Werte Hifogemeinde
mein heutiger Bildbericht zeigt Aufnahmen, die alle an einem schönen sonnigen Augusttag im Bahnhofsbereich von Bruchsal entstanden sind. Auslöser waren die schon Tage zuvor gesehenen Baufahrzeuge, die ich eigentlich mal näher betrachten wollte. Also fuhr ich zuerst einmal zu meinem schon mehrfach hier gezeigten Aufnahmeort an der Panzerstraße direkt neben der B35 Brücke. Sogleich kam mir die 323 643-7 vor die Linse, die zwei 4-achsige Schienenwagen Richtung Panzerverladerampe schob:
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Helmut Stadtmüller, auf Flickr
Die Kleinlok war am 9.5.58 von Gmeinder an die DB als Köf 6331 geliefert worden. Sie hatte ein geschlossenes Führerhaus. Die Bediener hatten damit schon mehr Schutz vor den Wettereinflüssen. Trotzdem blieb die Lok nicht so lange im Einsatz, 1985 wurde sie in Karlsruhe ausgemustert und dann schon 1987 im AW Nürnberg zerlegt.
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Helmut Stadtmüller, auf Flickr
Eigentlich wollte ich der Kleinlok ein wenig auf der Panzerstraße nachlaufen, aber zum einen stand die Sonne ungünstig, zum anderen waren dich etliche Weichenteile direkt neben der Straße abgelegt und letztlich war dann auch noch die Schranke zur Panzerverladerampe geschlossen. Also bin ich auf die Brücke hochgegangen und habe das ganze mal von oben betrachtet. Die Köf ist nun auch nicht gerade viel vorgerückt, was wohl auch daran lag, dass der Rangierer (rechts im roten Shirt) des Bautrupps die ganzen handbedienten Weichen stellen musste und hierzu der Rangiereinheit vorauslief. Auf dem Nebengleis fuhr zwischenzeitlich ein Güterzug Richtung Bretten, gezogen von einer Neubaulok (150er?) an der Rangiereinheit vorbei. Aus Richtung Bretten naht gerade die türkis-beige 260 als Leerfahrt. Auf den Gleisen Richtung Karlsruhe sieht man noch den wohl erst in den letzten Tagen eingebrachten neuen Schotter an den diversen Weichenverbindungen.
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Helmut Stadtmüller, auf Flickr
Der Rangierer hat es zwischenzeitlich geschafft auch die letzte Weiche noch umzustellen, so dass die Rangiereinheit das Gleis links der Panzerrampe befahren kann, wo schon andere Schienenwagen standen und von einem Kranwagen be- oder entladen wurden. Ein kleines Stückchen weiter rechts ist ein weiterer Kranwagen zu sehen. Vor der Schranke ein Bahnbus, der die Gleisbauarbeiter transportierte. Der Güterzug schien gar nicht so lang gewesen zu sein, da der letzte Wagen gerade noch zwischen den Kranwagen zu sehen ist, die Zuglok jedoch noch nicht auf der Rampe hinter der Holzindustrie vor der Pappelreihe zu sehen ist.
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Mindestens zwölf Gleisbauarbeiter sind auf dem Photo zu erkennen, das wenige Minuten später entstand. Ins Bild geschoben hat sich auf Gleis 63 auch die Köf III mit der Nummer 333 151-9, die offensichtlich von der Bedienung der Anschlussgleisen an der Industriestraße zurückkam. Zwei Bilder, die kurz hintereinander entstanden sind:
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Helmut Stadtmüller, auf Flickr
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Um eine bessere Sicht auf die ganze Anordnung zu bekommen habe ich meinen Standort auf der Brücke weiter Richtung Osten verlegt. Man sieht nun gut das Gleis 63, auf dem noch die Köf III wartet, das zwischen den Gelisen Richtung Bretten und der Panzerverladerampe entlangführt.
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Der Rangierer mit seinen roten Shirt läuft gerade wieder Richtung Güterbahnhof zurück, die Rangiereinheit folgt in kleinem Abstand und dann kommt auch noch die vorhin aus Bretten angekommene 260 aufs gleiche Gleis dazu nachdem sich der Rangierer an die Sprechsäule begeben hat.
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Nachdem die 260 in Richtung Güterbahnhof davongefahren ist, nähert sich die Rangiereinheit mit der Köf II wieder.
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Auch die Köf III, die ja jetzt schon eine ganze Weile auf die Einfahrt in den Güterbahnhofsbereich gewartet hatte konnte nun dorthin zurückkehren.
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Da sich bei den Bautrupps in der Folgezeit nichts mehr wesentliches tat und ich auch an die Panzerverladerampe nicht näher herankam, bin ich noch in den Güterbahnhof gelaufen. Dort traf ich dann auch die 323 643-7 mit einem freundlich aus dem Führerhaus heraus schauenden Fahrzeugbediener. Im Hintergrund eine der zur damaligen Zeit häufig anzutreffenden 144er, die die Nahverkehrszüge Richtung Stuttgart zogen und manchmal auch für ein paar Stunden in Bruchsal standen.
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Zwischenzeitlich hatte die 323 643-7 auch den Platz hinter dem Mannschaftswagen eingenommen und war abgestellt worden.
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Links neben der Köf ist ein Güterzug mit einer 151 zu sehen, während rechts gerade noch ein Blick auf die Signalwerkstätte Bruchsal mit einem davor abgestellten Güterwagen und einem blauen 3-achsigen Bauzugwagen.
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Ein paar Meter weiter nördlich stand derweil die zu dieser Zeit dem Bahnhof Bruchsal zugeordnete Köf II, die 323 837-5. Von Jung als Köf 6767 am 8.6.1960 an die DB geliefert, war sie noch mit offenem Führerhaus ausgestattet. Im Gegensatz zur Köf II des Gleisbautrupps wurde sie Ende 1983 in Karlsruhe ausgemustert, hat danach aber bei diversen Firmen überlebt und ist anscheinend 2020 noch vorhanden gewesen.
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Verabschieden möchte ich mich heute mit der Köf III des Bahnhofes Bruchsal, die ja vorhin schon einige Male auf den Bildern auftauchte. Sie wurde 1975 von Gmeinder an di DB geliefert und ist meines Wissens immer noch in Betrieb. Dieses Bild wieder von der Büchenauer Brücke, der B35 über die Bahnanlagen, aufgenommen zeigt seht gut, wieviele Gleise zum damaligen Zeitpunkt lagen und wieviel Stückgutverkehr herrschte. Heute (2021) sind alle Gleise die links der Köf zu sehen sind abgebaut und dieses Areal ist in die Bahnstadt mit Wohnbebauung übergegangen.
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Helmut Stadtmüller, auf Flickr
Soviel für heute. Ich hoffe, mit den vielen Dias von nur 2 Köf II und einer Köf III als Hauptakteure nicht gelangweilt zu haben. Die Bildqualität ist nicht immer heutigen Ansprüchen gerecht, aber als Student leistete man sich damals nicht immer die besten Diafilme. Auch die lange Lagerzeit hat ihnen nicht gerade gut getan, so dass nach dem Scannen immer einiges an Nacharbeit mit den mir zur Verfügung stehenden Mittel notwendig ist.
Helmut