DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mit der Geschichte der DSG und habe einige spezielle Fragen, bei deren Beantwortung ich mir Hilfe vom Forum erhoffe.

Die DSG hat in den 50er Jahren eine Zeitschrift "Das rollende Hotel" herausgebracht und für Reisende in den Schlafwagen und Speisewagen ausgelegt. Die Zeitschrift erschien monatlich.

Weiß jemand, wann die Herausgabe eingestellt wurde? (geschätzt Anfang der 60er JAHRE ?)

Gibt es ein Archiv oder eine Bibliothek, die diese Zeitschrift hat?

Ich suche Ausgaben als Kopie/Scann und wäre für eine Mittelung über PN dankbar.

Danke im voraus für entsprechende Bemühungen.

Armin Gärtner

Bearbeitet am 4.5.2021



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:04:17:26:13.
Moijen Armin,

Du kannst diese Zeitschrift in der UB Dortmund (1958-1959), im Technikmuseum Berlin (1955,1u.4; 1956,1u.10-12; 1957,1-6u.11-12; 1958,8-9u.12; 1959,2u.5u.9-11; 1960,3) oder in der Nationalbibliothek Frankfurt (1955 - 6.1960,3) ausleihen oder lesen.

Beste Grüße
Wolfgang

"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen" - Plato

Forschungsgemeinschaft für Verkehrsgeschichte e.V.




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:04:21:00:52.
Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort und die Hinweise bezüglich Dortmund und Berlin!
Das hilft mir schon mal sehr weiter.

Armin

Was kann ich da? ;-) (o.w.T)

geschrieben von: Lionman

Datum: 04.05.21 17:14

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Löwenmann

Ist korrigiert... (o.w.T)

geschrieben von: WHA

Datum: 04.05.21 18:10

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen" - Plato

Forschungsgemeinschaft für Verkehrsgeschichte e.V.

Re: ? DSG-Zeitschrift "Das rollende Hotel" in den 50er Jahren

geschrieben von: Mw

Datum: 04.05.21 19:31

WHA schrieb:
Moijen Armin,

Du kannst diese Zeitschrift in der UB Dortmund (1958-1959), im Technikmuseum Berlin (1955,1u.4; 1956,1u.10-12; 1957,1-6u.11-12; 1958,8-9u.12; 1959,2u.5u.9-11; 1960,3) oder in der Nationalbibliothek Frankfurt (1955 - 6.1960,3) ausleihen oder lesen - siehe hier.

Beste Grüße
Wolfgang
Link funktioniert aber immer noch nicht, jedenfalls bei mir.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Moijen Mw,

ich hatte Lionmans Bemerkung meinen unvollständigen Satz bezogen. Den Link kann man wohl nicht funktionsfähig übernehmen. Wer also die Treffer finden will, muß hier suchen und den entsprechenden Titel von Hand eingeben und dann in ZDB - Zeitschriftendatenbank schauen.

Beste Grüße
Wolfgang

"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen" - Plato

Forschungsgemeinschaft für Verkehrsgeschichte e.V.