DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin ins Forum,

der Beograd-Express hatte ja unter verschiedenen Zugnummern über die Jahre hinweg (neben Kw nach Wien West) je nach Fahrplanperiode Liegewagen von Hamburg nach Beograd, Bar, Zagreb, Graz (oder Kombinationen davon). (Am Anfang auch WL, aber um die geht es mir nicht so sehr).
In einer Kombination aus familien- und eisenbahnhistorischem Interesse wüsste ich gerne, in welchen Perioden zwischen dem Beginn 1971 und dem Winter 1979/80 welche Liegewagenziele angelaufen wurden (möglichst mit Ordnungsnummer). Danach habe ich dann die Schlaf- und Liegewagenfahrpläne komplett...
Ganz speziell: in welchen Perioden lief der 269er nach Zagreb Gl Kol. ?
Vielleicht gibt es Experten mit Zugbildungsplänen...
Für die in diesem Forum oft spektakulär tolle Hilfe danke ich euch jetzt schon mal.
Grüße aus OL (Oldb)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:03:20:44:36.
Moin moin!
Kennst du
[www.vagonweb.cz]
?
Evtl findest du auf der Seite die Infos, die du suchst.
Ah schade, ich hab gerade noch mal nachgesehen. In den 70er Jahren sind dort nur Zugbildungspläne der CSD.
Yugoslawien taucht erst Anfang der 90er auf.

Gruß
Christian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:03:20:41:15.
Dass es da so alte "Jahrgänge" gibt, wusste ich nicht, damals aber nur CSD leider.....

trotzdem danke für die Idee...
Hallo,
gib doch mal Beograd-Express in die Suchmaschine ein. Ergebnis=Welt der Modelleisenbahn. Da findest Du viel über den Zug und auch schematische Zugbildungspläne als pdf.

Gruß
Werner
Hallo zusammen,
zu diesem aus heutiger Sicht doch sehr ungewöhnlichen Zuglauf kann ich folgende Informationen geben
(Quelle Kurswagenverzeichnis der DB):

Fahrplan So 1971 D 489 (auszugsweise)
HH Hbf 17:15 - Hannover 19:29 - Würzburg 23:07 - Passau 2:31/55 - Linz 4:15/37 - Selzthal 7:21 - Graz 9:48 - Zagreb 14:33/15:10 - Beograd 20:15
HH - Graz
Bc und WL HH - Beograd

So 1972
wie 1971

So 1973
HH - Graz
Bc HH - Beograd
WL HH - Maribor

So 1974 D 499
HH - Graz
Bc HH - Beograd
WL HH - Maribor
WR Maribor - Beograd

So 1975
Bc HH - Beograd
WL HH - Graz nur Fa/Sa
WR Maribor - Beograd

So 1976
HH - Beograd - Bar
Bc HH - Beograd - Bar
WL HH - Graz nur Fr/Sa
WR Maribor - Beograd

So 1977
wie 1976

So 1978
Bc HH - Beograd
WR Maribor - Beograd

So 1979 D 1499
wie 1978

So 1980 D 499
HH 19:39 - Zagreb 14:59
über Kurswagen liegen hier keine Informationen vor

Ich kann mich noch an eine Aufnahme erinnern, wonach der Zug zwischen Linz und Selthal von einer Güterzugdampflok BR 50/52 (?) gezogen worden ist.

So war das mal! Beste Grüße
Das hilft schon mal eine Ecke weiter, vielen dank.
Ich habe halt noch ein Foto eines Innen-Zuglaufschildes "Liegewagen" "HH- Zagreb" mit der ON 269 darüber, das ich gerne zeitlich einordnen würde. Und es scheint ja ein regulärer Wagen gewesen zu sein, weil die Verstärker ja meist dann 4xxer oder 6xxer Nummern hatten.

Gruß aus OL
Hallo!

Im Heft "Balkanzüge" (KIRUBA Classic 3/2012) wird ab S. 76 bis S. 81 der Beograd-Express vorgestellt.

Für Winter 1982/83 kann ich mitteilen, dass es damals keine Schlaf- und Liegewagen mehr nach Jugoslawien im Zug gab (fuhren nur bis Graz bzw. Wien). Immerhin aber noch Sitzwagen 1. 2. Klasse nach Belgrad, die zwischen Zagreb und Belgrad im "Simplon-Express" befördert wurden.

Das Heft ist allenfalls noch in Bibliotheken (wenn sie denn mal endlich wieder öffnen dürfen) oder bei den gängigen Verkaufsportalen noch erhältlich.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:04:17:46:06.
Moinmoin,

Zitat
Ich habe halt noch ein Foto eines Innen-Zuglaufschildes "Liegewagen" "HH- Zagreb" mit der ON 269 darüber, das ich gerne zeitlich einordnen würde.
Also, ich verstehe Dich vielleicht nicht....
User Diesel73 hatte gestern doch geschrieben dass Du bei "Welt der Modelleisenbahn" fündig werden könntest.
Und sehe da: [www.welt-der-modelleisenbahn.com]
Winter '79: Bc Hamburg - Zagreb mit ON 269!

Schönen Abend noch und bleibt alle gesund.
mfG
Kees

Edit: Buchstäbchen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:04:18:54:26.

Mea culpa......alles da was ich brauche

geschrieben von: reisekultur

Datum: 04.05.21 19:06

...ich Dussel hatte nur auf den Link bei "Welt der Modelleisenbahn" geklickt und nicht die komplette Datei runtergeladen.

Also vielen dank ins Forum (wieder mal), auch ein Dussel findet nach dreimaliger Aufforderung sein Korn.


Gruß aus OL

Re: ? an Experten zum "Beograd-Express" (Bc-Läufe 1971 - 1979)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.05.21 12:02

Peter van Rosmalen schrieb:
JŽ Kursbuch 1978/1979
[attachment]

Sehr schön. Hat man in der linken Tabellenhälfte einen linksläufigen
Anschlußpfeil, so ist es rechts ein rechtsläufiger. nur zu dumm, daß
der vom Abbringer- zum Zubringerzug reicht, nachdem dieser Tabellenteil
aufwärts zu lesen ist.

Gruß, ULF