Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.
Link zu Teil 1 [
www.drehscheibe-online.de] (Donnerstag, 6. März 1975: Anreise aus Frankfurt)
Im Teil 1 findet sich der Einleitungstext und der Bericht vom ersten Tag in Rheine mit Besuch der Tecklenburger Nordbahn sowie eine Streckenkarte aus dem Kursbuch und die Übersicht der dampfgeführten Reisezüge des Bw Rheine im Winter 1974/75.
Heute geht es mit dem zweiten Tag des Aufenthaltes in Rheine weiter.
Freitag, 7. März 1975: Besichtigung des Bahnbetriebswerks Rheine
Als ich am nächsten Morgen aus dem Fenster meines Hotels schaute, regnete es und war trüb. Und dieses "Schiet-Wetter", wie man in Norddeutschland sagt, sollte sich in der gesamten Woche, die ich in Rheine verbrachte, auch nicht mehr grundlegend ändern. Was also tun bei einem Wetter, bei dem man nur mit einer Belichtungszeit von 1/60 Sekunde fotografieren konnte? An Streckenaufnahmen war jedenfalls überhaupt nicht zu denken. Also habe ich mich zu einem Besuch im Bahnbetriebswerk Rheine entschlossen. Dieses lag weit außerhalb der Stadt im Stadtteil Hauenhorst. Vom Bahnhof Rheine aus führte eine Omnibuslinie dorthin, die neben den Bewohnern des Stadtteils hauptsächlich von Eisenbahnern genutzt wurde. Diese Buslinie wies eine Besonderheit auf: Es gab zwei Klassen. Der vordere Busteil bis zur Mitteltür war für normale Fahrgäste vorgesehen, während hinten die Eisenbahner mit ihrer teils stark verschmutzten Dienstkleidung Platz nehmen konnten.
Im Bw angekommen, konnte ich mich in der Lokleitung für einen geringen Betrag versichern lassen, so dass ich mich dann relativ ungehindert auf dem Betriebsgelände frei bewegen konnte – ein Service, der bei der heutigen DB undenkbar wäre. Auf dem Gelände angekommen stellte ich aber fest, dass ich keinesfalls der einzige Eisenbahnfreund war. Eine ganze Gruppe von Engländern war ebenfalls anwesend, oft stand man sich bei den Aufnahmen gegenseitig im Wege, so dass nur wenige Aufnahmen ohne Personen im Bild gelangen. Und jetzt wurde mir auch langsam klar, warum "Block Beckering" und andere Unterkünfte in Rheine ausgebucht waren.
Es war zwar weiterhin sehr trüb und nieselte, aber einige recht stimmungsvolle Betriebsaufnahmen gelangen trotzdem auf dem Bw-Gelände.
Am Morgen dampfte kurz vor zehn Uhr Lok 042 168 mit einem Autozug durch Rheine, 7. März 1975.
In der Gegenrichtung war es Lok 043 666, die mit einem Güterzug am 7. März 1975 den Bahnhof Rheine passierte.
Danach konnte ich Lok 012 075 bei der Einfahrt in den Bahnhof Rheine mit E 3260 aufnehmen, 7. März 1975.
Auch der Fahrdraht hatte Rheine bereits erreicht: Die Strecke von Münster nach Rheine war elektrifiziert. Im Nahverkehr war dort die Baureihe 141 präsent, hier in Form von Lok 141 418 im Bahnhof Rheine, 7. März 1975.
Danach kam Lok 110 474 mit D 735 in den Bahnhof Rheine eingefahren, 7. März 1975.
Kurze Zeit später setzte sich Lok 012 066 vor den Zug, um ihn nach Norddeich Mole zu bringen, 7. März 1975.
D 735 mit Lok 012 066 bei der Ausfahrt aus Rheine, 7. März 1975. Rechts umfährt die Lok 110 474 den Zug.
Anschließend machte ich mich auf den Weg in das Bw Rheine, wo mir als erstes Lok 043 666 vor die Linse kam, die ich bereits am Morgen mit einem Güterzug bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Rheine fotografiert hatte, 7. März 1975.
Diese 01.10 hatte ihr aktives Leben bereits hinter sich und diente im Bw Rheine als Ersatzteilspender, 7. März 1975.
Lok 042 166 wartete im Freigelände des Bw Rheine auf neue Aufgaben, 7. März 1975.
Aus dem Schuppen auf die Drehscheibe fuhr Lok 042 254 am 7. März 1975 im Bw Rheine.
Hier wird die Lok 042 254 auf der Drehscheibe in die richtige Position gedreht, 7. März 1975.
Auch Lok 012 055 rollte am 7. März 1975 auf die Drehscheibe des Bw Rheine.
Lok 012 055 in voller Schönheit auf der Drehscheibe des Bw Rheine, 7. März 1975.
Einige Zeit später war es Lok 042 310, welche im Bw Rheine auf die Drehscheibe rollte, 7. März 1975.
**** Fortsetzung folgt ****
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:04:15:02:23.