DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Damals war´s... 12.12.2003

Abschied vom D 453

Dresden Hbf 22:10 - Görlitz 23:44/0:10 - Wrocław Gł. 3:12/3:27 - Warszawa Wsch. 9:19
Ein letztes mal mit Schlafwagen und Liegewagen bevor er im Fahrplanjahr 2004 zum InterRegio 457 wurde.

Hier paar Fotos von der Abschiedsfahrt.

https://s12.directupload.net/images/210502/kkzit9e3.jpg
Dresden Hbf

https://s8.directupload.net/images/210502/ux5uwfe3.jpg https://s16.directupload.net/images/210502/bxlnmxck.jpg
polnischer Liegewagen Bcdu

https://s16.directupload.net/images/210502/r9zyj954.jpg
polnischer Liegewagen Bcdu. Leider war der Bahnsteig die reinste Baustelle.

https://s20.directupload.net/images/210502/oedum465.jpg
Warszawa Wsch.

Nach einem kleinen Frühstück fuhren wir weiter nach Krakau.

D 448
Kraków Gł. 21:40 - Wrocław Gł. - Cottbus - Berlin Zoologischer Garten - Potsdam Hbf 8:53
Ein letztes mal im Schlafwagen auf der Berliner Stadtbahnstrecke vor der Sanierung.

Kraków Gł.
https://s16.directupload.net/images/210502/u4b6ld9k.jpg

https://s20.directupload.net/images/210502/wwezgijf.jpg

https://s20.directupload.net/images/210502/3qcbm962.jpg

https://s12.directupload.net/images/210502/sbr8f9r4.jpg

https://s12.directupload.net/images/210502/k6yaodrm.jpg https://s8.directupload.net/images/210502/j9gtqgqz.jpg


Noch einen schönen Sonntag
mfg Wlab


[www.facebook.com]
https://s12.directupload.net/images/210502/qx2ub3v6.png
Für wieviele Leute sollten die auf dem letzten Bild zu sehenden mindestens acht Flaschen Bier denn die nötige Schlafwagen-Bettschwere bringen? :D

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_
Zufallsbegegnung auf dem Bahnsteig: Kleiner Sohnemann fragt den Vater, was das da oben für Kabel über dem Gleis seien. "Das ist die Energieschnur. Die zieht den Zug..."
Hallo,

vielen Dank fürs Zeigen der Bilder!

Sie wecken schöne Erinnerungen an mehrere Nachtzugfahrten nach Kraków.

Der D 448 hatte in Polen ab Wrocław Gł. einen interessanten Laufweg:
statt (über die durchgehend elektrisch befahrbare Strecke) über Głogów, Zielona Góra und Rzepin wurde er über Legnica (dort Lokwechsel von EP07 auf SU46),
Żagań und Żary nach Forst (dort wieder Lokwechsel auf 232) geführt.

Die 232 blieb nur das kurze Stück bis Cottbus am Zug, wo dann wieder auf eine 112 oder 101 umgespannt wurde.

Den Bf Żagań mit seinen ausgedehnten Gleisanlagen fand ich immer beeindruckend.

Der Zugzielanzeiger in Kraków Gł. war schon seiner Zeit voraus, zeigte er bereits als Ziel Berlin-Lichtenberg an,
wo der Zug ab dem 14.12.2003 endete.
Das Zuglaufschild am Wagen weist noch Potsdam als Zielbahnhof aus.

Gruß
Herzstück schrieb:
Der D 448 hatte in Polen ab Wrocław Gł. einen interessanten Laufweg:
statt (über die durchgehend elektrisch befahrbare Strecke) über Głogów, Zielona Góra und Rzepin wurde er über Legnica (dort Lokwechsel von EP07 auf SU46),
Żagań und Żary nach Forst (dort wieder Lokwechsel auf 232) geführt.

Die 232 blieb nur das kurze Stück bis Cottbus am Zug, wo dann wieder auf eine 112 oder 101 umgespannt wurde.
... Aber nicht 2004 ! - ... da durften die 232er, 233er und 234er bis Berlin durchfahren !

Hallo erstmal,

im Jahr 2004 kam noch einmal richtig Freude auf, als diese Maschinen den D 448 von Forst bis Berlin beförderten.
Ähnlich schön muß es auch in den 1970ern und 1980ern gewesen sein, als der Nachtzug D 210 (bis Wfpl 1972/73) bzw. D 388 von Krakau (bis Wfpl 1972/73) bzw. Kattowitz - damals noch über Görlitz - über Cottbus und Königs Wusterhausen nach Berlin fuhr.
Das waren damals aber sicherlich 03er bzw. 01er oder 118er Leistungen ... ?! - ... bei der Eisenbahnstiftung gibt es sogar ein Bild des D 388, das den Zug bei der Ausfahrt in Lübbenau mit einer 01.5 im Jahr 1975 zeigt: [eisenbahnstiftung.de]
Selber nutzte ich 2004 jede Gelegenheit, um den D 448 irgendwo zwischen Lübben und Königs Wusterhausen zu fotografieren.
Sehr großes Glück hatte ich dabei am 8. Juni 2004, als 232 612 mit einem Schaden - laut Recherche angeblich eine Undichtigkeit an den Kraftstoffleitungen - von 232 514 nach Berlin "geschleppt" wurde.
Aufnahme zwischen Oderin und Briesen bei Brand (Tropical Islands)
_0   232 514 und 232 612  2004  Juni  8te  Briesen bei Brand   d 448.jpg


233 127 am 30. April 2004 bei Oderin
_0   233 127  2004  April  30te  Oderin  D 448.jpg


234 180 am 1. Juni 2004 in Königs Wusterhausen
_0  234 180  2004  Juni  1te       d 448.jpg


232 190 am 7. Juni 2004 zwischen Oderin und Briesen bei Brand (Tropical Islands)
_0  232 190  2004  Juni  7te   Briesen bei Brand      d 448.jpg


233 232 am 6. Juli 2004 in Königs Wusterhausen
_0   d448   233 232  2004  Juli  6te  K&ouml;nigs Wusterhausen.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.21 20:48.
Wlab schrieb:
Damals war´s... 12.12.2003 [/url]
[url=https://www.directupload.net/]
Hallo,

den D 452 habe ich leider nur am 16. Mai 2003 fotografiert - ... und da auch nur mit einem Liegewagen. Wahrscheinlich wurde der Schlafwagen nur bis ca. März/April und ab September/Oktober eingesetzt .... ?!
_0    2003  Mai  16te   d 452   warschau dresden.jpg


Hier noch ein Bild des Lrv 448 vom 11. Juni 2003 bei Waßmannsdorf (zwischen Potsdam und Schönefeld).
_0   D 448  2003  Juni  11te  Wa&szlig;mannsdorf.jpg


Hier auch wieder bei Waßmannsdorf am 30. Mai 2003
_0                    d 448.jpg


Mal mit jeweils 2 Schlafwagen und zwei Liegewagen am 22. April 2003 bei Waßmannsdorf
_0                  d 448.jpg


Die kürzeste Version des D 448 konnte ich schließlich am 21. April 2004 ablichten. Da ich mindestens 5 Wagen im Zugverband erwartete, wählte ich einen etwas zu großen Abstand.
_0     2004  April  21te           d 448.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.21 16:20.

Re: Frage nach Bln Lichtenberg - Rostow am Don

geschrieben von: ytracks

Datum: 05.05.21 14:33

Das ist der weiteste Zuglauf den ich kenne. Ich habe das Zuglaufschild anlässlich einer Sonderfahrt auf dem Nachbargleis in Frankfurt / oder gesehen. Es waren russische Weitstrecken- und auch Schlafwagen im Zug.

Gruß,

Ytracks

Re: Frage nach Bln Lichtenberg - Rostow am Don

geschrieben von: WL

Datum: 06.05.21 20:08

ytracks schrieb:
Das ist der weiteste Zuglauf den ich kenne. Ich habe das Zuglaufschild anlässlich einer Sonderfahrt auf dem Nachbargleis in Frankfurt / oder gesehen.
Der weiteste Kurswagenlauf "ab/bis Deutschland" war Berlin-Irkutsk.
Überboten wurde das nur mit Sonderzügen nach Chabarowsk.
Sonderzug München-Chabarowsk 1985: [www.flickr.com]

Berlin Irkutsk.jpg


Bild Berlin Irkutsk.jpg


Berlin Irkutsk (2).jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.21 01:53.

Re: Frage nach Bln Lichtenberg - Rostow am Don

geschrieben von: ytracks

Datum: 06.05.21 21:34

Vielen Dank für das Bild. Schlafwagen bis an den Baikalsee ist schon ein besonderes Zeitzeugnis.

Ytracks