DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen!

In meinen Firmenordnern befinden sich auch Prospekte, die verschiedene Triebwagen vorstellen. Diese Unterlagen zeigen ausschließlich Produkte, die für das damalige Staatsbahn-Unternehmen British Rail produziert wurden. Alle hier gezeigten Prospekte erhielt ich 1988.

Die nach Typen sortierten Unterlagen zeigen in dieser Reihenfolge den eigentlichen Prospekt, eine Typenaufnahme des Ablieferungszustandes sowie als Ergänzung hierzu eigene Fotos.


Der erste Prospekt erläutert die Bauart “Sprinter”, die über ganz Großbritannien verteilt (außer Northern Ireland, da dort Breitspur) dort zum Einsatz kommt.

Scan 01: Class 150/2
https://abload.de/img/01gb-britishrail15002i1k82.jpg


Bild 02: Ein Sprinter im Ablieferungszustand
https://abload.de/img/02gb-britishrail1500117kwu.jpg


Bild 03: Vor knapp 10 Jahren traf ich den 150 229 in Blaenau Ffestiniog (Wales) an:
https://abload.de/img/03gb-britishrail150032xjhq.jpg



Überwiegend, aber nicht nur dort, wurden die Triebwagen der Baureihen 365 und 465 zuerst im Großraum London eingesetzt. Bekannt wurden die Fahrzeuge als “Networker”, die nächsten vier Seiten zeigen den dazugehörigen Prospekt.

Scan 04:
https://abload.de/img/04gb-britishrail46501jtkg4.jpg


Scan 05:
https://abload.de/img/05gb-britishrail46502aij1d.jpg


Scan 06:
https://abload.de/img/06gb-britishrail465036wjl7.jpg


Scan 07:
https://abload.de/img/07gb-britishrail46504ntkj3.jpg



Da ein Werbefoto von diesen Baureihen nicht vorhanden ist, zeige ich nun zwei eigene Aufnahmen von den “Networkern”:

Bild 08: Baureihe 365/5
https://abload.de/img/08gb-britishrail365-5ptk1y.jpg



Bild 09: Baureihe 465/2:
https://abload.de/img/09gb-britishrail46505h3kll.jpg




Er sieht zwar wie ein Triebwagen aus, aber dem ist nicht so. Es handelt sich vielmehr um die Steuerwagen-Bauart “DVT”, diese ist immerhin für 125 mph (200km) zugelassen. Im Prospekt werden auch die technischen Daten genannt.

Scan 10:
https://abload.de/img/10gb-britishrail09902j4kww.jpg


Scan 11: Der Prospekt war wohl schon vor der Auslieferung des ersten Fahrzeuges gedruckt worden, deshalb wurde nur eine colorierte Zeichnung mitgeliefert:
https://abload.de/img/11gb-britishrail09901kmjja.jpg


Scan 12: In London kann man (noch) diesen Fahrzeugtyp auf verschiedenen Bahnhöfen antreffen, Seinerzeit machte ich ein Foto in der Bahnhofshalle von London-Euston:
https://abload.de/img/12gb-britishrail09903k9kma.jpg



Soweit meine kurze Zusammenfassung. Falls Interesse bestehen sollte: E-Lok Prospekte dieser Art besitze ich ebenfalls…


Grüsse aus dem Norden

Helmut



Nur ein Klick bis zu meinem Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦
Moin Helmut,

1988 - da war doch was?

[www.drehscheibe-online.de]

Danke fürs Einstellen,

Martin,
damals auch vor Ort, sogar dienstlich!
;-))
Moin Helmut,

Deine Beiträge mit Prospekten haben ja schon Tradition im HiFo! Auch heute zeigst Du wieder eine interessante Auswahl. Besonders aufgefallen ist mir in dem "Networker"-Prospekt folgender Satz:

"But above all our customers want trains which will get them to their destinations punctually."

Eigentlich ist dem nichts hinzuzufügen - oder vielleicht doch die Frage, weshalb es in Europa mit der Umsetzung dieser Erkenntnis hapert!

Gruß
Klaus

Edt: Rechtschreibkorrektur



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:26:18:10:42.