DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

96 0023 (Klv 96) Lauda 1975 (3B), Daten korrigiert

geschrieben von: hstadt

Datum: 26.05.21 16:26

Werte Hifogemeinde,

bei einem Besuch des Bahnhofes Lauda 1975 konnte ich auch den damals erst 1 Jahr in Dienst stehenden "Propangaszug" fotografieren. Leider reichte es bei der Durchfahrt des Zuges nur zu 2 Aufnahmen, die auch noch aufgrund der Lichtverhältnisse nicht besonders gut gelungen sind.

klv96_lauda_1975_01.jpg


klv96_lauda_1975_02.jpg


Das letzte Dia gestattete vor der Skalierung auch einen Ausschnitt anzufertigen, der das Fahrzeug alleine zeigt:

klv96_960023_lauda_1975.jpg

Lauda habe ich damals mit meinem Freund Gunter angefahren, um noch Dampflokomotiven im Betrieb zu sehen. Im Bahnhof konnten wir damals auch noch ein wenig Orginaldampf, aber auch Altbaueloks E18 und E44 sowie eine V36 erwischen. Dass ich den KLV 96 hierbei erwischt habe, war mir gar nicht mehr bewusst. In den 80er habe ich einen großen Fehler gemacht, ich habe meine Eisenbahn-Dias, die zeitlich geordnet waren umsortiert nach Fahrzeugtypen um die Zusammenstellung von Vorträgen im ortsansässigen Modellbahnclub schneller durchführen zu können. Und heute ist es nun doch ziemlich schwierig, die minimalen Beschriftungen und Aufzeichnungen die teilweise doch lückenhaft sind so zu interpretieren, dass Ort und Datum zum richtigen Dia passen.

Hier sei nochmals allen gedankt, die mit den konstruktiven Informationen die Fehlerkorrektur ermöglichten.

Helmut

Edit: Nach den diversen Korrekturhinweisen zum Aufnahmeort und der Baureihenbezeichnung Titel und Bezeichnung geändert!





6-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.21 12:49.

...oder Lauda? (o.w.T)

geschrieben von: Foto-Otto

Datum: 26.05.21 18:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: 96 0023 (Klv 56) Landau (Pfalz) 1975 (3B)

geschrieben von: Andreas Be

Datum: 26.05.21 20:59

Hallo,

Landau hatte noch nie eine Fahrleitung. Sicher, dass es nicht Lauda ist?

Gruß Andreas Be.

Re: Betrifft Landau/Isar (owT) (o.w.T)

geschrieben von: S.B

Datum: 26.05.21 21:35

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.21 09:49.

Re: Betrifft Lauda

geschrieben von: 141R

Datum: 26.05.21 21:50

Hallo,

die Bilder zeigen den Bahnhof Lauda. 100%ig.

Viele Grüße,
Matthias
Hallo Helmut und Kollegen,

durch langjährige Ortskenntnis kann ich hier viele "Ähnlichkeiten" mit dem Bahnhof von Lauda erkennen... ;-) #

Die Gebäude, darunter die beiden Lokschuppen mit ihren quer zur Gleisachse verlaufenden Giebeln, die Längsseite des Lokschuppens mit seinen charakteristischen dunklen Steinen auf dem ersten Bild, der noch von dem schönen Baum gut, aber nicht ganz verdeckte Wasservorratsbehälter badischer Bauart (!) in seiner markant aufgeständerten Bauweise samt kreisrundem Behälter auf dem 2. Bild, die typische Dachdeckungen der Gebäude mit teils unterschiedlicher Eindeckung / Reparaturstellen an einem Dach und noch ein paar Punkte lassen mich klar die Bilder nach Lauda verorten.

Lieber Helmut, kann es sein, daß Dich deine Reise auch auf die "Frankenbahn" Heilbronn - Osterburken - Lauda - Würzburg geführt hatte?

Herzliche Grüße
und ein Dankeschön für das Einstellen des Gasflaschen-Transporters..
Uwe

Re: 96 0023 (Klv 56) Landau (Pfalz) 1975 (3B)

geschrieben von: stefan p.

Datum: 26.05.21 22:30

Hallo Helmut,

danke fürs Zeigen, aber gestatte mir die Anmerkung, dass ich diese Klv-Bauart nur als "Klv 96" und nicht als "Klv 56" kenne. M.W. hörte die Klv-Zählung mit Klv 54 auf, weitere Fünfziger-"Baureihen"-Nummern wurden bei den Nebenfahrzeugen nicht vergeben.

Freundlicher Gruß
Stefan P.

Re: 96 0023 (Klv 56) Landau (Pfalz) 1975 (3B)

geschrieben von: hstadt

Datum: 26.05.21 22:46

Einfach super, wie die HiFo-Gemeinde Fehler aufdeckt.

1. Aufnahmeort
Hier wurde mehrfach auf Lauda hingewiesen. Obwohl die zum Dia gehörende Aufzeichnung Landau angibt, habe ich mal nach meinen Bildern aus Lauda, wo ich nur einmal zum Fotografieren war und Landau nochmals verglichen. Ihr habt recht! Es muss wohl Lauda sein. Werde das auch gleich korrigieren.
2. Baureihenbezeichnung
Sie muss natürlich KLv 96 heißen.

Ich hoffe nicht noch mehr Fehler eingebaut zu haben.

Helmut

Re: 96 0023 (Klv 96) Lauda 1975 (3B)

geschrieben von: S.B

Datum: 27.05.21 10:01

Hallo zusammen,

zum Thema Propangassignalwartungszug Klv 96 bei der BD Stuttgart hatte ich auch mal hier im Hifo was dazu geschrieben anbei der Link [www.drehscheibe-online.de]

Gruß von S.B aus dem Nordschwarzwald bei Feudenstadt