Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.
Das kürzlich erschienene, erstklassig gemachte und sehr empfehlenswerte Buch "Damals bei der Moselbahn" aus dem
Verlag Kenning hat mich dazu inspiriert, einige Moselbahn-Fotos von Wilfried Biedenkopf [
www.drehscheibe-online.de] herauszusuchen, der sehr gerne an die Mosel reiste und dabei eine ganze Reihe von Fotos von der Moselbahn machte. Einige davon (die ich hier nicht zeige) sind auch in dem neuen Moselbahn-Buch enthalten. Die folgenden Fotos sind Rohscans von teilweise verkratzten Negativen, die für eine Buchveröffentlichung noch aufwändig zu bearbeiten wären.
Ausgangspunkt der Moselbahn war Trier, wo die Moselbahn eine eigene Abfahrtsstelle neben dem Staatsbahnhof unterhielt. Erst ganz zum Schluss, ab 1966, wurden die Züge der Moselbahn in den DB-Bahnhof Trier Hbf eingeführt. Bereits Anfang 1968 wurde der restliche Reisezugverkehr auf der Moselbahn eingestellt. Foto: Sammlung Biedenkopf
Das andere Ende der Moselbahn war in Bullay. Dort steht ein Personenzug in Richtung Trier mit einer der Moselbahn-typischen 1B-Lokomotiven und Wagen aus der Anfangszeit abfahrbereit. Zwischen Trier und Bullay folgte die Moselbahn auf gut 102 Kilometern Streckenlänge jeder Biegung und Flussschleife der Mosel. Foto: Sammlung Biedenkopf
Neben den 1B-Loks für den Personenverkehr verfügte die Moselbahn seit ihren Anfangsjahren für den Güterverkehr über Mallet-Lokomotiven, hier Lok 2. Foto: Hermann Maey, Sammlung Söhnlein
Später gelangten einige ELNA-Lokomotiven in den Bestand der Moselbahn. Auf dem Foto ein Güterzug mit Lok 151 in Andel an der Ausfahrt in Richtung Trier. Foto: Wilfried Biedenkopf.
In den 1950er und 1960er Jahren waren zwei Lokomotiven der früheren Braunschweigischen Landes-Eisenbahn bei der Moselbahn im Einsatz, hier Lok 226 mit einem Güterzug in Schweich. Foto: Wilfried Biedenkopf
Bevor er eine Schiffstour mit der MS Mosella antrat, machte Wilfried Biedenkopf noch schnell einen Schnappschuss aufs andere Moselufer, wo eine der ELNA-Loks mit einem Güterzug Traben-Trarbach passierte.
Blick in den Betriebsmittelpunkt der Moselbahn in Andel, wo sich etwa in Streckenmitte die Lokschuppen und Werkstätten der Moselbahn befanden. Im Bild zwei ELNA-Loks unter Dampf. Foto: Wilfried Biedenkopf
Im Personenverkehr kamen auf der Moselbahn seit Mitte der 1930er Jahre auch verschiedene Triebwagen zum Einsatz. Hier fährt VT 40 des Wismar-Typs "Mosel" in den Bahnhof Bernkastel ein. Foto: Wilfried Biedenkopf
Nochmals der VT 40, diesmal im Bahnhof Schweich Süd. Foto: Wilfried Biedenkopf
VT 41, ebenfalls vom Typ "Mosel", mit zwei Wagen beim Halt im Bahnhof Bernkastel. Foto: Wilfried Biedenkopf
VT 40 unterwegs auf der Strecke, vermutlich zwischen Andel und Mülheim. Foto: Wilfried Biedenkopf
VT 66, erkennbar an seinen zwei Frontscheiben, unterwegs bei Reil. Die anderen Esslinger der Moselbahn hatten je drei Frontfenster. Foto: Wilfried Biedenkopf.
Zugkreuzung im Bahnhof Pünderich: Links steht VT 63 als Personenzug nach Bullay am Bahnsteig und wartet, dass VT 66 nach Trier (rechts) eingefahren ist. Foto: Wilfried Biedenkopf
Edit: Korrekturen von Ludger K eingearbeitet.
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