 3 Jahren hatte ich eine mehrteilige Bilderreihe von der Inselbahn Juist gezeigt (Link: [www.drehscheibe-online.de] ).
Grundsätzlich fotografiere ich ja in SW, aber ab und zu kam/kommt auch der Dia-Fotoapparat zum Einsatz. Auf Juist war das bei meinem Aufenthalt 1979 sogar relativ oft der Fall, denn meine neue Zweitkamera musste getestet werden.
So zeige ich hier einige Farb-Impressionen von diesem nun schon seit fast 40 Jahren verschwundenen Meterspurbetrieb. Einige Motive ähneln allerdings den 2018 hier im HiFo gezeigten SW-Fotos.

Fortsetzungen folgen.

Link zum Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3 (Schluss): [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter

1 Juist Dieter Riehemann.jpg
Lok „Heinrich“ mit einem Güterzug am Anleger, 28.04.1979

2 Juist Dieter Riehemann.jpg
T 5 mit einem Gepäckzug am Anleger, 01.05.1979

3 Juist Dieter Riehemann.jpg
Links der T 2 mit einem Personenzug vom Dorfbahnhof, rechts der T 5. Das Foto entstand am Anleger, 01.05.1979

4 Juist Dieter Riehemann.jpg
T 2 zwischen Anleger und Ladestelle Dellert, 29.04.1979

5 Juist Dieter Riehemann.jpg
Am 29.04.1979 war der T 2 zwischen Anleger (im Hintergrund sichtbar) und der Ladestelle Dellert unterwegs

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:05:09:36:54.
6 Juist Dieter Riehemann.jpg
T 2 am 29.04.1979 nahe der Ladestelle Dellert (im Hintergrund sichtbar), Blick aus Richtung Anleger

7 Juist Dieter Riehemann.jpg
Lok „Heinrich“ mit Güterzug am 30.04.1979

8 Juist Dieter Riehemann.jpg
Am 29.04.1979 hatte der T 4 mit einem Zug vom Anleger die Ladestelle Dellert passiert

9 Juist Dieter Riehemann.jpg
Personenzug (T 4 + VB 15 + VB 19 + VB 16 + VB 20 + G 2 + T 2) zwischen Dellert und Dorfbahnhof am 29.04.1979

10 Juist Dieter Riehemann.jpg
Lok „Heinrich“ am 30.04.1979 mit einem Güterzug

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:03:08:23:54.
Hallo!

Ach wie schoen... !
Toll, dass Du uns hier immer mit Deinen Bilderschaetzen unterhaeltst.
Vielen Dank dafuer!

Gruss

Peter

Nur die Erinnerung an die Opfer schütze vor einer Zukunft als Täter: "Ein Schlussstrich unter die Erinnerung wäre der Schlussstrich unter unserer Demokratie."
"Wir, die Bürger der Bundesrepublik Deutschland, tragen keine Schuld an den Taten von damals. Aber wir tragen die Verantwortung für die Konsequenzen dieser Taten im Hier und Jetzt."
(Hape Kerkeling, 12. 4. 2026, zum 81. Jahrestag der Befreiung von Buchenwald)
Moin Dieter,

Nachträglich alles Gute zu deinem Ehrentag. Die Bilder sind einfach nur herrlich. Nordsee und Inselbahn. Passt :-).

Sonnige Grüße
Patrick

Re: Schmalspurimpressionen: Die Inselbahn Juist in Farbe (1)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.06.21 16:45

Hallo Dieter,

auch Farbe steht Deinen Dokumentationen ausgesprochen gut ;-) Vielen Dank für die schönen Eindrücke von einer Inselbahn, die ich leider nie selbst besucht habe. Und auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag! In wenigen Wochen ziehe ich zu derselben Summe nach ...

Viele Grüße
Helmut U.
Der (im Watt versunkene?) Anleger und die Ladestelle sind heute noch sichtbar:
[www.google.com]
Moin,

immer wieder interessant, diese alten Aufnahmen und das Luftbild von der Insel, die ich schon lange kenne.
Aber aus der Nach-Inselbahnzeit.

Interessant auch, dass google die alte Trasse als (öffentlichen?) Weg markiert.

Gruß
Ems-Rakete

Re: Den Anleger sehe ich nicht

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 03.06.21 21:07

Hallo, und

zunächst Danke für die bunten Bilder von dieser schmalen Insel, die ich als Jugendlicher auch ein bisschen kannte. Nach der stundenlangen Raserei hinter der 012er bildete das rumpelige Bähnchen einen ziemlichen Kontrast.

Auf der ORM ist der Verlauf des Knüppeldamms bis zum Anleger noch verzeichnet. [www.openrailwaymap.org]

In diesem Bereich erkenne ich auf dem Satellitenbild keinerlei Spuren.

Gruß aus Köln

Heiner

geschrieben von: Goldtop 57

Datum: 04.06.21 11:02

Zitat

Doch, hier sind ja sogar noch anscheinend die Schwellen zu sehen:

[www.google.com]

LG,
Oliver

geschrieben von: Dieter Riehemann

Datum: 04.06.21 11:43

Goldtop 57 schrieb:
Zitat
Doch, hier sind ja sogar noch anscheinend die Schwellen zu sehen:

[www.google.com]

LG,
Oliver
Hallo Oliver,

zu sehen ist da ein Stück Trasse am Übergang Inselland - Wattenmeer. Der Anleger aber lag ganz weit draußen im Watt und von dem sowie der einst dorthin führenden Pfahljochstrecke der Inselbahn (siehe angehängtes Bild, Blick vom Anleger zur Insel) kann ich auch nichts mehr erkennen.

Viele Grüße
Dieter

1 Juist  Dieter Riehemann 7531_20.jpg

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.