DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
siehe auch:
[CH] Vitznau - Rigi-Bahn VRB: Mit Dampf auf den Berg (viel Text, 18B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] Vitznau - Rigi-Bahn VRB: Triebwagen Bhe 1-4 von 1937/53 (20B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] Vitznau - Rigi-Bahn VRB: Lokomotive He 18 von 1938 (13B von 1972/80) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] Vitznau - Rigi-Bahn VRB: Triebwagen BDhe 5 von 1965 (13B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] Vitznau - Rigi-Bahn VRB: Vorstellwagen 1-12 von 1871-73 (42B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] Vitznau - Rigi-Bahn VRB: Vorstellwagen 14-16 und Ta 2/2 1 (21B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] Arth - Rigi-Bahn ARB: Drei alte Züge im Hochnebel (38B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] Arth - Rigi-Bahn ARB: Drei alte Züge im Schnee (42B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] ARB: BDhe 2/3 6 von 1911 und BDhe 2/4 7 von 1925 im Juli 1983 (32B)) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] Arth - Rigi-Bahn ARB: die modernen Züge von 1949-82 (20B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] Rigi-Bahnen 2009: Lok 7, der Star von 1873, Teil 1 (38B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] Rigi-Bahnen 2009: Lok 7, Teil 2, der Güterzug, bis Fruttli (26B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] Rigi-Bahnen 2009: Lok 7, Teil 3, der Güterzug, bis Staffel (32B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] Rigi-Bahnen 2008-2010: VRB-Triebwagen 1-4 von 1937/53 (28B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] Rigi-Bahnen, 24. August 2008: Abschiedsfahrt mit Güterwagen 30 (44B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] Rigi-Bahnen, 24. Mai 2008: Gemischter Zug mit VRB-Lok 18 und Gk 30 (29B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] Rigi-Bahnen, 24. Mai 2008: Dienstzug mit ARB BDhe 2/4 7 von 1925 (26B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] Rigi-Bahnen, 3. Oktober 2009: ARB BDhe 2/4 7, VRB B 5 und "Bambus" (21B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] Rigi-Bahnen, 9. Oktober 2010: Bauzug mit ARB-Lok He 2/3 8 von 1930 (27B) [www.drehscheibe-online.de]

Die 1930 zur Aufnahme des Winterbetriebes auf der Arth - Rigi-Bahn ARB in Betrieb genommene Schleuderlok He 2/3 8 ist ja wirklich ein aussergewöhnliches Teil. Sie kann auf dem dreiachsigen Fahrgestell als Ganzes gedreht werden. Für technisch Interessierte weise ich gerne auf ein Video hin, das ein guter Kollege von mir anlässlich einer grösseren Reparatur und der anschliessenden Probefahrt in die Chräbelwand zu Beginn dieses Jahres hergestellt hat: [www.youtube.com]
https://abload.de/img/2308_85_arb-8-bau-obebjjl8.jpg

Bis zu Inbetriebnahme des neuen Pendelzuges BDhe 4/4 15 und Bt 25 im Jahre 1982 machte man sich jeden Frühling die Mühe, die Schleudereinrichtung zu entfernen und die Anschlüsse durch eine Abdeckung zu schützen. So wurde es möglich, an Grosskampftagen wie dem Rigi-Schwingfest jeweils zwei Vorstellwagen von 1875 auf den Berg zu schieben statt nur einen.
https://abload.de/img/2308_85_arb-he8-32-34a3jsj.jpg

Die Abdeckung ist im Depot Goldau noch vorhanden, ich habe sie letzte Woche gesehen.

Zurück zum Bauzug auf dem obersten Teil der Rigibahn, zwischen Rigi Staffel und Kulm, 9. Oktober 2010: Die vom letzten Beitrag bekannte Baustelle wird nun aufgeräumt, die Ladung auf der grossen Mulde mit Spanngurten für die lange Talfahrt festgezurrt.
https://abload.de/img/2308_85_arb-8-bau-oberjkn1.jpg

Höchste Zeit, mich auf den Fotografenfelsen zu begeben. ARB-Triebwagen 12 kommt herunter.
https://abload.de/img/2308_85_arb-8-bau-12-d4jjc.jpg

ARB-Triebwagen 13 fährt in die Höhe.
https://abload.de/img/2308_85_arb-8-bau-13-vyka2.jpg

Endlich kommt Bewegung in die Sache.
https://abload.de/img/2308_85_arb-8-bau65hvkhs.jpg

https://abload.de/img/2308_85_arb-8-bau69g7js6.jpg

Ein Teil der Abbruchmannschaft hat im Führerstand der Schleuderlok Platz gefunden.
https://abload.de/img/2308_85_arb-8-bau704kk5p.jpg

https://abload.de/img/2308_85_arb-8-bau72qpjpp.jpg

Eine zerlegte Alphütte auf Rädern…
https://abload.de/img/2308_85_arb-8-bau74bljoc.jpg

ARB He 2/3 8 macht mit ihrem Bauzug Pause auf den Verbindungsgleis VRB/ARB in Rigi Staffel.
https://abload.de/img/2308_85_arb-8-bau-st7h5k66.jpg

Nach dem obligaten Umtrunk für die Helfer schiebt Lok 8 ihren Zug zurück in den Bahnhof.
https://abload.de/img/2308_85_arb-8-bau-st8tgjgb.jpg

Im Bahnhof Rigi Staffel wartet der Bauzug auf freie Fahrt Richtung Arth-Goldau.
https://abload.de/img/2308_85_arb-8-bau-st8fbkyz.jpg

Am 19. August 2020 kam Lok 8 erstmals seit dem Rigi-Schwingfest 1981, also nach mehr als 39 Jahren, wieder im Personenverkehr zum Einsatz. [www.youtube.com]

Anlass war der Rigi historic-Tag, der seit 2020 im Sommerhalbjahr jeden Mittwoch stattfindet und den Freunden historischer Eisenbahnfahrzeuge Gelegenheit zum Mitfahren und Fotografieren bietet. Die speziellen Kompositionen verkehren als gewöhnliche Kurszüge, erste Abfahrt Arth-Goldau ab 09.08 Uhr. Die historischen Fahrzeuge sind ohne Zuschlag, also mit gewöhnlichen Fahrausweisen, zu benützen.

Für Sommer 2021 sind auf der Vitznauer Seite jeden Mittwoch Fahrten mit Lok He 2/2 18 und wechselnden Vorstellwagen angekündigt, auf der Goldauer Seite Fahrten mit älteren Triebwagen oder Lok 8 und Vorstellwagen von 1875-1899. Die Erwähnung von Lok 8 in der Vorankündigung ist für mich wirklich eine Überraschung, denn am 19. August 2020 musste man davon ausgehen, dass der Einsatz von ARB-Lok 8 in einem Reisezug absolut ein- und letztmalig war. [www.rigi.ch]

Am 12. Mai werde ich selber als indirekter Führer vom Bremserplatz des Vorstellwagens aus einen historischen Zug ab Goldau auf den Berg bringen. Bin selber gespannt, was mir die Fahrdienstleiterin bereitstellen wird. Ausbildung und Prüfung absolvierte ich jedenfalls auf Vorstellwagen 33 von 1875 vor Triebwagen 12 von 1949.
https://abload.de/img/2308_85_arb-33hist-whipkt1.jpg

Fortsetzung folgt.

Gruss, Werner

Hier geht es zu meinem Betragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.21 17:14.
Vielen Dank für den Bilderbogen zum Jubiläum. Besser kann man die historischen Züge nicht bewerben!

Ich erlaube mir, den Bericht durch ein Bild von der amerikanischen Verwandtschaft zu ergänzen. Wie Werner Hardmeier in der ersten Folge der Serie zu Lok 7 bereits erwähnte, wurden die Bahnen auf den Rigi in der Schweiz und den Mount Washington in den USA fast zeitgleich gebaut. Die Lok 1 der Mount Washington Cog Railway steht heute als Denkmal an der Talstation und weist dieselben Merkmale auf wie Lok 7. Es ist inzwischen nicht mehr nachvollziehbar, ob der amerikanische Unternehmer Sylvester Marsch von dem schweizerischen Ingenieur Niklaus Riggenbach inspiriert wurde oder umgekehrt, vielleicht kamen sie auch unabhängig voneinander auf die gleiche Idee. Allerdings war Marsh schneller. Seine Bahn ging im Jahr 1869 zwei Jahre vor der Rigibahn in Betrieb.

Lok Nr. 1 der Mount Washington Cog Railway hieß offiziell „Hero“. Sie wurde jedoch allgemein „Old Peppersass“ genannt, da die Form des Stehkessels an eine Flasche für Pfeffersauce erinnert. Die Bahn musterte ihre Lok Nr. 1 bereits 1878 aus, behielt den Veteran aber für Ausstellungen. Zum 60. Jubiläum der Cog Railway arbeitete man die Lok wieder betriebsfähig auf. Anlässlich der Feier am 20. Juli 1929 dampfte Lok 1 ohne Wagen den Berg hinauf, wo an der Gipfelstation das Festkomitee wartete. Allerdings kam sie dort nie an, denn unterwegs brach ein Zahn aus dem Antriebsrad, und ohne zweites Bremssystem rutschte die Lok mit zunehmender Geschwindigkeit talwärts. Die Lokmannschaft sprang rechtzeitig ab, bevor „Old Peppersass“ von der aufgeständerten Trasse abstürzte, ein mitreisender Fotograf fand jedoch den Tod. Die Trümmer wurden geborgen, zusammengefügt und an der Talstation aufgestellt.

Das Bild vom Peter Illert entstand im Juni 2005 kurz vor der Verdieselung der Cog Railway. Möge der Rigibahn bei ihren Jubiläumsfahrten mehr Glück beschieden sein als „Old Peppersass“!

2005 06 12 Old Peppersass  vor Betriebszügen.jpg