DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? zu Schienenbus am McDonalds in Zweibrücken

geschrieben von: Kohlbachtaler

Datum: 03.05.21 13:30

Ein Hallo ins HiFo.

Am McDonalds in Zweibrücken steht schon seit Ewigkeiten ein alter Schienenbus. Hat jemand eine Ahnung um welches Fahrzeug (Offizielle Baureihe mit Nummer) es sich hier handelt?


Gruß aus der Westpfalz

Michael

Re: ? zu Schienenbus am McDonalds in Zweibrücken

geschrieben von: bigboy4015

Datum: 03.05.21 13:56

Das ist auf jeden Fall ein 998 Beiwagen mit Packabteil / ehemals VB 98.0.
Seit wann steht der da? Der ähnliche 998 090 stand bis Anfang der 2000er McDonalds in Regensburg, allerdings in komplett echter roter Farbgebung und Beschriftung. Dann stand er im Spatzenpark Herrnried. Sollte aber verkauft werden. Das war so um 2016.

Wobei mir eines direkt auffällt: Die Schutzbügel der Frontfenster des Gepäckraums hat der Zweibrückener, der 090 hatte die nicht,

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.21 14:14.

998 180-4 (link)

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 03.05.21 14:43

Ich empfehle in solchen Fällen die Seite Triebwagenarchiv:

998 180-4 in Zweibrücken

Vielleicht mag ja noch jemand ein Foto ergänzen?

Gruss, christoph beyer

Re: 998 180-4 (link)

geschrieben von: Ober-Rodener

Datum: 03.05.21 15:21

Schau mal, was das Netz so hergibt:
[www.vonhamburgbishawaii.de]

Gruß

-OR

P.S: Eine freundliche Anrede bei Threaderöffnung und ein Gruß tun keinem weh, erhöhen aber die Chancen auf gute Antworten erheblich!
Ebenso halbwegs ordentlich formulierte Texte, die auch einen Sinn ergeben, statt nur hingeschmierter Texte im Whatsapp-Stil!

Re: Schienenbus am McDonalds in Zweibrücken anno 1994

geschrieben von: v100fan

Datum: 03.05.21 19:54

Nabend,

am 07.10.1994 war der Beiwagen noch rot als er von Robert Schmitz abgelichtet wurde.

ACF23CA6-FC03-43FF-90AC-B2EC6EEF1E36.jpeg

7D1ED29E-F68B-4BF9-9EF1-6BA883168F60.jpeg

Danke an den Fotografen für die Bilder!

Viele Grüße von Steffen
------ Exoten der Epoche IV ------
Beitragsverzeichnis Modellbahn und Historisches aus Rheinland-Pfalz
[www.drehscheibe-online.de]

Mit Kakadu, blau-beigem 515 und vielem mehr...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.21 19:54.

Re: 998 180-4 (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 03.05.21 20:09

christoph beyer schrieb:
Vielleicht mag ja noch jemand ein Foto ergänzen?
Mach ich hier, weil ich weiß, dass der Autor vom Triebwagenarchiv schon seit Jahren Bilder sammelt und von mir hat er auch eine Erlaubnis. Die Seite ist ja erst seit wenigen Wochen offiziell online und die von Mitwirkenden hochgeladenen Bilder werden nach und nach den Fahrzeugdatensätzen zugewiesen, das ist nicht anders als bei den anderen Seiten von lokdatenbank.de. Hier also der 998 180 während seiner ersten z-Stellung (in den Einsatzbestand dürfte er aber nicht zurückgekehrt sein) im AW Kassel:

https://www.lokfotos.de/fotos/1985/0719/05022.jpg

Hallo,
Danke für das Schließen einer Wissenslücke.
Dann werde ich beim nächsten Besuch dort auch mal bei diesem Gasthaus "Zur goldenen Möwe" vorbeischauen. ;-)

Herzliche Grüße
Uwe

Re: 998 180-4 (link)

geschrieben von: G1206-Lrf

Datum: 04.05.21 23:18

Moien!

Wusste ich doch, dass ich da auch noch was im Archiv habe...

So sah er am 20.04.2009 aus:

https://abload.de/img/img_3552998180zweibr28ikzw.jpg

Grüsse, G1206-Lrf

Re: ? zu Schienenbus am McDonalds in Zweibrücken

geschrieben von: Kohlbachtaler

Datum: 05.05.21 09:19

Hallo zusammen,

ich möchte mich bei Allen bedanken, welche mir hier sehr weitergeholfen haben. Aufs HiFo ist halt verlass.


Gruß aus der Westpfalz

Michael