Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.
Link zu Teil 2 [
www.drehscheibe-online.de] (Freitag, 7. März 1975: Besichtigung des Bahnbetriebswerks Rheine)
Link zu Teil 3 [
www.drehscheibe-online.de] (weitere Fotos vom Freitag, 7. März 1975)
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www.drehscheibe-online.de] (Samstag, 8. März 1975: Besichtigung des Bahnbetriebswerks Emden)
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www.drehscheibe-online.de] (weitere Fotos vom Samstag, 8. März 1975)
Link zu Teil 6 [
www.drehscheibe-online.de] (Rundfahrt nach Bremen)
Link zu Teil 7 [
www.drehscheibe-online.de] (Fahrt nach Werne und zur Bentheimer Eisenbahn)
Link zu Teil 8 [
www.drehscheibe-online.de] (Streckenaufnahmen bei Lathen)
Link zu Teil 9 [
www.drehscheibe-online.de] (nochmals Lathen und Emden und eine Fahrt nach Norddeich)
Link zu Teil 10 [
www.drehscheibe-online.de] (weitere Fotos aus Emden und Norddeich)
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Teil 1 findet sich der Einleitungstext und der Bericht vom ersten Tag in Rheine mit Besuch der Tecklenburger Nordbahn sowie eine Streckenkarte aus dem Kursbuch und die Übersicht der dampfgeführten Reisezüge des Bw Rheine im Winter 1974/75.
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Teil 2 findet sich der Text und der erste Teil der Fotos vom 7. März 1975, in
Teil 3 die restlichen Fotos dieses Tages.
Der
Teil 4 beinhaltet den Text und den ersten Teil der Fotos vom 8. März 1975,
der Teil 5 die weiteren Fotos dieses Tages.
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Teil 6 sind Text und Fotos von der Rundfahrt Rheine - Bremen - Leer - Rheine
Teil 7 - Bericht über die Fahrt nach Werne und zur Bentheimer Eisenbahn
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Teil 8 finden sich die Streckenaufnahmen bei Lathen
Der
Teil 9 enthält Text und erste Fotos aus Lathen und Emden,
Teil 10 dann weitere Fotos aus Emden und Norddeich.
Das tolle, kürzlich beim EK-Verlag erschienene Buch von Steffan Lüdecke "Traumberuf Dampflokheizer, Erinnerungen an Lehrte, Wedau und Rheine" hat mich dazu animiert, auch mal die Fotos von meinem Eisenbahn-Urlaub anno 1975 in Rheine einzuscannen und darüber zu berichten.
Allerdings hat damals nicht alles so geklappt, wie ich das mir gewünscht hatte. Außerdem gab es am Samstag eine unangenehme Überraschung, über die ich noch berichten werde. Auch das Wetter spielte nicht mit und zudem war meine Kamera-Ausrüstung suboptimal. Nachdem im Vorjahr mein Fotoapparat im Auto infolge eines Vergaserbrandes verbrannt war (siehe [
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Donnerstag, 6. März 1975: Anreise aus Frankfurt
Zur Anreise von Frankfurt nach Rheine nutzte ich den DC "Emsland" von Frankfurt über Siegen nach Norddeich Mole. So erreichte ich Rheine um 11:33 Uhr. Unterwegs konnte ich in Wetzlar von Zugfenster aus Lok 175 009 fotografieren, die dort ihr Gnadenbrot als stationäre Vorheizanlage verdiente.
Rheine profitierte zu dieser Zeit stark vom Tourismus durch Eisenbahnfreunde. In den Eisenbahnzeitschriften machte die Stadt Reklame und warb für einen Urlaub. Als Ansprechpartner fungierte das örtliche Touristenbüro. Deshalb führte mich auch mein erster Weg vom Bahnhof aus dorthin. Ich fragte, wo ich als Eisenbahnfreund am besten übernachten könnte. Man sagte, am besten im Block Beckering, die Pension läge unmittelbar an der Bahnstrecke und wäre für Eisenbahnfreunde sehr gut geeignet. Man drückte mir einen fotokopierten Stadtplan in die Hand und kreuzte darin die nordwestlich der Stadt gelegene Unterkunft an. Diese lag gut 20 Minuten zu Fuß von der Touristen-Info entfernt. Als ich dort ankam, hieß es "Leider ist alles ausgebucht, kein Zimmer mehr frei". Also musste ich mit dem Gepäck wieder zurück in das Touristenbüro, wo man etwas erstaunt war. "Was, nichts mehr frei? Normalerweise ist dort immer etwas frei." Ich bat darum, dass der Mitarbeiter jetzt vorher anrufen sollte, und das war auch gut so. Auch bei der nächsten Unterkunft war nichts frei, erst der dritte Versuch führte zum Erfolg. Ich kam also für die nächste Woche in einem Hotel-Gasthof in der Innenstadt von Rheine unter.
Da es nun schon Nachmittag war und ich nach dem Gepäckmarsch keine große Lust mehr hatte, viel zu unternehmen, ging ich nach Rheine-Stadtberg östlich der Ems, wo ich die dort als Denkmal aufgestellte Lok 01 1056 fotografieren konnte. Im Bahnhof Rheine-Stadtberg traf ich Lok 23 der Tecklenburger Nordbahn vor dem schönen, alten Backstein-Lokschuppen an. Wenig später traf auch Lok 22 mit einem Güterzug aus Osnabrück ein, so dass ich beide Betriebsloks der TNB vor die Linse bekam.
Das Eisenbahnnetz rund um Rheine - Auszug aus dem DB-Kursbuch Winter 1974/75
Dampfgeführte Reisezüge des Bw Rheine - Winter 1974/75 (Hrg.: Arbeitsgemeinschaft Eisenbahn-Kurier)
In Wetzlar verdiente sich die Lok 175 009 als stationäre Vorheizanlage ihr Gnadenbrot, aufgenommen aus dem Zugfenster des DC "Emsland" am 6. März 1975.
In Rheine-Stadtberg stand die Lok 01 1056 als Denkmal, 6. März 1975.
Beim Besuch des Bahnhofs Rheine-Stadtberg der Tecklenburger Nordbahn konnte am 6. März 1975 Lok 23 vor dem Lokschuppen angetroffen werden.
Einige Zeit später erreichte Lok 22 der Tecklenburger Nordbahn mit einem Güterzug von Osnabrück her den Bahnhof Rheine-Stadtberg, hier beim Rangieren am 6. März 1975.
**** Fortsetzungen folgen, ab Teil 2 dann selbstverständlich auch mit Dampflokfotos ****
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:18:10:50:54.