DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[Da] Einsatzzüge zum Stadion (Teil 1).

geschrieben von: Triebzug 420

Datum: 04.05.21 14:05

Hallo liebe Freunde der Darmstädter Straßenbahn,

auf Anregung von 93florian habe ich meine Dias der Darmstädter Straßenbahn nach Aufnahmen vom Stadionverkehr durchgesehen. Dabei habe ich solche vom 15.8.81 und 2.6.88 gefunden.

Heute zeige ich die Aufnahmen vom 15.8.81. An diesem Tag war Bayern München zu Gast.

Bild 1

https://abload.de/img/da8566l3b-15.8.813tju7.jpg

Ich habe natürlich auch die zufällig vorbeikommenden Planwagen aufgenommen. Im Bild Tw 66 auf der Linie 3 auf dem Luisenplatz.


Bild 2

https://abload.de/img/da86023b-15.8.81oukbh.jpg

Tw 023 auf dem Luisenplatz.
Eine Frage an die Kundigen: Warum hatten einige der GT6 eine "0" vor der Wagennummer?


Bild 3

https://abload.de/img/da8793b-15.8.811vju2.jpg

Tw 93 zwischen Luisenplatz und Schloss.


Bild 4

https://abload.de/img/da8862b-15.8.81yuj5b.jpg

Tw 62 mit Beiwagen an derselben Stelle.


Bild 5

https://abload.de/img/da8987l3b-15.8.81x6kyc.jpg

Auf der Linie 3 fuhr Tw 87 mit Bw, aufgenommen kurz hinter dem Schloss.


Bild 6

https://abload.de/img/da9063b-15.8.81z5jlu.jpg

Tw 63 mit Bw.
Die nächsten Dias habe ich auf der Nieder-Ramstädter Straße aufgenommen.


Bild 7

https://abload.de/img/da91032b-15.8.818kksd.jpg

Tw 032 mit Bw.
Wie man sieht, hatte man mittels der rot-weissen "Hütchen" für das Richtung Stadion führende Gleis provisorisch einen eigenen Bahnkörper geschaffen.


Bild 8

https://abload.de/img/da9265b-15.8.81whjkt.jpg

Tw 65 mit Bw kommt zurück.


Bild 9

https://abload.de/img/da9330l2b-15.8.81m6kyc.jpg

Natürlich fuhr auch die Linie 2, im Bild Tw 30 mit Bw.


Bild 10

https://abload.de/img/da94031l2b-15.8.81yxkz0.jpg

Tw 032 mit Bw auf der Linie 2.
Man sieht hier eine Besonderheit der Darmstädter Straßenbahn: Im Sommer fuhr man mit halb-offener Fahrertür.


Bild 11

https://abload.de/img/da95027b-15.8.81yukxc.jpg

Tw 027.


Bild 12

https://abload.de/img/da9616b-15.8.81a6kiy.jpg

Der einzige 2x-Zug als E-Wagen: Tw 16 mit Bw.


Bild 13

https://abload.de/img/da9763b-15.8.81szkd5.jpg

Ein weiterer ex-Remscheider, Tw 63 mit Bw.


Bild 14

https://abload.de/img/da9896l9b-15.8.81hnk3h.jpg

Die Linie 9 wurde zum Böllenfalltor umgeleitet. Die Strecke Schloss - Ostbahnhof bediente ein Bus. Tw 96 mit Bw. Wie man sieht, waren die Kurse der Linie 9 mit 4x-Bw behängt.
Dieses Dia habe ich an der Stelle aufgenommen, an der die Strecke nach rechts auf den in Seitenlage liegenden eigenen Bahnkörper mündet.


Bild 15

https://abload.de/img/da9962b-15.8.81qyjhv.jpg

Tw 62 mit Bw.


Bild 16

https://abload.de/img/da10091l9b-15.8.81kbklp.jpg

Ein weiterer Kurs der Linie 9: Tw 91 mit Bw.


Bild 17

https://abload.de/img/da101024l2b-15.8.81dfkos.jpg

Jetzt sind wir bei dem vorher erwähnten eigenen Bahnkörper. Tw 024 auf der Linie 2.


Bild 18

https://abload.de/img/da1027607l7b-15.8.81bhjd9.jpg

Zum Schluss noch eine Aufnahme auf dem Luisenplatz. Tw 7607, der damals modernste Typ, mit Bw auf der Linie 7.

Das waren alle Aufnahmen vom 15.8.81. Demnächst bringe ich noch einige vom 2.6.88.

Gruß
Rainer

Meine HiFo Beiträge [www.drehscheibe-online.de]

Re: [Da] Einsatzzüge zum Stadion (Teil 1).

geschrieben von: Stefan Hinder

Datum: 04.05.21 15:15

Hallo Rainer,

danke für die Bildersammlung! Fotos von Fußball-Einsatzzügen aus Darmstadt habe ich noch nie gesehen. Die "0" vor der Betriebsnummer einiger ST7-Tw (Tw 21-33) kennzeichnete übrigens diejenigen Wagen, die nachträglich mit einer elektronischen Steuerung (soviel ich weiß, "Geamatic") ausgerüstet waren. Später wurden dieses Steuerungen dann wieder ausgebaut.

Viele Grüße
Stefan

Re: [Da] Einsatzzüge zum Stadion (Teil 1).

geschrieben von: grijo

Datum: 04.05.21 15:44

Ach wie schön! Wunderbare Fotos, vielen Dank.
Auf einigen der Bilder kann man gut die farbigen Fußbälle auf dem Dach erkennen. Dahinter steckte sogar ein System:
Braun -- von und zum Hbf, grün -- Griesheim, rot -- Eberstadt und gelb -- Merck.
Siehe dazu auch diesen Ausschnitt aus einem Artikel aus dem "Darmstädter Echo" vom 30.8.1978:

IMG_20210504_153242_41.jpg

Gruß
Joachim

Die Sache mit der Null

geschrieben von: Baertram

Datum: 04.05.21 18:19

Warum einige Tw die "0" vor der Nummer hatte, ist ja weiter oben erklärt worden. 10 Tw der 13 ST 7 hatten diesen Umbau Mitte der 1970er erfahren. Ausgespart von diesem Umbau waren die Tw 22, 29 und 30. Alle anderen bekamen dann die "0" vor der Nummer - also 021, 023 bis 028 und 031 bis 033. Ab den 1980er wurde diese Technik wieder ausgebaut. Der Sollwertgeber hatte sich auf den mechanischen Fahrschalter nicht bewährt bzw. war doch sehr störanfällig.
Aber dennoch vielen Dank für die Bilder und für den Zeitungsausschnitt. Ich kannte die Information "nur" aus dem ersten "Blickpunkt Straßenbahn" (1/79).

RMV senkt die Preise? - Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.21 18:33.

Re: [Da] Einsatzzüge zum Stadion (Teil 1).

geschrieben von: Vierzehn Null Eins

Datum: 04.05.21 19:08

Hallo Rainer,

danke für diesen Bildbericht.

An besagtem 15.08.81 sind wir mit einer Abordnung aus Frankfurt auch nach Darmstadt gefahren da ein großer E-Wagen Einsatz zu erwarten war.
In Arheilgen staunten wir nicht schlecht als der Zug 12-184 auf Linie 7 um die Ecke kam.

12-184_150881_Eberstadt Wartehalle_810031_950.jpg
Mit diesem Zug fuhren wir dann bis Eberstadt wo diese Aufnahme entstand.

Zweites Highlight war der 87 auf der 3. Solo konnte man ihn ja meist abends dort antreffen aber mit Beiwagen war das schon ne Ausnahme.
87-202_150881_Bessungen_810048_950.jpg
Hier fährt das Gespann 87-202 durch Bessungen.

Dem E-Wagen Verkehr schenkten wir dann eher wenig Aufmerksamkeit da wie von dir schon berichtet nur ein Zweiachser-Zug im Einsatz war.
Anscheinend war dies aber beabsichtigt da die Gelenkwagen doch mehr Fahrgäste aufnehmen konnten.

Jens

Re: [Da] Einsatzzüge zum Stadion (Teil 1).

geschrieben von: Helmut Ulrich

Datum: 05.05.21 14:44

Wunderschöne Bilder, Rainer!

Wie Stefan bereits geschrieben hat, stand die 0 vor den Betriebsnummern von 10 der 13 ST7-Tw für eine halbelektronische Steuerung des Typs Geamatic. Die war für die HEAG so konzipiert, dass sie auf den beibehaltenen herkömmlichen Fahrschalter wirkte. Ihre Impulse wurden also in die "klassischen" Kurbelbefehle übersetzt. Es war daher auch jederzeit möglich, die Elektronik abzuschalten und mit Kurbel zu fahren. Diese komplizierte Sonderkonstruktion erwies sich als ebenso überflüssig wie störanfällig; über den späteren Rückbau war daher niemand böse.

Viele Grüße
Helmut

Re: [Da] Einsatzzüge zum Stadion (Teil 1).

geschrieben von: 9er

Datum: 05.05.21 18:38

Danke für das Zeigen dieser tollen Bilder. An die aufgesteckten bunten Fußbälle kann ich mich noch gut erinnern.

Bei zwei Bildern hoffe ich mit einer präziseren Verortung helfen zu können:

Bild 5: Tw 87 befährt die Karlstraße kurz südlich der Haltestelle "Schulstraße". Die im Hintergrund abzweigende Nieder-Ramstädter-Straße mit den Gleisen
Richtung Böllenfalltor ist mit dem hinter der Straßenbahn fahrenden Bus gut erkennbar.

Bild 6: Tw 63 befindet sich in der Kirchstraße, nördlich der vor ihm liegenden Haltestelle "Schulstraße".

Ich freue mich schon auf weitere Teile nach diesem Teil 1.

Re: [Da] Einsatzzüge zum Stadion (Teil 1).

geschrieben von: Baertram

Datum: 05.05.21 21:28

Hallo, Jens

War der ST-10-Tw 7608 bei deinem Bild in Eberstadt ein Kurswagen der Linie 8 gewesen?

Viel Grüße aus Darmstadt

Jörg

RMV senkt die Preise? - Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen.

Re: [Da] Einsatzzüge zum Stadion (Teil 1).

geschrieben von: Gunseumer

Datum: 06.05.21 08:48

Na, da war wohl an diesem Tag die gesamte "Szene" im Darmstadt im Einsatz... Kein Wunder, war es doch das erste Heimspiel in der 1. Bundesliga der frisch aufgestiegenen 98er, und dann auch gleich der Kracher gegen die Bayern. (Off topic: Das Spiel ging mit 2:1 für die Bayern aus).
Auch ich war in meiner damaligen Heimatstadt unterwegs und kann daher ergänzen, dass - zumindest beim Abtransport nach dem Spiel - noch ein weiterer Zweiachserzug mit Tw 13 an der Spitze zum Einsatz kam (siehe "Beweisfoto")

Viele Grüße
Der Gunseumer.
Tw 13 SL E Steinberg 15-08-1981.jpg

Re: [Da] Einsatzzüge zum Stadion (Teil 1).

geschrieben von: Triebzug 420

Datum: 06.05.21 11:24

Hallo,

ich möchte mich über die vielen Zuschriften bedanken, über die ich mich sehr gefreut habe. Besonders die zusätzlichen Aufnahmen sind eine willkommene Ergänzung meines Beitrages.
Mir war klar, daß nach dem Spiel noch weitere Züge zum Einsatz kommen würden. Aber ich hatte keine Lust, noch 2 Stunden zu warten. Heute tut es mir leid. Deshalb bin ich froh, daß andere User gewartet haben. Nochmals vielen Dank.

Gruß
Rainer

Meine HiFo Beiträge [www.drehscheibe-online.de]

Re: [Da] Einsatzzüge zum Stadion (Teil 1).

geschrieben von: 93florian

Datum: 06.05.21 17:23

Herzlichen Dank für die Infos und die tollen Bilder. Das übertrifft ja weit, was ich mit meiner Frage zu diesem Thema an Feedback erhofft habe.

Grüße
Thomas