DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Damals war's - Leipzig-Leutzsch - Juni 1990

geschrieben von: 242

Datum: 02.05.21 21:06

Beim Scannen alter Negative gefunden: der Personenzug von Leipzig-Leutzsch nach Merseburg vom 15.06.1990!

Eilig durfte man es damals auf dieser Strecke nicht haben, mit dem Fahrrad wäre man wohl kaum langsamer gewesen.
Ich fuhr an diesem Tage zu einem vom damals noch aktiven Radiosender DT64 organisierten Konzert im Schlosshof zu Merseburg.


http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/281/Leutzsch_1990.jpg

Der Stilllegung und Demontage der Strecke folgten jahrelange Bemühungen der Stadtoberen Merseburgs um einen Anschluss an die S-Bahn nach Leipzig...

Re: Damals war's - Leipzig-Leutzsch - Juni 1990

geschrieben von: MD 612

Datum: 02.05.21 21:37

242 schrieb:
Eilig durfte man es damals auf dieser Strecke nicht haben, mit dem Fahrrad wäre man wohl kaum langsamer gewesen.
28 Kilometer mit dem Fahrrad in 50 Minuten?? Respekt... ;-)

Es war zwar eine Nebenbahn, aber sie war im Gegensatz zu manch anderer Strecke intakt und bis auf die Saalebrücke bei Leuna durchgehend mit 50km/h befahrbar.

Gruß Peter

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Albert Einstein (1879–1955)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.21 21:43.

Re: Damals war's - Leipzig-Leutzsch - Juni 1990

geschrieben von: 242

Datum: 03.05.21 17:21

MD 612 schrieb:
28 Kilometer mit dem Fahrrad in 50 Minuten?? Respekt... ;-)

Auf der Straße sind es nur 24 Kilometer von Leutzsch nach Merseburg, es gab damals auf der Merseburger Landstraße, in Rückmarsdorf, Dölzig, Günthersdorf usw. deutlich weniger Ampeln, Einkaufszentren und Möbelhäuser, und manche Züge brauchten aufgrund längerer Haltezeiten auch eine ganze Stunde für die Strecke….

Re: Damals war's - Leipzig-Leutzsch - Juni 1990

geschrieben von: Plagman

Datum: 04.05.21 15:17

Schönes Bild. Leider findet man vom Auenschreck nicht mehr allzu viel im Netz. Dass auf der Strecke auch Doppelstockwagen unterwegs waren, ist mir neu. Oder war der Bme Wagen an diesem Tag zur Inspektion? ;)

Viele Grüße