DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Herrlicher Beitrag zur Est./Bw Guben (Link)

geschrieben von: TRO

Datum: 04.05.21 16:42

Hallo,
in einem anderen Forum gibt es einen tollen Beitrag über die Einsatzstelle Guben,
einer Dienstelle, die leider nie im Rampenlicht der Eisenbahnfans stand. Auch sie
gehört zu den wenigen Bw's, wo ich selber nie gewesen bin.

Link: [bimmelbahn-forum.de]

MfG TRO

Jeden Tag neue Bilder und eine Mitarbeit ist erwünscht: [www.dampflokomotivarchiv.de]

Eine Lokbeschreibung, Vorschriften, Eisenbahnbücher, Hefte und anderes zu verkaufen: [www.ebay-kleinanzeigen.de]


Die Such- und Angebotsliste für Eisenbahnfahrzeuge &-Teile des VDMT [www.vdmt.de]

Re: Herrlicher Beitrag zur Est./Bw Guben (Link)

geschrieben von: 22 085

Datum: Gestern, 00:19:58

Hallo TRO,

danke für das Verlinken.
Sehr schöner und interessanter Beitrag!

Viele Grüße
22 085

Re: Herrlicher Beitrag zur Est./Bw Guben (Link)

geschrieben von: Wizard of Oz

Datum: Gestern, 01:10:28

Hallo,

in der Tat eine interessante Bildserie, die pragmatisch zeigt, wie das Kapitel Heizlokomotive damals durchgezogen wurde.

Zufällig habe ich noch ein Gruppenfoto von den "Wichtigen" des Maschinenamtes Guben aus dem Jahre 1931.

https://img.fotocommunity.com/maschinenamt-guben-1931-e8c0f6c0-7403-434e-a489-9ff420270b18.jpg?width=1000


Viele Grüße
Thomas

Danke.

geschrieben von: Streckenrangierbezirk

Datum: Gestern, 20:47:51

Hallo TRO,

sehr interessanter Link. Dampf ist zwar nicht so mein Thema, aber trotzdem schöne Einblicke ins "Bw" ;-) Guben und die vielen Anekdoten. Der Clou ist der Verweis auf die Herkunft der heute noch existenten Kö. Hierzu war ich bisher noch nicht fündig geworden. Also herzlichen Dank - auch an das Bimmelbahnforum.

Grüße vom SRB