DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die Gallica ist der Online-Auftritt der französischen Nationalbibliothek:

* [gallica.bnf.fr]

und wartet sogar mit einer deutschsprachigen Oberfläche auf.

Dort habe ich dieses Bild gefunden
Janvier_1920_la_première_locomotive_[...]Agence_Rol_btv1b530360525_1.jpeg
Die Datenquelle liegt an dieser Stelle:

* [gallica.bnf.fr]

Das Bild vom Januar 1920 zeigt die erste von Krupp in Essen gebaute Dampflokomotive. Trotz der mäßigen Qualität erscheint es mir doch als wichtiges Zeugnis der mittlerweile 100 Jahre zurückliegenden Zeit.
Die Spezialisten im Forum werden wahrscheinlich zügig erkennen, um welches Fahrzeug es sich handelt.

Guter Gruß aus den Tiefen des Kohlenpotts

--
Markus

Edit 1: Welches Fahrzeug
Edit 2: Titel

Der Museumsbahnhof Lette im Netz:

[www.bahnhof-lette.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:28:09:43:14.
Es handelt sich um die G10 Nr. "5495 Elberfeld", später 57 2161. Die Lok verblieb nach dem 2. Weltkrieg in der Sowjetunon.

Das wäre mal ein Fabrikschild: "Krupp 1"

Danke für den interessanten Link!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:28:07:08:35.

Weitere Entdeckung auf der französischen Gallica

geschrieben von: sukram01

Datum: 28.05.21 09:05

Ebenfalls von der Gallica stammt dieses bald 100 Jahre alte Foto:

Seddin_exposition_de_locomotives_locomotive_[...]Agence_Rol_btv1b53138369t_1.jpeg
Laut Quelldatei der Gallica:

* [gallica.bnf.fr]#

Ist das eine der von Krupp gebauten Lokomotiven mit Antrieb durch eine Dampfturbine.

--
Markus

Der Museumsbahnhof Lette im Netz:

[www.bahnhof-lette.de]

Und noch ein Fund

geschrieben von: sukram01

Datum: 28.05.21 09:19

Seddin_exposition_de_locomotives_(Rol)_[...]Agence_Rol_btv1b531383723_1.jpeg

Quelle:
* [gallica.bnf.fr]

Ich vermute einmal, dass von der sechsfach gekuppelten Württembergischen K (Baureihe 59) nicht all zu viele Bilder existieren.

--
Markus

Der Museumsbahnhof Lette im Netz:

[www.bahnhof-lette.de]

Seddin 1924 (o.w.T)

geschrieben von: Enno

Datum: 28.05.21 09:57

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg

Re: Weitere Entdeckung auf der französischen Gallica

geschrieben von: Sandhase

Datum: 28.05.21 10:44

sukram01 schrieb:
Ist das eine der von Krupp gebauten Lokomotiven mit Antrieb durch eine Dampfturbine.

--
Markus
Ja, das ist die T18 1001.

Das selbe Foto ist auch in dem EK-Buch "Hochdruck- und Turbinenlolomotiven" enthalten, Seite 26,

http://www.petervelten.de/Bilder/Schnelles.jpg

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

Re: Seddin 1924

geschrieben von: sukram01

Datum: 28.05.21 12:08

Hallo Enno, das habe ich mittlerweile auch heraus bekommen:

* [de.wikipedia.org]
* [epoche2.modellbahnfrokler.de]

Ich hatte den Ort zunächst gottweißwo irgendwo in Frankreich verorten wollen, bis ich auf den Trichter kam in Deutschland nachzuschauen.

--
Markus

Der Museumsbahnhof Lette im Netz:

[www.bahnhof-lette.de]

Re: T18 1001

geschrieben von: dooby

Datum: 28.05.21 21:19

Die Maschine ist erstklassig gelungenes Industriedesign im Geist der 20er Jahre.
Man hat eine Dampflok nicht einfach bloss zusammengeschraubt und fertig.
Die Kombination der Windleitbleche mit der seitlichen Verkleidung - elegant!
Die Maschine wirkt enorm dynamisch!
Ganz anders, als die wagnerschen Konstruktionen.

Darauf wollte ich einfach mal aufmerksam machen

Hinweis:Beitrag kann Tippfehler enthalten. Diese sind im allgemeinen unbedenklich und dienen der Kurzweil entsprechender Sucher.Sollten Sie dennoch Unwohlsein empfinden, kontaktieren Sie ihren Arzt oder Apotheker.
Urheberrecht,§ 51 Zitate: Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn 1.einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2.Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
3.einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.

Re: T18 1001

geschrieben von: dooby

Datum: 28.05.21 21:33

Ich frag mal - was soll bei der Maschine das Verschlußblech zwischen dem Windleitblech und der Rauchkammer auf der Lokführeseite?
Wollte man da keine Luft durchlassen?

Hinweis:Beitrag kann Tippfehler enthalten. Diese sind im allgemeinen unbedenklich und dienen der Kurzweil entsprechender Sucher.Sollten Sie dennoch Unwohlsein empfinden, kontaktieren Sie ihren Arzt oder Apotheker.
Urheberrecht,§ 51 Zitate: Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn 1.einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2.Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
3.einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.