DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ein paar Bilder von Rbf Nürnberg Teil II

geschrieben von: BW-NW

Datum: 03.05.21 16:17

Hallo Zusammen

Hier ist Teil 2 von Rbf Nürnberg.

Ein kurzer Link zum Teil 1 gibt es hier :[www.drehscheibe-online.de]

Wir begeben uns hier ins Bw des Rbf.

Es sind meist aber nur Gebäude und Lokschuppen Bilder.

Im Teil 3-5 oder vielleicht sind auch viele Dampfer auch mit Z-Stellung zu sehen (wenn`s Euch nicht zu langweilig wird)

Vielleicht weiß hier jemand mehr zu den genauen Örtlichkeiten.

Hier die Bilder


Bild 1
https://up.picr.de/41117841mz.jpg


Bild 2
https://up.picr.de/41117854up.jpg


Bild 3

https://up.picr.de/41117855mx.jpg


Bild 4
https://up.picr.de/41117860qz.jpg


Bild 5
https://up.picr.de/41117862je.jpg

Für Olaf muß ich doch ein paar Jumbos einfügen !


Bild 6
https://up.picr.de/41117879de.jpg



Bild 7
https://up.picr.de/41117883kg.jpg



Bild 8

https://up.picr.de/41117884vr.jpg

Nur ein weitläufiger Blick zur Bekohlungsanlage


Bild 9

https://up.picr.de/41117909uo.jpg



Bild 10
https://up.picr.de/41117915cs.jpg


Bild 11
https://up.picr.de/41117925jy.jpg

Ähnlich Bild 1

Bild 11

https://up.picr.de/41117937sn.jpg

Hier noch eine erste Z-Lok

So das war es mit Teil 2
Ich hoffe es war ok.

Viele Grüße
Wolfgang König

Re: Ein paar Bilder von Rbf Nürnberg Teil II

geschrieben von: 44 115

Datum: 03.05.21 17:24

Hallo Wolfgang!
Müssen musst Du nicht...aber ganz herzlichen Dank!
Eine schöne Woche!
Olaf

Zu den Örtlichkeiten

geschrieben von: Fridolin Kiesewetter

Datum: 03.05.21 19:41

Die Bilder sind allesamt im Gelände des Bw NNR entstanden.
Ich hab mal versucht die ungefähren Fotostandorte auf dem aktuellen Google-Luftbild zu markieren.
Einige der Gebäude wie z.B. das Ellokhaus und das Lokleitungs-/Verwaltungsgebäude sind bis heute äußerlich kaum verändert.
Bild 8 fehlt, die Bekohlung wurde schon lange "vor meiner Zeit" beseitigt, da traue ich mir keine exakte Standortangabe zu.
DSO--BwNNR.png

Re: Ein paar Bilder von Rbf Nürnberg Teil II

geschrieben von: V 188

Datum: 04.05.21 10:53

Moinsen,

Tausend DANK für die Bilder. Da sind wirklich Anregungen dabei. Das mit den Gleisjochen, das passt.

Bleibt GESUND.

Christoph

Re: Zu den Örtlichkeiten

geschrieben von: S&H

Datum: 04.05.21 13:30

Hallo Fridolin,

Deine Zuordnung der Fotostandorte sehe ich im Großen und Ganzen genauso, bis auf Deinen Standort für Bild 5. Du ordnest ihn auf das Neubaugelände des in den letzten Jahren erst eröffneten Cargo Werks ein. Zutreffend ist, dass Bild 5 noch auf den Lokbehandlungsgleisen gemacht wurde als Fortsetzung des Bilds 2. Auf Bild 5 rollt 044 137 nach erfolgter Lokbehandlung weiter in Richtung Dampflokschuppen.
Die Bekohlung befand sich ungefähr an dem weißen oberen Rand des Gebäudes, auf das Du die rote 4 gezeichnet hast.


Viele Grüsse

Hans Horst

Re: Ein paar Bilder von Rbf Nürnberg Teil II

geschrieben von: bw nürnberg rbf

Datum: 04.05.21 19:34

Guten Abend Wolfgang, Fridolin und Hans-Horst,

vielen Dank für diese Bilder aus dem Umfeld des Nürnberger Rangierbahnhofes.
Sowohl die Bilder aus dem Bw als auch vom Rbf sind sehenswert, finde ich.
Sie datieren um 1970 herum.
Da auf den Bildern auch das Umfeld erkennbar ist, möchte ich zunächst den Überblick erleichtern:

MTB von 1908:

Nürnberg Bw Rbf MTB1908.jpg

und die Gesamtsituation 1946 aus einem Luftbild :

NürnbergRbf RAW Luftbild1944ü.jpg

Zu sehen ist:
1 Rangierbahnhof
2 Betriebswerk Rbf
3 ein Ortsgüterbahnhof, den Namen kann ich leider nicht nennen
4 das RAW Nürnberg
zwischen 3 und 4 ist nach dem 2.Weltkrieg ein großes Gleislager entstanden
5 Güterbahnhof Nürnberg Süd (von beeindruckender Größe)
6 MAN
7 Siemens Schuckert-Werke, heute Siemens Trafowerk

hinter dem AW ist ein Versandlager für Automobile entstanden.

Nun noch ein wenig zum Bw Rbf:

Das Verkehrsmuseum hat ein historisches Foto des Verwaltungsgebäudes im Bw aus der Bauzeit ca. 1903 veröffentlicht:

Nürnberg Bw Rbf1903.jpg

Es steht genau mittig zwischen den beiden großen Rundschuppen. Rechts am Bildrand sieht man noch einen Rechteckschuppen der durch ein gänzlich neues Gebäude ersetzt worden ist.
Die heutige Situation muss man sich so vorstellen:
Der hier links erkennbare Rundschuppen ist noch vorhanden.
Der zweite Rundschuppen (hinter dem Verwaltungsgebäude, siehe auch unten) existiert nicht mehr. Die Drehscheibe ist jedoch noch vorhanden. Ein Teil der Strahlengleise gehen auf Freistände und ein weiterer Teil geht in einen neuen Rechteckschuppen, der hier im Hindergrund rechts zu verorten wäre.
Hinter diesem Rechteckschuppen gehen die Ausgangsgleise wiederum auf eine Drehscheibe - alles auf dem Luftbild von Fridolin gut zu erkennen.
Das bedeutet, dass der Rechteckschuppen beidseits über die Drehscheiben erreicht wird.

Die Bekohlungsgleise waren ebenso ein Thema.
Ich habe das einmal 1975 fotografiert:

NbgRbf050497 052491 75.jpg

Wie Hans-Horst ganz richtig schrieb, waren die Bekohlungsanlagen (wir sehen hier eine von zweien) etwa dort, wo nun ein neuer Rechteckschuppen "Fridolin-Nr4" (ich glaube, dort werden Wagen repariert) steht.

2005 war der Schuppen 2 (vormals der Dampflokschuppen) noch vorhanden:

NbgRbf 333570 204805 05.jpg

Wie schon oben beschrieben, ist hier nur noch die Drehscheibe vorhanden.

Die mäßige Qualität der beiden Vorschaubilder bitte ich zu entschuldigen: Das sind Drogeriemarkt-scans, die ich auf die Schnelle herausgesucht habe.
Mein coolscan ist leider sehr langsam...

Viele Grüße in die Hifo-Runde
sendet
Jürgen Hanelt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.21 19:38.