DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Damals war's - Leipzig-Leutzsch - Juni 1990

geschrieben von: 242

Datum: 02.05.21 21:06

Beim Scannen alter Negative gefunden: der Personenzug von Leipzig-Leutzsch nach Merseburg vom 15.06.1990!

Eilig durfte man es damals auf dieser Strecke nicht haben, mit dem Fahrrad wäre man wohl kaum langsamer gewesen.
Ich fuhr an diesem Tage zu einem vom damals noch aktiven Radiosender DT64 organisierten Konzert im Schlosshof zu Merseburg.


http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/281/Leutzsch_1990.jpg

Der Stilllegung und Demontage der Strecke folgten jahrelange Bemühungen der Stadtoberen Merseburgs um einen Anschluss an die S-Bahn nach Leipzig...

Re: Damals war's - Leipzig-Leutzsch - Juni 1990

geschrieben von: MD 612

Datum: 02.05.21 21:37

242 schrieb:
Eilig durfte man es damals auf dieser Strecke nicht haben, mit dem Fahrrad wäre man wohl kaum langsamer gewesen.
28 Kilometer mit dem Fahrrad in 50 Minuten?? Respekt... ;-)

Es war zwar eine Nebenbahn, aber sie war im Gegensatz zu manch anderer Strecke intakt und bis auf die Saalebrücke bei Leuna durchgehend mit 50km/h befahrbar.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:02:21:43:38.

Re: Damals war's - Leipzig-Leutzsch - Juni 1990

geschrieben von: 242

Datum: 03.05.21 17:21

MD 612 schrieb:
28 Kilometer mit dem Fahrrad in 50 Minuten?? Respekt... ;-)

Auf der Straße sind es nur 24 Kilometer von Leutzsch nach Merseburg, es gab damals auf der Merseburger Landstraße, in Rückmarsdorf, Dölzig, Günthersdorf usw. deutlich weniger Ampeln, Einkaufszentren und Möbelhäuser, und manche Züge brauchten aufgrund längerer Haltezeiten auch eine ganze Stunde für die Strecke….

Re: Damals war's - Leipzig-Leutzsch - Juni 1990

geschrieben von: Plagman

Datum: 04.05.21 15:17

Schönes Bild. Leider findet man vom Auenschreck nicht mehr allzu viel im Netz. Dass auf der Strecke auch Doppelstockwagen unterwegs waren, ist mir neu. Oder war der Bme Wagen an diesem Tag zur Inspektion? ;)

Viele Grüße

Re: Damals war's - Leipzig-Leutzsch - Juni 1990

geschrieben von: jmh67

Datum: 09.06.21 22:15

Plagman schrieb:
... Dass auf der Strecke auch Doppelstockwagen unterwegs waren, ist mir neu. ...
Das kam eine Zeitlang sogar regelmäßig vor, gerade um 1990/1991 herum. Abteilwagen kamen erst in den letzten paar Jahren regelmäßig auf die Strecke. Anfang/Mitte der 1980er sah man noch oft die LOWA-Vierachser mit den doppelten Schiebetüren in der Mitte, zum Teil in Leipziger S-Bahn-Farben, andere Züge bestanden aus drei- oder aus vierachsigen Rekowagen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:10:11:26:03.

Re: Damals war's - Leipzig-Leutzsch - Juni 1990

geschrieben von: Radiowaves

Datum: 09.06.21 22:52

242 schrieb:
Ich fuhr an diesem Tage zu einem vom damals noch aktiven Radiosender DT64 organisierten Konzert im Schlosshof zu Merseburg.
Ich reiche dann mal den Anlass Deiner Reise nach:
[tapeattack.blogspot.com]
[subkultur-ost.de]

;-)

Re: Damals war's - Leipzig-Leutzsch - Juni 1990

geschrieben von: Plagman

Datum: 24.06.21 14:59

jmh67 schrieb:
Plagman schrieb:
... Dass auf der Strecke auch Doppelstockwagen unterwegs waren, ist mir neu. ...
Das kam eine Zeitlang sogar regelmäßig vor, gerade um 1990/1991 herum. Abteilwagen kamen erst in den letzten paar Jahren regelmäßig auf die Strecke. Anfang/Mitte der 1980er sah man noch oft die LOWA-Vierachser mit den doppelten Schiebetüren in der Mitte, zum Teil in Leipziger S-Bahn-Farben, andere Züge bestanden aus drei- oder aus vierachsigen Rekowagen.
Zu dem Thema habe ich gerade noch etwas Interessantes unter dieser Adresse im Internet gefunden: [web.archive.org]

Zitat
In den Achtzigern war die Strecke ein Refugium der alten Leipziger S-Bahn-Wagen mit Mitteleinstieg, die sogar noch in der blau-gelben Lackierung verkehrten. Zwei bis vier dieser Wagen wurden von einer Diesellok der BR 110 oder 112 gezogen. Außerdem rollten Reko-Dreiachser (Bag, Dag) und später -Vierachser (Bghw) hinter Loks der BR 118 und 132 auf den Gleisen, und gelegentlich fand sich auch ein umgeleiteter Schnellzug auf dieser Strecke wieder. Lange Zeit wurden der Frühzug aus Leipzig und der Nachmittagszug nach Leipzig ,,gedoppelt'', das heißt, in etwa einer Viertelstunde Abstand verkehrten zwei Züge in die gleiche Richtung, einer davon nach/von Buna Werke unter Auslassung einiger Zwischenhalte. Zugkreuzungen fanden in Wallendorf, Zöschen und Dölzig statt. Ende der Achtziger (nicht immer) und Anfang der Neunziger (1990 - 1992 vorwiegend) verkehrten Loks der nunmehrigen BR 202 mit zwei Doppelstockwagen (DBmu), wohl auch aus ehemaligen S-Bahn-Beständen, im Sommer 1997 mit zwei Abteilwagen (Bom oder ABom), und im Dezember 1997 bestand das Züglein nur noch aus der Lok und einem Bom ... Tja, und nun darf man sich in den Bus zum Saalepark zwaengen :-(. Quellen:
/1/ Joachim Krause: Bahnknoten Merseburg. 150 Jahre Eisenbahngeschichte (Wolfgang Herdam Fotoverlag 1997)
/2/ Bahn-Report 4/98





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:24:15:03:34.