DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

403 in Bruchsal 1976

geschrieben von: hstadt

Datum: 30.05.21 18:44

Werte Hifo-Gemeinde,
heute habe ich nur 2 Dias vom 403 zum zeigen. Aufgenommen habe ich sie 1976 so um die Mittagszeit von der Büchenauer Brücke aus. Die beiden Bilder zeigen jedoch nicht nur den im Titel angesprochenen 4-teiligen 403 auf Gleis 13 zur Weiterfahrt Richtung Stuttgart - eventuell zum AW Bad Cannstatt sondern auch einiges weiteres Interessantes im zu diesem Zeitpunkt fast leeren Bahnhof. Die Gleise 2,3 und 5 sind mit den für die damalige Zeit typischen Nahverkehrszügen belegt. Auf Gleis 2 steht die mittägliche 2-teilige 798er Garnitur Richtung Karlsruhe, auf Gleis 3 der 456er Richtung Heidelberg und Gleis 5 die aus Richtung Graben-Neudorf gekommene 141er mit 4yg Wagen. Auf Gleis 17 steht ein 2-achsiger Rungenwagen mit abgeklappten Seitenboarden und einer auffallend orange gestrichenen Ladung mit deutlich zu sehender Überbreite. Links daneben spitz gerade noch die Bruchsaler 333er auf Gleis 18 hervor.

br_403_1976_2.jpg

Das zweite Bild zeigt den Graben-Neudorfer Zug mit seinen 3 Wagen ein wenig besser ebenso wie den nun in seiner Länge zu sehenden 403er. Hinter dem Bauzug spitzt auch noch der Güterwagen mit der überbreiten Ladung hervor. Der Bauzug hat eine seltsame Wagenreihung, die nur dadurch zu erklären ist, dass der Kranwagen wohl nach einem Arbeitseinsatz hinten an den Rest drangeschoben wurde.

br_403_1976_1.jpg

Den 403er habe ich nur ganz selten fotografieren können. Von einem Sonderzugeinsatz und Führerstandsmitfahrt von Bruchsal nach Heidelberg und einem solo fahrenden Lufthansa Airport-Express Triebkopf habe ich hier im Forum schon mal berichtet.
Soviel für heute
Helmut

Edit: Baureihen korrigiert.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.21 22:32.

Re: 403 in Bruchsal 1976

geschrieben von: Rugby Central

Datum: 31.05.21 10:13

hstadt schrieb:
abgeklappten Seitenboarden und einer auffallend orange gestrichenen Ladung mit deutlich zu sehender Überbreite.
Das ist im wahrsten Sinne des Wortes überbordend. ;)

Danke für's Zeigen!

Re: 403 in Bruchsal 1976

geschrieben von: kbs755

Datum: 02.06.21 20:31

Hallo Helmut,

ersetze 465 durch 456 und 298 durch 798 dann passt es.
Schöne Bilder übrigens!

Norbert