Der Frankfurter Vorort Schwanheim feierte 1980 sein 1100-jähriges Bestehen. Zum Festprogramm, das zu einem guten Teil von örtlichen Vereinen bestritten wurde, gehörte eine Straßenbahn-Sonderfahrt, die am 4. Mai stattfand. Die Route: Schwanheim – Heinrich-Hoffmann-Straße (Wende im Gleisdreieck Sandhofstraße) – Stadion – Riedhof – Südbahnhof – Neu-Isenburg – Gartenstraße – Schwanheim. Der Zug bestand aus dem K-Tw 493 und dem passenden Beiwagen 1721. Zwar war der regelmäßige Zweiachser-Betrieb schon gut zwei Jahre zuvor zu Ende gegangen, doch setzte das Depot Bornheim den Triebwagen noch bis zur Jahresmitte 1980 für Schülerverkehr zum Waldschulheim an der Oberschweinstiege ein. Der Beiwagen wurde noch als Reserve für den Ebbelwei-Express vorgehalten. Das Wetter war leider recht trüb mit gelegentlichem Nieselregen.
Bild 1: Der Zug auf der eingleisigen Strecke in der Mörfelder Landstraße
Bild 2: Die hier befahrene Weiche am Riedhof wurde einige Jahre später ausgebaut
Bild 3: Im Frankfurter Stadtwald an der Haltestelle Oberschweinstiege
Bild 4: Eine längere Pause in Neu-Isenburg verbrachte der Zug auf dem selten genutzen Ausweichgleis
Bild 5: In der Kurve vor dem Beginn der "Rennstrecke" durch den Stadtwald (im Hintergrund die Neu-Isenburger Wagenhalle)
Beste Grüße
Bernd