DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Den Betrieb der „Steinhuder Meer-Bahn (StMB)“ auf ihrer Meterspurstrecke Wunstorf – Steinhude – Rehburg-Stadt (die Strecke führte bis 1935 weiter über Stolzenau bis Uchte) habe ich nicht mehr kennengelernt. Am 18.08.1970 wurde der Güterverkehr eingestellt - das war zur Anfangszeit meines Hobbys und da fehlten mir noch solche Informationen.
Joachim Petersen (†) aber war kurz vor Toresschluss, vor genau 51 Jahren am 08.05.1970, am Steinhuder Meer und begleitete mit seinem Kleinkraftrad den werktäglichen Schmalspur-Güterzug. Viele Güterwagen waren an diesem Tag nicht zu transportieren, doch entschädigt wurde er sicherlich durch den Einsatz des T 58 (1953 ex DB-VT 85 902, umgebaut und umgespurt) als Schlepptriebwagen.

Hier einige Bilder, die Joachim damals machte. Leider ist die Ortsbestimmung mangels erhaltener Aufzeichnungen in einigen Fällen (wenigstens für mich) etwas schwierig.

Fortsetzung folgt.

Link zum Teil 2 (Schluss): [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter



1 Kartenauszug.jpg
Auszug Eisenbahnkarte

2 Sommerfahrplan 1958 1.jpg
3 Sommerfahrplan 1958 2.jpg
Kursbuchauszüge Sommer 1958. Damals gab es noch Personenverkehr zwischen Wunstorf und Rehburg Stadt (1964 eingestellt)

4 StMB Joachim Petersen_Slg Dieter Riehemann  xx.jpg
T 58 mit zwei aufgebockten G-Wagen vor der Abfahrt in Wunstorf

5 StMB  Joachim  Petersen  _  Slg  Dieter Riehemann xx.jpg
Im Bahnhof Steinhude. Hier war wohl einer der G-Wagen abgesetzt worden

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:09:09:06:51.
6 StMB    Joachim Petersen _ Slg  Dieter Riehemann xx.jpg
Im Bahnhof Steinhude

7 StMB Joachim Petersen_ Slg Dieter Riehemann xx.jpg
Güterzug unterwegs nach Rehburg-Stadt

8 StMB Joachim Petersen _   Slg Dieter  Riehemann xx.jpg
Güterzug unterwegs nach Rehburg-Stadt

9 StMB  Joachim Petersen _ Slg Dieter Riehemann xx.jpg
In Rehburg-Stadt war zu rangieren und u.a. ein entladener Ed-Wagen für die Rückfahrt nach Wunstorf aufzunehmen

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:08:10:07:47.
Lieber Dieter,

ganz herzlichen Dank dafür, dass du uns hier an den Aufnahmen von Joachim Petersen teilhaben lässt. Es sind motivlich erstklassige Fotos einer interessanten Bahn.

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Hier lässt sich die Streckenführung bis Leese - Uchte noch gut nachvollziehen:

[www.landkartenarchiv.de]

Wer es genauer möchte, wird hier von Wunstorf bis Rehburg fündig:
Karten 3522 und 3521

[lib.byu.edu]

Ich selber bin noch mit dem Bahnbus von Hannover - Wunstorf - (Kb 2001 Steinhude) in Klein Heidorn auf der Dorfstraße auf den Schienen der StMb gefahren.

In Steinhude hatten wir eine Übernachtung. Morgens ging es dann zurück nach Hannover, an So und (F) fuhren 3 DB Busse von Hannover nach Steinhude und zurück, ansonsten bedienten die Busse der StMb die Strecke (Kb 2000 u. 2001) Wunstorf - Steinhude - Rehburg und weiter bis Stolzenau (Kb 2002).

Die Bahnhöfe waren noch Schienen-Tarifpunkte. Zeitkarten wurden durchgehend ausgegeben.

1914: Den Fahrplan der KB Strecke 962 aus Hendschels Telegraph findet man hier:
[www.deutsches-kursbuch.de]

Edit: Kartennummer geändert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:09:17:37:54.

Re: Schmalspurimpressionen: Mit dem StMB-Schmalspurgüterzug unterwegs (1)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.05.21 16:44

Hallo Dieter,

vielen Dank für den wunderschönen Beitrag, der mir gerade wegen des "minimalistischen" Güterzuges so gut gefällt. Da wir beide, wenn ich mich recht entsinne, aus demselben Jahrgang sind, habe auch ich die StMB knapp verpasst, obwohl sie quasi direkt vor meiner Haustür fuhr :-/

Viele Grüße
Helmut
Herzlichen Dank für die Fotos aus der Heimat!


Leider kenne ich von der StMB nur noch den "Normalspurrest" und den ehemaligen Busbetrieb. Umso schöner, hier mal wieder etwas aus der guten alten Zeit zu sehen!


Grüße,
Harald

Harald Kiel - Wien

[blog.die-kiels.org]

Kleine, hässliche Rufbusse

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 11.05.21 11:36

Meine Erinnerungen an die StMB beschränken sich auf kleine Rufbusse auf VW-LT-Basis die ein selbst für den damaligen Zeitgeschmack unsagbar hässliches Design aufwiesen, und als Bus irgendwie nicht erstzunehmen waren - als „Zugersatz“ schon erst gar nicht. Mitgefahren bin ich allerdings nie, ich hab sie nur häufiger vom Zug aus in Wunstorf am Bahnhof stehen sehen.