DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Der Frankfurter Vorort Schwanheim feierte 1980 sein 1100-jähriges Bestehen. Zum Festprogramm, das zu einem guten Teil von örtlichen Vereinen bestritten wurde, gehörte eine Straßenbahn-Sonderfahrt, die am 4. Mai stattfand. Die Route: Schwanheim – Heinrich-Hoffmann-Straße (Wende im Gleisdreieck Sandhofstraße) – Stadion – Riedhof – Südbahnhof – Neu-Isenburg – Gartenstraße – Schwanheim. Der Zug bestand aus dem K-Tw 493 und dem passenden Beiwagen 1721. Zwar war der regelmäßige Zweiachser-Betrieb schon gut zwei Jahre zuvor zu Ende gegangen, doch setzte das Depot Bornheim den Triebwagen noch bis zur Jahresmitte 1980 für Schülerverkehr zum Waldschulheim an der Oberschweinstiege ein. Der Beiwagen wurde noch als Reserve für den Ebbelwei-Express vorgehalten. Das Wetter war leider recht trüb mit gelegentlichem Nieselregen.

19800504 Strab Ffm Sonderfahrt 1.jpg
Bild 1: Der Zug auf der eingleisigen Strecke in der Mörfelder Landstraße

19800504 Strab Ffm Sonderfahrt 2.jpg
Bild 2: Die hier befahrene Weiche am Riedhof wurde einige Jahre später ausgebaut

19800504 Strab Ffm Sonderfahrt 3.jpg
Bild 3: Im Frankfurter Stadtwald an der Haltestelle Oberschweinstiege

19800504 Strab Ffm Sonderfahrt 4.jpg
Bild 4: Eine längere Pause in Neu-Isenburg verbrachte der Zug auf dem selten genutzen Ausweichgleis

19800504 Strab Ffm Sonderfahrt 5.jpg
Bild 5: In der Kurve vor dem Beginn der "Rennstrecke" durch den Stadtwald (im Hintergrund die Neu-Isenburger Wagenhalle)

Beste Grüße
Bernd