DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

SWEG Menzingen Vatertag 1978

geschrieben von: hstadt

Datum: 23.05.21 16:18

Hallo werte Hifo-Gemeinde,

es war am 04.05.1978 als wir Eisenbahnbegeisterte Väter mit unseren Kindern einen Ausflug mit der "Nebenbahn" von Bruchsal nach Menzingen unternahmen. Initiert hatten wir dies bei der ein paar Wochen vorher stattgefundenen Gründung des Modelleisenbahnclubs Bruchsal, die guten Verbindungen zur SWEG führten dazu, dass wir auf dem Gelände des Menzinger Betriebswerkes eine Führung bekamen.
https://live.staticflickr.com/65535/51153329765_fc0c5caaba_b.jpg
menzingen_1978-05-04_1 by Helmut Stadtmüller, auf Flickr

Und was es da so alles zu besichtigen gab! Alte Wagenkästen, die als Lager benutzt wurden, kleine Schienentransportwagen und natürlich auch Fahrzeuge im Einsatz, ob als Museumsfahrzeug wie der Personenwagen oder als im EInsatz befindliche Trieb- oder Beiwagen.

https://live.staticflickr.com/65535/51152225661_7f9d3be209_b.jpg
menzingen_1978-05-04_4 by Helmut Stadtmüller, auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/51152225626_f93463c862_b.jpg
menzingen_1978-05-04_5 by Helmut Stadtmüller, auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/51152459058_775b7e90f5_b.jpg
menzingen_1978-05-04_3 by Helmut Stadtmüller, auf Flickr

und mit dem zuletzt gezeigten Triebwagen ging es dann auch wieder zurück nach Bruchsal
https://live.staticflickr.com/65535/51152459063_5efceb7c4a_b.jpg
menzingen_1978-05-04_2 by Helmut Stadtmüller, auf Flickr

Weitere Aufnahmen habe ich damals leider nicht gemacht. Aus heutiger Sicht hätten bestimmt viele Fahrzeuge und Details es verdient gehabt, auf Dias festgehalten zu werden.

Soviel für heute
Helmut

Re: SWEG Menzingen Vatertag 1978

geschrieben von: Kraichtalbahn

Datum: 23.05.21 22:30

Lieber Helmut Stadtmüller,

vielen Dank für die interessanten Einblicke nach Menzingen!

Bild 2 und 3 zeigen allerdings die in Odenheim abgestellten Fahrzeuge, darunter VB 228 und einigen Museumsfahrzeugen, die damals mit "Aktionsgemeinschaft Wasgau" beschriftet waren und bei Dampfzugfahrten (u.a. mit 64 289) auf der SWEG Strecke ab 1980 zum Einsatz kamen.
Erstaunlich wie weit zurück damals die Vegetation anfang Mai war...

Auf Bild 4 und 5 ist VT 85 zu sehen.
Er kam 1975/1976 als Mietfahrzeug von der Kiel-Schönberger-Eisenbahn und kam nach einer HU ab Herbst 1977 in Menzingen in altrot zum Einsatz.
Nachdem genügend NE81 Triebwagen verfügbar waren, stand der VT ab etwa Ende 1985 abgestellt in Menzingen und wurde in der dortigen Werkstatt nach einer längeren HU zum VB 85 umgebaut und neu lackiert. Damit war er eines der letzten in Menzingen unter SWEG Regie untersuchten Fahrzeuge.

Viele Grüße,
Andreas