DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Tag 1: Ybbstalbahn

Vor 20 Jahren stand der planmäßige Personenverkehr auf der Waldviertelbahn kurz vor der Einstellung. Auch eine Einstellung der Ybbstalbahn war im Gespräch und auf der Mariazellerbahn drohte eine intensive Modernisierung. Grund genug diesen Bahnen einen Besuch abzustatten. Ich wählte die Zeit von Himmelfahrt bis Pfingsten, da auf den betreffenden Bahnen damit auch Dampfsonderfahrten mit eingeschlossen werden konnten. Meine Aufzeichnungen sind zum Teil unvollständig, so bin ich für Ergänzungen und Berichtigungen der Ortsangaben dankbar.

Am Himmelfahrtstag, dem 24.5.2001 startete ich an der Ybbstalbahn. Neben dem Planverkehr war an diesem Tage die 399.03 mit dem "Schafkäse Express" unterwegs.

Am wohl bekanntesten und schönsten Motiv der Strecke, dem Stadtviadukt von Waidhofen, erwartete ich die Züge. Zunächst rollte der Planzug nach Lunz am See über die Brücke.
Bild 1
https://abload.de/img/2001-05-24003waidhofekckc6.jpg

Im Block bzw. Bahnhofsabstand folgte dann der Schafkäse Express
Bild 2
https://abload.de/img/2001-05-24004waidhofeqkkez.jpg

Beim Halt in Gstadt hatte ich den Zug eingeholt. Das Personal kontrolliert das Triebwerk.
Bild 3
https://abload.de/img/2001-05-24008gstadte3kq4.jpg

Hier die Ausfahrt aus Gstadt
Bild 4
https://abload.de/img/2001-05-24009gstadtwvkad.jpg

Zwischen Gstadt und Opponitz
Bild 5
https://abload.de/img/2001-05-24010zw.gstadfyj7a.jpg
Bei Mirenau
Bild 6
https://abload.de/img/2001-05-24012mirenauydk2f.jpg

Halt in Opponitz
Bild 7
https://abload.de/img/2001-05-24014opponitzenksp.jpg

Idyllisch liegt der Bahnhof Kleinhollenstein vor einer Felswand am Rande des Ortes in der Morgensonne, als 399.03 mit dem Schafkäsexpress durchfährt.
Bild 8
https://abload.de/img/2001-05-24015kleinholzijjn.jpg

In St. Georgen am Reith muss die Kreuzung mit dem aus Lunz zurückkehrenden Planzug abgewartet werden. Hier rollt er auf den Bahnhof zu.
Bild 9
https://abload.de/img/2001-05-24019st.georg9xjxd.jpg

Nach der Kreuzung kann auch der Schafkäsexpress seine Fahrt fortsetzen.
Bild 10
https://abload.de/img/2001-05-24022st.georgvuk6v.jpg

Mein nächstes Motiv hatte ich in Kogelsbach ausgesucht.
Bild 11
https://abload.de/img/2001-05-24023kogelsbammkhk.jpg

Bild 12
https://abload.de/img/2001-05-24024kogelsba3fkr8.jpg

Hinter Göstling bot sich vom Hang ein Talüberblick an.
Bild 13
https://abload.de/img/2001-05-24026e5kmo.jpg

Die nachfolgenden Aufnahmen dürften bei Stiegengraben
Bild 14
https://abload.de/img/2001-05-24027llkbu.jpg

Bild 15
https://abload.de/img/2001-05-24029e5j2b.jpg

und Kasten aufgenommen sein.

Bild 16
https://abload.de/img/2001-05-24031p3jis.jpg

Bild 17
https://abload.de/img/2001-05-24032z5j2p.jpg

Lunz am See ist erreicht

Bild 18
https://abload.de/img/2001-05-24033yajl8.jpg

Nachdem der Schafkäsexpress eingetroffen war, hatte der Schienenbus nach Waidhofen Ausfahrt, für den ich noch einmal ein Stück zurück zum Ortseingang Lunz fuhr.
Bild 19
https://abload.de/img/2001-05-240364vkrm.jpg

Aus Kienberg -Garming traf die "Molln" mit dem Museumszug über die Bergstrecke ein.
Bild 20
https://abload.de/img/2001-05-24037c3k59.jpg

Die Strecke über den Pfaffenschlag nach Kienberg-Gaming und damit die Verbindung zur normalspurigen Erlauftalbahn in die Bezirkshauptstadt Scheibbs wurde im Mai 1988 eingestellt und wird seit 1990 als Museumsbahn Ybbsthalbahn-Bergstrecke durch den Verein NÖ Lokalbahnen Betriebsges.m.b.H. betrieben.

Die Pause des Schafkäsexpress nutzte ich um die Rückfahrt des Museumszuges nach Kienberg-Garming fotografisch zu begleiten.
Am Ortsausgang von Lunz am See fährt der Zug oberhalb der Straße am Hang.
Bild 21
https://abload.de/img/2001-05-240420jjvb.jpg

Soeben hat der Zug den Scheitelbahnhof Pfaffenschlag verlassen
Bild 22
https://abload.de/img/2001-05-24043rljqu.jpg

und rollt bergab Kienberg entgegen
Bild 23
https://abload.de/img/2001-05-240458qk2i.jpg

Bild 24
https://abload.de/img/2001-05-24047p0kkb.jpg

Kenner der Strecke werden nun den Stahlviadukt vermissen. Der Hühnergrabenviadukt war zu der Zeit aber eingerüstet, so dass es von dort kein Foto gibt.

Einfahrt in Kienberg-Garming
Bild 25
https://abload.de/img/2001-05-24051kienberg1pkc6.jpg

Angekommen
Bild 26
https://abload.de/img/2001-05-24053kienbergkgkf2.jpg

Vor dem Schuppen steht die historische Schmalspurdiesellok 2099.01
Bild 27
https://abload.de/img/2001-05-24052kienberguojfk.jpg

Lok Molln rangiert den Museumszug
Bild 28
https://abload.de/img/2001-05-24054kienbergf6jan.jpg

Die Museumsbahn würde noch länger fahren, so widmete ich mich wieder der einstellungsbedrohten Ybbstalbahn mit dem Schafkäsexpress.
Am Ortsausgang von Lunz nahm ich die Ausfahrt auf.
Bild 29
https://abload.de/img/2001-05-24056lunzamseiijyb.jpg

Am Haltepunkt Kasten
Bild 30
https://abload.de/img/2001-05-24057v6kun.jpg

Bei Stiegengraben
Bild 31
https://abload.de/img/2001-05-24059stiegengaqkoi.jpg

Bild 32
https://abload.de/img/2001-05-24060y5j7m.jpg

bei Göstling
Bild 33
https://abload.de/img/2001-05-24061gostlingbdkei.jpg

Kogelsbach
Bild 34
https://abload.de/img/2001-05-24063kogelsbay1jew.jpg

Bild 35
https://abload.de/img/2001-05-24064kogelsbabkjkq.jpg

Ein Motiv am Bahnhof Kleinhollenstein wollte ich unbedingt mit der Rückfahrt aufnehmen, und so verzichtete ich auf die Zwischenbahnhöfe und Haltepunkte und fuhr gleich nach Kleinhollenstein. Welch ein herrlicher Name, könnte aus einem Märchen stammen, und irgendwie war diese Bahn ja auch ein Märchen. Da die Sonne nun auf der anderen Bahnhofseite, der Straßenseite war, nahm ich auch diese Seite mal auf. Sicher ganz interessant für die Modellbahner.
Bild 36
https://abload.de/img/2001-05-24065kleinhol4fkdz.jpg

Bild 37
https://abload.de/img/2001-05-24066kleinholjoj32.jpg

Ohne Halt durchfährt der "Schafkäse Express" den schon zum Haltepunkt degradierten kleinen Bahnhof.
Bild 38
https://abload.de/img/2001-05-24069kleinhol82k0z.jpg

Zwischen Kleinhollenstein und Opponitz
Bild 39
https://abload.de/img/2001-05-24070ubjif.jpg

In Opponitz ist wieder eine Kreuzung angesagt, der Triebwagen wartet schon
Bild 40
https://abload.de/img/2001-05-24072opponitzvgjqk.jpg

Der Dampfzug ist eingelaufen, der Triebwagen kann weiterfahren
Bild 41
https://abload.de/img/2001-05-24073opponitzd1kfc.jpg

Am Morgen hatte ich bei der Streckenerkundung festgestellt, dass am Abend das Licht im Lokalbahnhof Waidhofen ausgezeichnet sein müsste, und so begab ich mich für die Rückfahrt dorthin.
Bild 42
https://abload.de/img/2001-05-24079waidhofevjj8n.jpg

Da auch der Stadtviadukt nun in bestem Licht lag, fuhr ich schnurstracks dorthin. Der Dampfzug war jedoch schon durch und so musste ich mich mit dem Triebwagen hier begnügen, der aber auch ganz nett in der Sonne glänzt.
Bild 43
https://abload.de/img/2001-05-24084waidhoferrjyl.jpg

Damit schließt sich der Kreis zum 1.Bild dieses Beitrages.
Ich wechselte über die Donau ins Waldviertel zur Waldviertler Schmalspurbahn, um dort die letzten Tage des täglichen Planverkehrs zu dokumentieren und auch die Dampffahrten. Damit geht es dann im nächsten Teil weiter,

bis dahin

Euer Pängelanton

Mein Inhaltsverzeichnis
Sehr schöner und nachdenklicher Bericht - Dankeschön!
Begreife echt nicht wie man so eine bereits bestehende touristische Attraktion liquidieren konnte - da kommt mir nur das Bild mit dem Ast in den Sinn den man auf der falschen Seite absägt. Aber offenbar schwimmt die Region ja im Geld und in den Arbeitsplätzen.
Grüsse Heinz
Hallo Pängelanton,

ich habe die Österreichischen Schmalspurbahnen früher gerne besucht. Deshalb freue ich mich über diesen Betrag. Und über die, die noch kommem werden.
Vielen Dank fürs Einstellen.

Gruß
Rainer

Meine HiFo Beiträge [www.drehscheibe-online.de]
Alles sehr schöne Beiträge, vielen Dank für dass Einstellen hier. Zu Bild 27 aber noch eine kleine Korrektur: Bei der Diesellok handelt es sich nicht um 2099.01, sondern um 2093.01!