geschrieben von: Hans Huneus
Datum: 08.05.21 16:53
geschrieben von: Norbert Cremers
Datum: 09.05.21 09:24
geschrieben von: Hans Huneus
Datum: 09.05.21 10:41
geschrieben von: ohneEisen
Datum: 09.05.21 11:05
geschrieben von: Mw
Datum: 09.05.21 13:47
geschrieben von: Hans Huneus
Datum: 09.05.21 21:12
geschrieben von: Mw
Datum: 09.05.21 22:33
geschrieben von: stefan p.
Datum: 09.05.21 22:35
Die Spalten 8 bis 10 haben folgende Bedeutungen:..., aus den Spalten 8 - 10 bin ich bisher nicht klug geworden.
geschrieben von: stefan p.
Datum: 09.05.21 22:48
Wenn Du schon seit 1964 im Raum Krefeld in Sachen Eisenbahn unterwegs bist, weißt Du dann was davon, wo genau in Viersen die Culemeyer-Anlage zum Aufrollen von Güterwagen gewesen ist? Grund meiner Frage ist, dass ich einen Feuerlöschlageplan von Viersen habe, in dem diese Anlage im Stumpf hinter Gleis 27/28 auf der Seite des Empfangsgebäudes eingezeichnet ist. Im Plan aus dem Jahr 1964, den Hans hier verlinkt hat, ist diese Anlage ebenfalls eingezeichnet, aber am Stumpf hinter Gleis 17 und 18 steht zusätzlich "Überladerampe (Rollbock)". Und in meinem Plan aus dem Jahr 1968 wurden beide Anlagen handschriftlich als "Straßenroller-Anlage" bezeichnet.Hallo - ich bin seit 1964 am Niederrhein in Sachen Eisenbahn unterwegs und wohne ca. 5 Km vom Bahnhof Viersen entfernt. Ich bin für Unterlagen vom Bahnhof Viersen immer interessiert. Unter anderem war ich auch beim Bahnhofsfest in Viersen beteiligt und in der nachen Vergangenheit war bei uns im Kreis eine Diskussion über Viersener Bahnhofspläne. Ich kann auch auf Ihrem Bf-Plan nicht genau erkennen, ob dort noch das ehemalige Bw enthalten ist. Ich wäre dankbar für weiter Unterlagen. Grüße Norbert
geschrieben von: Hans Huneus
Datum: 10.05.21 00:21
geschrieben von: stefan p.
Datum: 10.05.21 08:39
geschrieben von: Hans Huneus
Datum: 10.05.21 11:48
geschrieben von: stefan p.
Datum: 10.05.21 16:56
Entschuldige, da habe ich Dich mit Norbert verwechselt.Hallo zusammen,
@Stefan, nein kann ich nicht. Ich bin aber auch nicht der Norbert.
geschrieben von: alte Bahn
Datum: 10.05.21 17:47
geschrieben von: stefan p.
Datum: 10.05.21 19:10
Zwar bin ich auch nicht der Norbert, aber immerhin kann ich als Dülkener (1951 - 1974) mit einem teilweisen persönlichen Zeitzeugenbericht dienen.Wenn Du schon seit 1964 im Raum Krefeld in Sachen Eisenbahn unterwegs bist, weißt Du dann was davon, wo genau in Viersen die Culemeyer-Anlage zum Aufrollen von Güterwagen gewesen ist? Grund meiner Frage ist, dass ich einen Feuerlöschlageplan von Viersen habe, in dem diese Anlage im Stumpf hinter Gleis 27/28 auf der Seite des Empfangsgebäudes eingezeichnet ist. Im Plan aus dem Jahr 1964, den Hans hier verlinkt hat, ist diese Anlage ebenfalls eingezeichnet, aber am Stumpf hinter Gleis 17 und 18 steht zusätzlich "Überladerampe (Rollbock)". Und in meinem Plan aus dem Jahr 1968 wurden beide Anlagen handschriftlich als "Straßenroller-Anlage" bezeichnet.
Meine Frage: Hatte Viersen wirklich zeitgleich zwei Anlagen? Wurden beide Anlagen parallel genutzt oder diente eine der Abholung und die andere der Rückgabe der Wagen? Kannst Du dazu was sagen?
geschrieben von: Hans Huneus
Datum: 11.05.21 00:36
Außer den Kartoffelzügen, die bei Bedarf von Kaki, Brüggen oder Waldniel abends nach Krefeld - Linn fuhren (Frage: was passierte da mit den Kartoffeln?), gab es 1966Damals war eine Besonderheit in Viersen, dass Güterzüge zur Dampflokzeit aus Richtung Krefeld in Richtung Kaldenkirchen und umgekehrt von Krefeld über Neersen- Venlo geführt wurden, um das kopfmachen in Viersen zu vermeiden. Mir ist aber unbekannt wo im Bf Viersen diese Strecke eingeführt wurde. Aus dem vorgelegten nicht so scharfen Gleisplan finde ich dazu keinen Hinweis.
1. Der De 55132 ist ja nur ein Alternativplan, der an ganz wenigen Tagen im Jahr, also am Tag nach Wochenfeiertagen, gültig war. Da gehe ich doch mal davon aus, daß eben wegen dieses Feiertages bestimmte Stellwerke in den fraglichen Nächten nicht besetzt waren.Für mich verblüffend, dass De 55132 nS/Mo/ Kaki - Gereon zwischen 0:02 Uhr und 0:30 Uhr kopfmacht, während der De 5132 /nS/ um 0:39 Uhr normal nach Eifeltor (über 2 - 32 und nach Neersen) durchfährt ebenso wie nach einem kurzen Betriebshalt um 6:14 Uhr Sg 5424 So nach Gereon.
Erstaunlich übrigens, wie viele Güterzüge von Kaki kommend über Gleis 2 - 32 die Fahrt in den Süden über Neersen fortgesetzt haben.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)