Hallo miteinander,
die älteren haben das Datum eventuell noch im Kopf: An jenem Tag veranstalteten die Ulmer Eisenbahnfreunde eine Sonderfahrt von Stuttgart zur Schiefen Ebene.
Die 01
10 in Rheine waren mir knapp entgangen, und jetzt kam solch eine Lok in meine Nähe! Leider reichte mein Etat nicht für eine Fahrkarte des Sonderzuges, aber ich hatte eine Tante, die ich zu einem Ausflug nach Nürnberg überreden konnte. Damit war die Finanzierung der Tour gesichert.
In die Spiegelreflexkamera meiner Eltern (made in USSR) hatte ich einen Farbnegativfilm eingelegt, in meiner 6x9-Kamera einen S/W-Film.
Beim Umsteigen in Stuttgart Hbf verknipste ich den Filmanfang, leider ohne die Loknummer der 103 in Erfahrung zu bringen:
In Backnang konnte ich einen ersten Blick auf die 01 1066 erhaschen:
In Ansbach unterbrachen wir unsere Bahnfahrt, um den Sonderzug fotografieren zu können. Ich fand auch eine Stelle, um den Zug bei der Einfahrt in den Bahnhof aufnehmen zu können. Zuerst kam mir hier allerdings die 194 574 vor die Linsen:
Dann kam der Sonderzug, doch - oh Schreck! - mit 215 083 als Vorspannlok! Mein Bild mit der halb abgeschnittenen 215 (ich wollte ja die Dampflok fotografieren) ist für die Tonne, den Nachschuß kann ich hier gerade noch zeigen:
In Ansbach wurde die 215 abgehängt, währenddessen kam von Nürnberg ein Schnellzug mit 218 217 + 218 314 entgegen:
Hier konnte ich wenigstens noch die Ausfahrt des Sonderzuges aufnehmen:
Wir fuhren dann mit dem nächstmöglichen Zug weiter nach Nürnberg, wo ich als erstes die 119 002 fotografierte. Leider ist auf meinen Bildern keine Uhr zu entdecken. Der Zug stand auf Gleis 2 und wurde am Bahnsteig von 4 auf 9 Wagen verlängert:
Auch dem 832 601 fiel ein Bild meines Farbfilmes zum Opfer:
Die links angeschnittene 118 044 habe ich auch noch richtig fotografiert:
Kurz darauf konnte ich das Triebwagen-Ende 432 101 zu dem vorher geknipsten Steuerwagen aufs Bild bekommen:
Der nächste 432 war einer mit antriebslosem Mittelwagen. Ich fotografierte den Endwagen
432 501 432 502:
Bevor ich endlich mit meiner Tante in die Altstadt ging, mußte ich noch schnell den 614 001 fotografieren:
Nachmittags, vor der Heimreise, hatte ich in beiden Fotoapparaten S/W-Filme. Jetzt erwischte ich die 110 005. Aus der Nähe betrachtet fällt die "Hausnummer" 1 als Führerstandsbezeichnung auf:
Von der modernen Traktion fotografierte ich nur die 151 109, denn Lok und Farbgebung waren noch ziemlich neu. Da beide Bilder mit zweierlei Fotoapparaten entstanden, weiß ich die richtige Reihenfolge nicht:
Danach wandte ich mich noch einmal der 110 005 zu:
Auch die 322 039 war mir ein Bild wert:
Schließlich erwischte ich mit 832 621 noch einen dieser sechs skurril gereihten Züge. Wie es zu 4 Stück ET + ET + ES und zwei ET + EM + ET kam, läßt sich aber erklären: Aus vier ET 31 (ET + ET + ET) und sechs ES 25 baute die DB sechs ET 32. Bei allen vier ET 31 wurde ein Endwagen durch einen ES 25 ersetzt. Von den vier übrigen Endwagen bekamen jeweils zwei einen umgebauten ES 25 dazwischen gehängt:
Vor der Heimfahrt in der Abenddämmerung lief mir noch die 110 004 über den Weg:
Dazu gesellte sich noch die 221 105:
Danach fuhren wir ohne weitere Fotos nach Hause nach Korntal.
Viele Grüße
Stefan
P.S.: Über Eure Geburtstagsgrüße habe ich mich riesig gefreut, für die ausführliche Antwort brauche ich noch etwas Zeit!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:25:13:08:36.