DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Meine Bilder der Baureihe 103, Teil 5

geschrieben von: Altbauelok

Datum: 08.05.21 02:20

Hallo zusammen,

endlich geht es weiter mit dem fünften Teil über die BR 103.
Es gibt eine kleine, aber erfreuliche Neuerung: Die neu gescannten Bilder sind JETZT würdig aufgearbeitet. Keine Flecken, Körnchen, Kratzer und Fussel mehr.

Los geht's:

https://up.picr.de/41121559sd.jpg
Wir sind wieder einmal beim einseitigen Gleiswechselbetrieb in Forchheim bei Karlsruhe. Am 23.07.90 fotografierte ich 103 155 mit EC 76 nordwärts fahrend.



https://up.picr.de/41121560sr.jpg
Letzte Begegnung am 11.12.95 mit EC 13 in Stuttgart Hbf einfahrend, nun in orientrot.



https://up.picr.de/41121569zt.jpg
103 156 habe ich nur in orientrot bekommen. Hier am 24.07.90 im im Umbau begriffenen Bahnhof Gessertshausen mit IC 611.



https://up.picr.de/41121572ae.jpg
Auch die 103 157 habe ich nur zweimal in orientrot. Hier in Geislingen/Steige mit dem D 463 am 15.05.89. Da bin ich wohl mit gefahren.



https://up.picr.de/41121573zt.jpg
103 157 mit IC 593 am Morgen des 28.07.90 wieder mal am Bühl hinter Süßen mit dem Tele eingefangen.



https://up.picr.de/41121574sq.jpg
103 158 gehörte ebenfalls zu den seltenen Vögeln, ganze 2x habe ich sie bekommen. Hier beim ersten Mal in Gingen/Fils bei den blühenden Birnbäumen am 12.04.89 mit IC 695.



https://up.picr.de/41121576xc.jpg
Nur einmal habe ich 103 159 bekommen und zwar im noch unverbastelten Bahnhof Gessertshausen im Regen am 27.08.88 mit IC 516.


https://up.picr.de/41121577tv.jpg
Zu jenem Zeitpunkt am 13.06.87 hatte die 103 160 mindestens noch drei Gußkekse, wenn nicht gar alle vier, die Aufnahme zeigt sie mit dem berühmten E 3146 (München Hbf- Heilbronn) in München Starnberger Flügelbahnhof.



https://up.picr.de/41121578vl.jpg
103 160 passiert am 30.10.88 das Zwergausfahrsignal des Bahnhofes Bingen/Rhein mit IC 111. Ich stehe so ziemlich direkt unter dem Brückenstellwerk.



https://up.picr.de/41121579bu.jpg
Exkurs: Ich war an diesem Tag auf diesem Stellwerk und habe ein Bild angefertigt. Der Stellwerkstyp war ein elektromechanisches Stellwerk des Types E43, über die Blockanlage kann ich allerdings nichts sagen.



https://up.picr.de/41121581pa.jpg
Und weil sie eine gar so schöne 103 war, gibt es von ihr auch einige Bilder.
Hier befinde ich mich vor Geislingen West und habe 103 160 ebendort am 26.03.89 mit dem FD 265 "Mozart" nach Wien Westbahnhof fotografiert.



https://up.picr.de/41121582uo.jpg
Wieder Gessertshausen, diesmal in der Bastelphase am 24.07.90, allerdings sah man am östlichen Einfahrsignal aus dieser Perspektive nicht besonders viel - zum Glück. 103 160 wirkt aus dieser perspektive gleichermaßen dynamisch wie elegant, als ich sie am IC 595 fotografierte.



https://up.picr.de/41121586iy.jpg
Leider irgendwann irgendwie klein gescannt: 103 160 wurde auch orientrot, fotografiert habe ich sie in Göppingen am 24.10.02, schon sehr gegen Ende, mit IC 119.



https://up.picr.de/41121588ge.jpg
Auch nur ein kleiner Scan vom Papierbild: 103 161 mal wieder am Bühl am 01.07.89 mit IC 595.




https://up.picr.de/41121587sk.jpg
Wieder am 24.07.90 im im Umbau begriffenen Bahnhof Gessertshausen. Am westlichen Einfahrsignal fotografierte ich (vom Papierbild gescannt) 103 161 mit IC 811.



https://up.picr.de/41121589mu.jpg

https://up.picr.de/41121590yr.jpg
Am 28.10.91 wurde 103 161 in orientrot umlackiert.
Als sie mir am 23.03.92 in Stuttgart Hbf nach Abzug eines IC's begegnete, war sie noch recht frisch. Auf dem ersten Bild ist sie zusammen mit 181 204 zu sehen, das zweite ist ein Nachschuss.



https://up.picr.de/41121593rq.jpg
Ein relativ frühes Bild: 103 162 am 18.12.87 mit dem IC-Vorzug zum IC 695, IC 12695, der als Besonderheit einen der damals auch schon recht seltenen grünen Bm dran hatte, Aufnahme in Stuttgart Hbf. Ja, auch Regenaufnahmen haben ihren Reiz mit diesen ganzen Spiegelungen.



https://up.picr.de/41121609or.jpg
Öfters bekommen habe ich 103 162 in orientrot, wie z. B. hier in Göppingen am 08.07.88 mit IC 697. Selbstverständlich lag damals noch das Gleis 13, meist für Züge nach Bad Boll, jedoch stand zu dem Zeitpunkt der Schienenbus ebendorthin auf Gleis 7.



https://up.picr.de/41121610lv.jpg
Erste zarte Blütentriebe zeigten sich an jenem letzten Märztag des Jahres 1990, als 103 162 mal wieder am Bühl hinter Süßen mit IC 595 heranbrauste.



https://up.picr.de/41121611hk.jpg
Leider war es an jenem 15.10.88 sehr nebelig, als ich den Bahnhof Vaihingen/Enz Nord besuchte. Dennoch entstanden gerade dadurch nicht alltägliche und stimmungsvolle Bilder, wie eben jenes der 103 163 mit IC 616.



https://up.picr.de/41121612yc.jpg
Ja, so sieht eine frisch orientrote 103 aus!! Am 03.04.89 wurde 103 163 in dieser Farbe mit dem unvermeidlichen Lätzchen umlackiert bzw. genauer gesagt, die HU abgeschlossen. Nur neun Tage später !!!, am 12.04.89 habe ich sie so erwischt und zwar in Stuttgart Hbf mit IC 516. Links angeschnitten stand der dezent mißbrauchte Kofferkuli mit meiner Tasche drauf. Damals gab es sie noch zahlreich und recht verstreut an allen Bahnsteigen und standen den Kunden (oder auch den Bahnfans) gratis zur Verfügung! Wieder so ein guter Service, den man heute missen muss. Naja, heute haben ja auch die kleinsten Gepäckstücke Rollen, mit deren Hilfe man sie über die Bahnsteige hinter sich her zieht.



https://up.picr.de/41121614px.jpg
103 163 wieder im im Umbau begriffenen Bahnhof Gessertshausen am 24.07.90, diesmal mehr im Bahnsteigbereich. Sie braust mit IC 691 gen München.



https://up.picr.de/41121618tj.jpg
Letzte Begegnung: 103 163 am 29.08.01 in Göppingen mit EC 18 durchfahrend.



https://up.picr.de/41127522hz.jpg
Wieso die 103 164 am 22.07.86 mit dem TEE 17 zwischen Süßen und Gingen/Fils ihren vorderen Bügel oben hatte, ist nicht überliefert. Vielleicht beim an den Zug fahren vergessen, bzw. danach?



https://up.picr.de/41127527yu.jpg
Früh und schlecht gescannt: 103 164 am 5.09.97 in Stuttgart Hbf mit IR 2668, der Zug der 103 137 rechts daneben ist nicht überliefert.



https://up.picr.de/41127530mr.jpg
Am 03.03.90 durchfährt 103 165 mit IC 691 den Bahnhof Süßen.



https://up.picr.de/41127533tu.jpg
Knapp zwei Jahre später, am 24.01.92 mit IC 714 in Stuttgart Hbf einfahrend, war die Lok dann schon orientrot.



https://up.picr.de/41127535zo.jpg
Hier wurde wieder einmal die gesamte Länge des Süßener Bahnhofes in Anspruch genommen, als die 103 166 mit dem E 3146 am 11.07.85 Station macht.



https://up.picr.de/41127557bc.jpg
Nein, wir befinden uns nicht auf den Nürnberger Paraden anno 1985 und auch nicht bei einer kleinen Stuttgarter Parade, das war am 25.03.91 der ganz normale Wahnsinn in Stuttgart Hbf, als 103 166 mit der als Museumslok renovierten 110 348 und der 120 126 posierte.



https://up.picr.de/41127546bv.jpg
103 166 war eine 103, die auch sehr lange durchhielt. Hier habe ich sie am 11.02.98 in Stuttgart Hbf als Lz bekommen.



https://up.picr.de/41127556xe.jpg
Tja, da halfen der 101 086 ihre Aspirin + C wohl nix, das waren wohl stärkere Schmerzen, bei denen ihr die 103 166 am 25.08.01 vor IC 119 in Göppingen helfen musste.



https://up.picr.de/41127552ql.jpg
Am 27.09.2001 fährt 103 166 mit IR 2430 in Koblenz Hbf ein.



https://up.picr.de/41127547lk.jpg
103 166 mit dem DZ 91400 am 19.10.01 auf der Ortsgrenze zwischen Faurndau und Göppingen. Heute geht hier die neue Brücke über Bahn und Fils.



https://up.picr.de/41143803gw.jpg
Rückfahrt des Sonderzuges vom vorherigen Bild als DZ 91401 am 21.10.01 bei Uhingen.



https://up.picr.de/41127563sb.jpg
Letzte Begegnung: 103 166 quasi vor meiner Haustüre (nur ca. 300m Luftlinie entfernt) am 12.05.2002 mit D13170 in Göppingen.



https://up.picr.de/41127564fg.jpg
Wieder an meiner früheren Vormittagsstelle: 103 167 am Bühl zwischen Süßen und Gingen/Fils am 18.05.86 mit unbekanntem IC.



https://up.picr.de/41127565rq.jpg
103 167 ist ja heute in der Lokwelt Freilassing erhalten geblieben und hinterstellt, soweit ich weiß. Am 29.05.90 am Bühl mit IC 516 neben einem blühenden Apfelbaum und meinem von meiner Mutter geliehenen Gefährt (R 5) dachte aber noch niemand daran.



https://up.picr.de/41127569cm.jpg
Bei schöner Wintersonne: 103 166 mit IC 119 in Göppingen am 16.01.2002.



https://up.picr.de/41127570je.jpg
Das dürfte so ziemlich eines meiner letzten 103er-Bilder im regulären Planeinsatz gewesen sein. 103 167 am 26.12.2002 in München Hbf abfahrbereit mit IC 13119.



https://up.picr.de/41143697kk.jpg
103 168 habe ich leider nicht mehr in der Originallackierung bekommen. Dieses Bild vom 7.03.89 vor dem D 263 "Orient Express" zeigt, wie früh sie schon orientrot lackiert wurde. Aufnahme in Geislingen/Steige.



https://up.picr.de/41143699uv.jpg Am selben Tag entstand dann noch mit einem anderen Film dieses Bild in Stuttgart Hbf. Scan vom Papierbild.



https://up.picr.de/41143701di.jpg
Das gleiche gilt für die 103 169: bei meiner ersten Begegnung mit ihr im fotografisch ungünstigen Gleis 30 (?) in München Hbf am 27.07.88 mit zwei Postwagen war sie bereits orientrot.



https://up.picr.de/41143702fb.jpg
Knapp einen Monat später, am 22.08.88 habe ich sie mit IC 693 in Geislingen/Steige fotografiert. Falls wer wissen, wo genau da: Von der Rampe der ehemaligen GA. Heute ist da ja der Busbahnhof.



https://up.picr.de/41143710df.jpg
Wieder einmal bei den Formeinfahrsignalen des Bahnhofes Forchheim bei Karlsruhe mit seinem einseitigen GWB: 103 169 am 25.10.88 mit EC 3, die zweitniedrigste fotografierte Zugnummer jemals.



https://up.picr.de/41143704hh.jpg
Und nun im Sommer der Blick von der Gegenseite: 103 169 mit EC 78 am 23.07.90. Leider arg klein gescannt, früher halt.



https://up.picr.de/41143711wb.jpg
An meinen früheren, leider zeitlich viel zu kurzen Arbeitsplatz in Ebersbach/Fils: 103 169 am 02.01.93 mit IR 2191.



https://up.picr.de/41143720wl.jpg
Tja wieder einmal hat der 101 094 ihre Aspirinwerbung bei ihrem Gebrechen nicht geholfen, dafür die 103 169, die sie samt EC 18 am 01.09.00 durch Göppingen zog.



https://up.picr.de/41143716zb.jpg
Und quasi vor meiner Haustüre: 103 169 am 07.09.00 nochmals mit EC 18, diesmal allein, in Göppingen.Letzte Begegnung.



https://up.picr.de/41143724ad.jpg
Zweimal 103 170 am Bühl: erst in original am 28.01.89 mit IC 595.



https://up.picr.de/41143730wd.jpg
Und am 19.05.90 mit IC 593.



https://up.picr.de/41143734qa.jpg

https://up.picr.de/41143735gj.jpg
Etwas früher in jenem Jahr bekam ich sie schon als Lz, wie sie an den IC 515 in Stuttgart Hbf ranfährt - und an selbigem angekuppelt ist. Aufnahme vom 30.01.90.



https://up.picr.de/41143740yo.jpg
In der AG-Zeit: 103 170 mit dem EC 18, der wohl eine der wenigen der 103 verbliebenen regelmäßigenPlanleistungen gegen ihrem Ende gewesen war, am 27.09.00 in Göppingen.



https://up.picr.de/41143744qe.jpg
Letzte Begegnung: 103 170 am 18.12.2001 mit IC 119.



https://up.picr.de/41143747tq.jpg
Wir befinden uns wieder bei meinem Besuch im noch unverbastelten Gessertshausen am 27.08.88: 103 171 mit 611.



https://up.picr.de/41143748ps.jpg
Wieder an der obligaten Winterstelle vormittags am Bühl, habe ich 103 171 am 11.02.89 mit IC 595 fotografiert.



https://up.picr.de/41143750hl.jpg
Wieder am 23.07.90 in Forchheim bei Karlsruhe mit seinen beiden Einfahrsignalen mitten im Wald, das war am besten in der Hochlichtphase zu machen. 103 171 mit EC 6 Richtung Basel, dieses Bild hatte ich schon mal gezeigt, wegen der rotverkleideten Puffer, trotz schwarzem Rahmens.



https://up.picr.de/41143752sg.jpg

https://up.picr.de/41143751gr.jpg
Einmal mit Tele, einmal normalbrennweitig am selben Tage: 103 171 mit der Rückleistung aus Basel, IC oder EC 67 am südlichen Einfahrsignal von Forchheim bei Karlsruhe.



https://up.picr.de/41143753ez.jpg
Und wieder einmal sind wir an diesem wunderbaren Frühlingstag am 27.03.89, wo sich in Kuchen die ersten zarten Frühlingsblüten zeigen, die ich mit 103 172 und IC 693 umgesetzt habe.



https://up.picr.de/41143757gm.jpg
Als ich 103 172 am 30.06.89 fotografierte, wie sie eben an den IC 693 in Stuttgart Hbf dranfuhr, war sie bereits orientrot.l



https://up.picr.de/41143754vo.jpg
Am 17.02.90 fotografierte ich 103 172 hinter Süßen (= am Bühl) mit IC 513.



https://up.picr.de/41143756jb.jpg
Mein zweiter und letzter Besuch in Gessertshausen fand am 24.07.90 statt. Am östlichen Einfahrsignal, wo noch alles altwertig war, habe ich 103 172 mit IC 612 fotografiert.




https://up.picr.de/41143759ek.jpg
Am 15.01.02 durchfährt 103 172 mit IC 119 Göppingen. Ob der damals in Göppingen hielt, weiß ich nicht mehr. Könnte aber sein.



https://up.picr.de/41143761do.jpg
Letzte Begegnung: 103 172 fotografierte ich am 16.02.2002 am BÜ Kirnbach zwischen Ebersbach/Fils und Reichenbach/Fils mit D 13170.



https://up.picr.de/41143762ss.jpg
Mit der 103 173, hier als einziges am 11.06.90 in Stuttgart Hbf vor IC 692 fotografiert, haben wir die erste Hamburger 103er (in der Zeit vor der AG) und zugleich eine gewisse Ausnahmeerscheinung, den außer der Reihe (serienmäßig erst am 216) haben wir hier die erste 20m-103 mit den größeren Führerständen. Vermute, dass sie deshalb eine Hamburgerin war. Vor der AG waren alle 20m-103er in Hamburg stationiert (natürlich hatte Hamburg mit 103 176 bis 215 auch 19,5m-103er).



https://up.picr.de/41143770sv.jpg
103 174 gehört also nochmals zum Bw Frankfurt.
Hier ist sie im besten Herbstlicht am 18.11.89 in Süßen mit IC 691 zu sehen.



https://up.picr.de/41143774cl.jpg
Diesmal direkt im Bahnhof Süßen: 103 174 mit dem selben IC am 27.01.90.




https://up.picr.de/41143776pw.jpg
Und in orientrot am 13.10.92 in Ebersbach/Fils mit IC 112.



https://up.picr.de/41143777wq.jpg
Letzte Begegnung: In Göppingen am 07.09.00 wie so oft mit dem EC 18.

Und damit endet Teil 5. Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:08:02:55:35.

Danke

geschrieben von: murzinger

Datum: 08.05.21 08:41

...für Deine ausführlichen Alltagsdokumentationen! Besonders hat mir die Innenaufnahme von "Bnb" gefallen!
Jens

Re: Meine Bilder der Baureihe 103, Teil 5

geschrieben von: RR

Datum: 08.05.21 09:54

Hallo "Altbauelok",

vielen Dank für diesen herrlichen Bilderbogen und den Fleiß für die Aufbereitung der Scans!

Als kleines Dankeschön gibt es 103 168 noch in rot/beige, die mir im September 1985 auf der Geislinger Steige begegnete:

168 IVc Geislinger Steige_v2.jpg

Gruß Reiner

Re: Meine Bilder der Baureihe 103, Teil 5

geschrieben von: English 103er

Datum: 08.05.21 19:48

Hello Altbauelok

Thank you for part 5, I have been looking forward to it.

Some very good images of my favorites.

Thank you for sharing these with us.

Best wishes from Brexit Britain
English 103fan

Re: 103 156, 158, 170 (3 B.), zu 103 173 (m. L.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 08.05.21 20:55

Ich habe dann noch ein paar mehr Maschinen nicht in rot-beige erwischt. 103 168 und 169 z. B. kann ich nicht beisteuern. Dafür aber die im Thema genannten 3 Maschinen.

Hier ist 103 156 mit dem D 718 bei Kalscheuren unterwegs:

https://www.lokfotos.de/fotos/1985/0825/05590.jpg


Als ergänzende Farbvariante hier noch 103 158 mit rotem Rahmen im Bw Nürnberg Hbf. Die an diesem Tag eisigen Temperaturen erforderten das Anlegen beider Stromabnehmer der abgestellten Elloks, was allerdings bei deinem Bild der 103 164 sicherlich nicht der Grund für das Vergessen (?) des zweiten Stromabnehmers war:

https://www.lokfotos.de/fotos/1996/0211/24453.jpg


Bei 103 170 waren die Hauben wohl noch in der Lackierhalle, als sie im AW Opladen mal draußen abgestellt werden musste. Deswegen bekam sie kurzerhand beige Hauben einer Kollegin verpasst, damit's nicht 'reinregnet:

https://www.lokfotos.de/fotos/1995/0916/22465.jpg


Altbauelok schrieb:
103 171 mit EC 6 Richtung Basel, dieses Bild hatte ich schon mal gezeigt, wegen der rotverkleideten Puffer, trotz schwarzem Rahmens.
Das Bild hast du dankenswerter Weise hier gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]


Altbauelok schrieb:
Mit der 103 173, hier als einziges am 11.06.90 in Stuttgart Hbf vor IC 692 fotografiert, haben wir die erste Hamburger 103er (in der Zeit vor der AG) und zugleich eine gewisse Ausnahmeerscheinung, den außer der Reihe (serienmäßig erst am 216) haben wir hier die erste 20m-103 mit den größeren Führerständen.
Ich denke, das ist dir auch bekannt: die Lok hatte am 29.02.72 einen Auffahrunfall in Kohlscheid, deswegen bekam sie bei der anschließenden Aufarbeitung die längeren Führerstände verpasst (leider inzwischen ohne Bilder): [www.drehscheibe-online.de]

Re: 103 156, 158, 170 (3 B.), zu 103 173 (m. L.)

geschrieben von: Altbauelok

Datum: 08.05.21 21:31

Hallo Nobbi,

danke für deine Ergänzungen.
Nein, das mit der 103 173 habe ich nicht gewußt. Ich habe lediglich vermutet, sie hatte einen Unfall.

103 158 habe ich wohl wirklich so nicht. Vielleicht schaue ich mal nach der 2. Aufnahme.

Es grüßt

Altbauelok



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:08:21:34:17.

Ein würdiger Rückblick ...

geschrieben von: Bremsartsteller

Datum: 09.05.21 13:01

mit gelungenen Aufnahmen vom einstigen "Paradepferd" der DB bei seinen diversen Einsätzen! Auch wenn meine persönlichen "Highlights" die Aufnahmen mit dem FD "Mozart" und dem E 3146 sind, finde ich es toll, dass Du auch die "normalen" ICs nicht vernachlässigt hast - was ich selbst in den Zeiten der alten DB leider viel zu oft getan habe. Solche Leistungen waren eben allzu alltäglich!

Viele Grüße
Bremsartsteller

Re: Ein würdiger Rückblick ...

geschrieben von: Altbauelok

Datum: 09.05.21 13:23

Hallo Bremsartsteller,

vielen Dank für deinen Kommentar.
Leider habe ich die von dir favorisierten Züge nicht allzu oft fotografiert.
Der E 3146 war nur an den längsten Tagen des Jahres zu fotogafieren, er kam erst nach 20 Uhr nach Süßen, DEUTLICH danach!
Warum ich den "Mozart" nicht öfters fotografiert habe, weiß ich nicht mal.
Da hab ich eigentlich beispielsweise diesen IC 595 oder später z. B. den EC 18 wesentlich öfter fotografiert.
Vielleicht fuhren die beiden Züge nur eine gewisse Zeit mit der 103. Den FD kenn ich z. B. auch mit 111 oder 2x 111.
Und der E 3146 hatte später wohl auch mal ne 110er, genau wie sein Gegenzug, der dann allerdings wegen der Frankfurter 110er interessant war.
Ich weiß gar nicht, wie lange dieser Zug überhaupt verkehrte. Mir ist so, als ob er plusminus 1989 eingekürzt und umgenummert wurde. Da hoffe ich mal auf Spezialisten.

Es grüßt

Altbauelok

Re: Ein würdiger Rückblick ...

geschrieben von: Bremsartsteller

Datum: 09.05.21 17:42

Hallo Altbauelok,

beim E 3146 hast Du natürlich völlig recht - der ist ja erst gegen 18:30 Uhr in München losgefahren ... . Ein Bild dieses Zuges kann ich selbst noch beisteuern; es ist am 13.08.1987 in München Hbf entstanden:

https://abload.de/img/img3012xmk56.jpg

An diesem Tag war die Frankfurter 103 114-5 zur Bespannung eingeteilt. Für alle, dies es möglicherweise interessiert, hier noch die zugehörige Wagenreihung:

Post mrz 73 (00-35), Bm 234 (22-70), Dm 903 (92-33, grün), Bm 234 (22-70 mit cognacfarbenen Sitzen), Bnrzb 728, Bnb 719, ABnrzb 704, ABnrzb 704, Bnrzb 728, Bnrzb 728

Da ich den Zug im Sommer 1989 noch einmal sehen (und fotografieren) konnte - diesmal von einer 111 gezogen -, dürfte er frühestens Ende Mai 1990 aus den Fahrplänen gestrichen worden sein. Wann genau, würde ich auch gerne einmal wissen.

Blieb diese Garnitur eigentlich den Tag über in München stehen, oder gab es eine Zwischenleistung? Vielleicht kann ja einer der einschlägigen Spezialisten hier Auskunft geben.

Mit einigen Zügen (z. B. dem "Riviera-Express") ging es mir wie Dir mit dem "Mozart"; immer wieder gesehen, doch kaum eine Aufnahme davon gemacht - bis es dann irgendwann zu spät war ... .

Viele Grüße
Bremsartsteller