DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Ein Zeitschriften-Beitrag aus Signal Nov. 1995, in dem das drohende Ungemach künftiger Jahre seinen Anfang nahm...
Signal_Nov95.jpg

Neptun hieß der Zug
Neptun1.jpg

und am Ende:
Neptun2.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.21 09:07.

Ersatz-Kurswagengruppe zu EC "Karen Blixen" (1B)

geschrieben von: 798610

Datum: 05.05.21 14:16

Hallo!

1996 Urlaub in Ostholstein verbringend, kümmerte ich mich ein wenig um den Zugverkehr auf der Vogelfluglinie, ohne um die im Beitrag oben erwähnte Einstellung des Trajektverkehres Warnemünde-Gedser gewusst zu haben. Notiert habe ich mir zu dem Foto einen IR "Karen Blixen" - dies mag ja nicht unbedingt stimmig sein - geht aus dem Text doch hervor, dass die aus IR-Wagen gebildete Kurswagengruppe vom EC "Karen Blixen" stammt, und der dürfte aus ein paar mehr Wagen als den dreien gebildet worden sein.

Wie dem auch sei, kurz danach musste sich auch mit der Fertigstellung der festen "Große-Belt-Querung" der ordentliche Güterverkehr von der Vogelfluglinie verabschieden.

Ab Dezember soll dann der Verkehr für fünf Jahre komplett eingestellt werden, um die Strecke zu auszubauen und mit Fahrleitung zu versehen. Während die Dänen fast fertig sind, ist hier noch nicht einmal ein Spatenstich erfolgt. So geht europäische Verkehrspolitik!

234-IR-Fehmarnsund1996.jpg

Irgendeine 234 im Sommer 1996 vor besagter Kurswagengruppe auf dem Kleiderbügel.

Nachtrag: durch Einsichtnahme Kursbuch Sommer 96 - IR 2135 "Neptun" sollte es sein - scheinbar habe ich den gut zehn Minuten vorher fahrenden EC 187 nicht aufgenommen. Und aus dem Kursbuch geht ein Übergang in Puttgarden auf den EC nebst Fährfahrt nicht hervor.

interessierte Grüße

Herr U.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.21 14:45.
Hallo 798610, Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für dieses sonnige Foto vom IR Neptum über die Brücke zwischen Festland und Fehmarn. Sogar mit den von mir erwähnten Wolken am Horizont.

Zur Zeitdauer dieses Angebotes möchte ich hinzufügen:
Eingerichtet wurde es nach dem Betriebsende des Trajets zwischen Warnemünde und Gedser ab/nach dem 25.09.1995
Beendet wurde dieses Angebot mit dem kleinen Fahrplanwechsel im Herbst 1997, bereits zwei Jahre später.

Das Foto von Mitforist 798610 zeigt den IR Neptun von Fehmarn kommend im Sommer 1996, der Hochzeit dieses doch sehr kurzen Angebots.
In einer Fahrplan-Beilage der Berliner Zeitung vom 24.10.1997 heißt es dazu,
mit der Umstellung des Zuganbots auf die dänischen IC3 Züge verliert Berlin endgültig seine Direktverbindung nach Kopenhagen.
Es sollte nicht der letzte Verlust bleiben.

MfG, InterRailer26+

Nachwort:
... und bei all dem ist (mir) wieder ein Stück Europa verloren gegangen, dass lange unerreichbar hinter Mauern lag und erst vor nicht allzulanger Zeit erstmals entdeckt konnte. Es ist manchmal, als ob diese Öffnung und Erreichbarkeit gleichzeitig das Ende von so vielen Besonderheiten einläutete. Einmal kam mir dieser Gedanke auf dem Trajekt Gedser-Rostock - Jahrzehnte der Teilung hat es überdauert als ich 2 Monate vor dem unbekannten Ende (Internet und DSO-online war damals noch exotisch/unbekannt) auf jener Fähre ein erstes und, zu meiner Überraschung, auch letzes Mal Zeuge jener traditionsreichen Route werden konnte...
R.I.P.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.21 23:14.