DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Liebe HiFo-Gemeinde!
Am 19. Februar 1982, nach dem Feierabend im Büro in Paderborn, wurde wie gewohnt,
eine Kiste Herforder ("Yellow Handbag", also "Gelbe Handtasche") von der NAAFI-Geschäft in
Schloß-Neuhaus gekauft, vor der Weiterfahrt zu meinem Kumpel Hal, in den niederlandischen
Well a/d Maas, wo Filme und Dias wurden gezeigt, und Bier getrunken.
Einen Ausflug zum 30km entfernten Venlo für den Folgetag wurde angesagt.
Dessen Bahnhof war immer interessant weil der westlichen Teil stand unter NS 1500v Gleichstrom Fahrleitung,
und im Ostlichen Teil gab's DB 15kv Wechselstrom.
Viel Vergnügen beim Anschauen den NS Güterzug-Ungeheuer, sowie das Lokwechselverfahren für Durchgehende Züge.
Dick





Samstag d. 20. Februar 1982


Bilder 1 bis 5:
Jurassic Park!
NS 1010, 1502 (ex-BR 27000 "Electra"), 1203 und 1144.

-1-
https://abload.de/img/9079ns1010-1502bfvenlagkr6.jpg






-2-
https://abload.de/img/9080ns1010-1502br2700iqka1.jpg






-3-
https://abload.de/img/9082ns1502br27000bfvexik9i.jpg






-4-
https://abload.de/img/9083ns1203bfvenlo2002q1k52.jpg






-5-
DB 111 119-4 (Bw Düsseldorf Hbf) hat früher einen Zug aus Mönchengladbach im Bf, unter dem Gleichstrom Oberleitung (GSO) mit versenktem Bügel, gerollt.
Sie ist unter Wechselstrom Oberleitung (WSO) von der Locomotor 241 geschoben worden, und nach anbügeln wartet einen NS Zug aus Hoek van Holland,
nach MG weiter zu befördern.
https://abload.de/img/9084db111119ns350bfvea5jyz.jpg






Bilder 6 bis 10:
NS 1505 (ex-BR 27001 "Ariadne") rollt mit gesenkten Bügeln unter der WSO, mit dem Zug nach MG,
und nach abkuppeln wird von 111 119-4 mit Locomotor bis hinter den Weichen abgeschleppt.
Dort wird Locomotor und 1505 von 111 119 abgekuppelt, und 1505 wurde von der Locomotor wieder unter GSO geschoben.
Schließlich rückt 111 119 am Zug für die Weiterfahrt.
Alles klar?


-6-
https://abload.de/img/9085ns1505-ns350bfvenq8j5q.jpg






-7-
https://abload.de/img/9086ns1505-db111119bfmojvo.jpg






-8-
https://abload.de/img/9088db111119ns350ns15jdkpo.jpg







-9-
https://abload.de/img/9089db111119-ns350ns1rnk3n.jpg






-10-
https://abload.de/img/9090db111119nscoachesqtjyo.jpg






-11-
https://abload.de/img/9091ns1302bfvenlo2002r8kyx.jpg


-12-
https://abload.de/img/9092ns1505lzsigsbfventokpj.jpg






-13-
BR Timken Rollenlager.
https://abload.de/img/9093ns1505lzbogiebfvewbkux.jpg





-14-
https://abload.de/img/9094ns1505lzsignbfvenzljk7.jpg





-15-
https://abload.de/img/9095ns1621-1505lzbfvezajn3.jpg






-16-
https://abload.de/img/9096ns1621-1505lzbfve3dk92.jpg






-17-
Nach westlichem Stellenwechsel wurde einen unbekannten Triebwagenzug Plan U Triebzug* auf der Maasbrücke erwischt. *Edit - Dank an "Benrath".
https://abload.de/img/9099nssausagefmaasbrcl0jvo.jpg







Bilder 18 bis 23:
Anschließend nahmen wir Stelle bei der westlichen Ausfahrt des Rbf's.


-18-
https://abload.de/img/9102ns1101lzbfvenlo208pju5.jpg






-19-
English Electric 350PS Rangierlok, ähnlich wie BR Class 08.
https://abload.de/img/9105ns544rangsigrbfvexrjlc.jpg






-20-
https://abload.de/img/9107ns120516xxlz-1007ebjij.jpg






-21-
https://abload.de/img/9108ns1205-1007ngrbfvahkl0.jpg







-22-
https://abload.de/img/9109ns1007ngrbfvenlo2a7kqi.jpg







-23-
https://abload.de/img/9110ns1007ngabfrbfvenmpkcq.jpg



Und das war's für jenen Tag - zurück nach Well, für Bier und Dias!




Nur noch funf Tage später wurde ich wieder auf DR-Dampfjagd!






Hier klicken > Meine Dampfjagdserie < Hier klicken








3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.21 02:49.

Re: [NL] Tagesausflug nach Venlo - Februar 1982 - (23B)

geschrieben von: maschwa

Datum: 04.05.21 05:25

Wow, Danke für den tollen Bericht. In den Grundzügen zeigt sich Venlo heute unverändert, aber aus Signalsicht und Betrieb ganz anders! Herrlich.

MfG
maschwa
Interessant, was damals noch für eine Baureihenvielfalt zu sehen war. Heute sieht man (von wenigen Ausnahmen abgesehen) fast nur noch TRAXX-Loks und Stadler-Triebwagen...

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg

Re: [NL] Tagesausflug nach Venlo - Februar 1982 - (23B)

geschrieben von: Benrath

Datum: 04.05.21 11:06

Hallo zusammen

Bild 17 ist ein Triebzug der Reihe Plan U und fuhr zwischen Roermond und Nijmwegen.


Mfg

Carsten
Interessante Bilder !

Sir Nigel Gresley schrieb:
[/size]

[size=13px]Bilder 1 bis 5:
Jurassic Park!
NS 1010, ...
-1-
https://abload.de/img/9079ns1010-1502bfvenlagkr6.jpg


Lok 1010 ist erhalten geblieben, sie steht im Spoorwegmuseum in Utrecht:

Lok NS 1010 Spoorwegmuseum Utrecht 2017_.jpg
2017
Hi Dick,

ja, so schön war es damals in Venlo! Besonders habe ich mich über die Aufnahmen der 1000er gefreut - die waren nicht häufig zu sehen!

Danke fürs Mitnehmen,

Martin,
der eher nach Heerlen oder Maastricht gefahren ist - von Aachen war das näher als Venlo ;-))



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.21 17:00.

Re: [NL] Tagesausflug nach Venlo - Februar 1982

geschrieben von: e32

Datum: 04.05.21 17:14

Zp9b an Gleis 9 3/4 schrieb:
Interessante Bilder !
Zitat:
Lok 1010 ist erhalten geblieben, sie steht im Spoorwegmuseum in Utrecht:


Es ist die NS- Ausführung der Schweizer Ae 4/6.
Die Lok soll die gleichen "krankheiten" gehabt zu haben, so lautes Getriebe (SLM- Unversalantrieb)
Hallo!

Bei dem Zug ab Bild 6 gehe ich eher von einem Zug aus, der nur bis Köln gefahren ist. Da leider keine Uhrzeit zu sehen ist, kann ich aber zumindest folgendes anbieten:

8.11 Uhr: E 2503 Rotterdam CS 5.38 Uhr - Venlo 8.02/8.11 Uhr - Köln Hbf. 9.26 Uhr (an Sonn- und Feiertagen erst ab Venlo).

10.10 Uhr: E 2505 Den Haag CS 7.45 Uhr - Venlo 10.00/10.10 Uhr - Köln Hbf. 11.26 Uhr.

11.10 Uhr: E 2509 Den Haag CS 8.45 Uhr - Venlo 11.00/11.10 Uhr - Köln Hbf. 12.27 Uhr.

Dazwischen fuhr um 9.34 Uhr in Venlo der D 407 "Rhein-Express" Hoek van Holland - Basel ab, der mit ziemlich hoher Sicherheit anderes Wagenmaterial hatte. Führte Kurswagen nach Chur.

Quelle: Auslandkursbuch der DB, Winterfahrplan 1982/83. Im Winter 1981/82 kaum geändert, habe aber keinen Fahrplan hiervon.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.21 18:12.
Eurocity341 schrieb:
Hallo!

Bei dem Zug ab Bild 6 gehe ich eher von einem Zug aus, der nur bis Köln gefahren ist. Da leider keine Uhrzeit zu sehen ist, kann ich aber zumindest folgendes anbieten:

...

Kai-Uwe, der "Cottbuser"
Hallo zusammen,

ich vermute auch, dass Köln der Zielbahnhof war - über Mönchengladbach.

Die Bilder zeigen eindrucksvoll das deutlich kleinere Lichtraumprofil der ehemaligen BR-Loks 1502 bzw. 1505.

Gruß

Frank

Re: [NL] Tagesausflug nach Venlo - Februar 1982 - (23B)

geschrieben von: VictorPM

Datum: 04.05.21 21:40

Benrath schrieb:
zwischen Roermond und Nijmwegen.
Entweder DE oder NL, also entweder Nimwegen oder Nijmegen.
:-)

Gruß, Victor

NL

Re: [NL] Tagesausflug nach Venlo - Februar 1982 - (23B)

geschrieben von: VictorPM

Datum: 04.05.21 21:46

Vielen Dank Sir für diesen herrlichen nostalgischen Beitrag!
:-)

Sir Nigel Gresley schrieb:
Bilder 6 bis 10:
NS 1505 (ex-BR 27001 "Ariadne") rollt mit gesenkten Bügeln unter der WSO, mit dem Zug nach MG,
und nach abkuppeln wird von 111 119-4 mit Locomotor bis hinter den Weichen abgeschleppt.
Dort wird Locomotor und 1505 von 111 119 abgekuppelt, und 1505 wurde von der Locomotor wieder unter GSO geschoben.
Schließlich rückt 111 119 am Zug für die Weiterfahrt.
Alles klar?

Alles klar, damals der übliche Vorgang in Venlo!
Selber natürlich auch oft so gesehen in den 80er Jahren.

Gruß, Victor

NL

Re: [NL] Tagesausflug nach Venlo - Februar 1982 - (23B)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 05.05.21 16:13

Hallo Dick!

Danke für den Einblick in dieses sehr interessante Betriebsgeschehen in Venlo.
Kenne den Ort nur vom Kaffeekaufen!

Viele Grüße!

Olaf Ott
Hi,

ich habe in der 460er-Tabelle von 81/82 nachgesehen. Die Eilzüge hatten sich nicht verändert, aber

Eurocity341 schrieb:
Dazwischen fuhr um 9.34 Uhr in Venlo der D 407 "Rhein-Express" Hoek van Holland - Basel ab, der mit ziemlich hoher Sicherheit anderes Wagenmaterial hatte. Führte Kurswagen nach Chur.
der Rhein-Express hieß damals D215 und fuhr nur bis Köln Hbf. Kurswagen hatte er auch keine. Da müsste schon mal jemand im Altpapier suchen, wie damals die Zugbildung oder Bespannung des Rhein-Express war, um diesen Zug auszuschließen.

Grüße
Bastian

DREHSCHEIBE-Fahrzeitenübersichten 2021:

PbZ 2021: [www.drehscheibe-online.de]
Umleiter Göttingen - Kassel 2021: [www.drehscheibe-online.de]

Hallo!

Der "Rhein-Express" kann ausgeschlossen werden. Bei [www.welt-der-modelleisenbahn.com] ist die Wagenreihung als PDF (ganz nach unten scrollen bitte) hinterlegt. Der Zug hatte 2 Wagen nach Basel, sonst der Rest (weitere 6 Wagen, darunter ein Dms) bis Köln. Alles DB.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.21 16:52.

Rhein-Express 1981/82

geschrieben von: Bastian Bode

Datum: 05.05.21 18:01

Hallo Kai-Uwe

Eurocity341 schrieb:
Der "Rhein-Express" kann ausgeschlossen werden. Bei [www.welt-der-modelleisenbahn.com] ist die Wagenreihung als PDF (ganz nach unten scrollen bitte) hinterlegt. Der Zug hatte 2 Wagen nach Basel, sonst der Rest (weitere 6 Wagen, darunter ein Dms) bis Köln. Alles DB.
Danke für den Link! Die Seite kannte ich noch nicht. Ich nehme an, dass es sich bei der hier gezeigten Zugbildung für den D215 um die Sommervariante handelt. Denn im Winterkursbuch hat der D215 weder Kurswagen, noch gibt es den weiterführenden D1203. Ich gehe, auch wegen dessen Saisonzug-Nummer, davon aus, dass es die Kurswagen nach Basel nur im Sommer gab. Gleichzeitig würde ich aber auch davon ausgehen, dass der Zugstamm im Winter derselbe gewesen ist wie im Sommer, nur eben ohne die Kurswagen. Langer Rede kurzer Sinn: Es ist nicht der "Rhein-Express". ;-)

Grüße
Bastian

Re: Rhein-Express 1981/82

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 05.05.21 18:35

Hallo!

Stimmt, die Kurswagen waren nur im Sommer (ist gelb unterlegt, während die Winterperiode in Blau erscheint).

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser