DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Kurswagen Kiel - Beograd und Kiel - Rijeka

geschrieben von: Ullrich Lück

Datum: 06.05.21 14:37

Hallo,

mir ist das DB Kursbuch Sommer 1970 in Dänemark in die Finger gefallen. Da gibt es ein Einlageblättchen
'Neuerungen und Änderungen im Fernverkehr' für den Jahresfahrplan 1970/71.

https://abload.de/img/1970nderungjahresfahr3mkaw.jpg

In Punkt 6 gab es diesen Hinweis:
https://abload.de/img/1970nderungjahresfahrkxjmx.jpg

Hat jemand zufällig den Zugbildungsplan für den Zug der die Kurswagen ab / nach Kiel beförderte?

Ich muß gestehen das ich bis jetzt nicht mal wußte das es diese Kurswagen gab!

Ullrich

Re: Kurswagen Kiel - Beograd und Kiel - Rijeka

geschrieben von: Berging

Datum: 06.05.21 15:51

Hallo,
hierzu kann ich folgende Informationen geben:

Fahrplan Sommer 1969
D 82 Kiel - Hamburg-Altona - München Hbf
mit Kurswagen
2. Klasse Kiel - München - D 901 Beograd
1. und 2. Klasse Kiel - München - D 901 Lubljana - Zug AR Rijeka
Bin einmal mit diesem Zug von HH nach Mü im Wagen nach Beograd mitgefahren. Die Wagen liefen ab HH-Altona am Schluß.
Fahrzeiten:
D 82: Kiel 12:35 - HH-Altona 13:43/59 - HH Hbf 14:15 - Hannover 15:53 - Göttingen 16:50 - Bebra 17:40 - Fulda 18:13 - Würzburg 19:18/28 - Ansbach 20:22 - Treuchtlingen 20:52 - Ingolstadt 21:24 - München Hbf 22:10
D 901: Mü Hbf 22:55 - Salzburg 0:37/1:07 - Villach 4:26/4:48 - Lubljana 6:55/7:25 - Beograd 15:56
Zug AR: Lubljana 7:30 - Rijeka 9:42
Quelle: DB Kursbuch Sommer 1969 (1.6. bis 27. 9. 1969)

Fahrplan Sommer 1970
Neue Zugnummer D 588 Kiel - HH-Altona - München mit Kurswagen saisoniert Westerland - München.

Mit besten Grüßen
Hallo Ullrich!

Angehängt der Zugbildungsplan aus dem letzten Winter 69/70. Interessant, das die Kurswagen aus dem Süden in Altona enden. Warum?


81-Wi69-70.jpg

Gesund bleiben!

Olaf Ott

war wohl ein Umlauf- und Rangierspiel...

geschrieben von: loco_mo

Datum: 06.05.21 22:09

...wenn ich Dein Altpapier richtig deute, fuhr das Pärchen Kiel - Yugo - Altona - München - Kiel (Umlauf 2344).

Sonst wären sie ja nie in ihrer Heimat München ins Werk gekommen, immer nur Kiel -Yugo - Kiel?...

Hätte man auch anders organisieren können, klar, aber dann hätte es nicht in der Wagenreihung gepasst, da Spitze ab München - logisch, da zugestellt als Kurswagen - in Altona am Prellbock ankommt.

Außerdem: nach Kiel will man nicht, da will man nur weg in den Süden...

Gruß aus der Aumühler Heimbüroplüschetage

loco_mo
Hallo Berging und Olaf,

danke für die Informationen. Das mag dann für die Gastarbeiter gewesen sein die in Kiel auf den Werften arbeiteten? Aber ich sehe den Sinn auch nicht das die Kurswagen nordgehend in Hamburg enden. Dann müssen die ja später irgendwie nach Kiel gebracht worden sein. Oder man hat immer durchgetauscht?

Ullrich

zeitgleich, s.o. ;--) (o.w.T)

geschrieben von: loco_mo

Datum: 06.05.21 22:15

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)